Trichlorethylen (TCE) verbieten!

Wissenschaftler fordern ein Verbot von Trichlorethylen (TCE), einer weit verbreiteten Chemikalie, die zunehmend mit verschiedenen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht wird, darunter Krebs und Parkinson.

„Anhand einer Literaturrecherche und sieben Fallbeispielen gehen wir davon aus, dass diese allgegenwärtige Chemikalie zum weltweiten Anstieg der Parkinson-Krankheit beiträgt und dass TCE eine der unsichtbaren und höchst vermeidbaren Ursachen ist“, schreiben die Forscher.

TCE ist in der Europäischen Union mit Ausnahme von zugelassenen industriellen Anwendungen verboten und in den USA wurde es von Minnesota und New York verboten, nicht aber von der Bundesregierung.

Das internationale Team, das sich hauptsächlich aus US-Forschern zusammensetzt, forderte außerdem mehr Studien über die möglichen Gesundheitsrisiken von TCE, die Sanierung von kontaminierten Standorten und die Bereitstellung von mehr Informationen über die Gefahren der Kontamination.

Das Team hat seine Argumente in der Studie „Trichlorethylen: An Invisible Cause of Parkinson’s Disease?“, die im Journal of Parkinson’s Disease veröffentlicht wurde.

Es wird angenommen, dass die Parkinson-Krankheit durch eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren verursacht wird. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Menschen, die Umweltschadstoffen wie Pestiziden und bestimmten Chemikalien ausgesetzt sind, ein erhöhtes Risiko haben, daran zu erkranken.

Die Verwendung von TCE in kommerziellen und industriellen Anwendungen

TCE wurde in den 1860er Jahren im Labor entwickelt und kam in den 1920er Jahren auf den Markt. Die Chemikalie ist ein starkes Lösungsmittel – eine Flüssigkeit, die andere Stoffe auflösen kann – und wurde häufig zur Reinigung eingesetzt, z. B. zur Herstellung von Kühlmitteln, zum Entfernen von Fett auf Militärausrüstung und zur Trockenreinigung von Kleidung. Es wird auch zur Entkoffeinierung von Kaffee und in Konsumgütern wie Klebstoffen und verschiedenen Reinigungsmitteln verwendet.

„Eine eng verwandte Chemikalie namens Perchlorethylen (PCE) … hat TCE in den 1950er Jahren in der chemischen Reinigung weitgehend verdrängt“, schreiben die Forscher und fügen hinzu, dass sich PCE unter bestimmten Bedingungen in TCE umwandeln kann und „ihre Toxizität ähnlich sein könnte“.

Die Zahl der Menschen auf der ganzen Welt, die dieser Chemikalie bei der Arbeit ausgesetzt waren, ist in den letzten drei Jahrzehnten um 30 % gestiegen, so die Forscher. Sie betonen jedoch, dass TCE nicht nur für Menschen, die damit arbeiten, ein Risiko darstellt. Viele Menschen, die der Chemikalie ausgesetzt sind, wissen es nicht einmal.

„TCE verschmutzt die Außenluft, verdirbt das Grundwasser und verunreinigt die Innenraumluft“, schreiben die Forscher und fügen hinzu, dass die Chemikalie „aus dem Boden und dem Grundwasser verdunstet und oft unbemerkt in Wohnungen, Arbeitsplätze oder Schulen gelangt“.

„In Monroe County, New York, wo viele der Autoren dieses Berichts leben, haben mehr als ein Dutzend Chemische Reinigungen den Boden mit TCE verseucht“, schreiben sie.

Berichte über Menschen, die TCE ausgesetzt waren und später an Parkinson erkrankten, reichen bis ins Jahr 1969 zurück. Die Forscherinnen und Forscher beschrieben sieben Fälle, von einem ehemaligen NBA-Basketballspieler bis hin zu einem Marinekapitän, die eindeutig einer Exposition ausgesetzt waren, sei es bei der Arbeit oder durch die Umwelt in bekannten kontaminierten Gebieten.

„Die Beweise für eine mögliche Exposition gegenüber TCE in diesen Fällen sind zwar nur Indizien, werfen aber besorgniserregende Fragen über den Zusammenhang zwischen der Chemikalie und der Krankheit auf“, schreiben sie.

Eine frühere kleine Studie an Zwillingen zeigte, dass diejenigen, die TCE ausgesetzt waren, ein sechsmal höheres Risiko hatten, an Parkinson zu erkranken. Bei Nagetieren führte eine chronische Exposition zu Neuroinflammation, toxischen Alpha-Synuclein-Proteinverklumpungen und dem selektiven Verlust von Nervenzellen, die den chemischen Botenstoff Dopamin produzieren – alles Kennzeichen der Parkinson-Krankheit.

Die Forscherinnen und Forscher betonen, dass diese Zusammenhänge noch weiter erforscht werden müssen und dass Ärztinnen und Ärzte mit ihren Patientinnen und Patienten über eine mögliche Belastung sprechen sollten.

„Das Anhören der Lebens- oder Berufsgeschichte kann dabei helfen, TCE oder andere Faktoren zu identifizieren, die zur Parkinson-Krankheit beitragen, und könnte bei der Entwicklung [ursachenspezifischer] Behandlungen helfen“, schreiben sie.

Ein altbekanntes Karzinogen

Abgesehen von seinem möglichen Zusammenhang mit Parkinson wird TCE auch mit anderen Gesundheitsproblemen in Verbindung gebracht. Es ist ein bekanntes Karzinogen (eine Verbindung, die Krebs verursachen kann) und kann bei einer Exposition während der Schwangerschaft zu Problemen mit dem sich entwickelnden Fötus führen.

„In vielerlei Hinsicht stellen die seit langem bekannten Gesundheitsrisiken von TCE seine Beziehung zu PD in den Schatten. TCE verursacht Krebs, erhöht das Risiko von Fehlgeburten, trägt zu Geburtsfehlern bei und wird mit Krankheiten in fast allen Organsystemen in Verbindung gebracht“, schreiben die Forscher.

Die Verwendung von TCE in den USA ist seit den 1970er Jahren zurückgegangen, als das Land 600 Millionen Pfund der Chemikalie pro Jahr produzierte, was 2 Pfund pro Person im Land entspricht. Die USA sind jedoch nach wie vor der weltweit größte Exporteur der Chemikalie.

Die Forscherinnen und Forscher forderten außerdem weitere Anstrengungen, um mit TCE kontaminierte Standorte zu sanieren, die Expositionswerte zu überwachen und die Öffentlichkeit über das Risiko der Exposition zu informieren. Sie sagten, dass sicherere Alternativen zu TCE entwickelt und eingesetzt werden sollten, und forderten die Regierungen auf, TCE zu verbieten.

„Die Chemikalie ist über ein Jahrhundert alt. Wir fliegen keine Flugzeuge aus den Tagen der Gebrüder Wright oder fahren Autos aus der Ära von Henry Ford; Ingenieure haben sicherere Alternativen entwickelt. Chemiker können das Gleiche für Lösungsmittel tun“, schreiben die Forscher.

Marisa hat einen Master of Science in Zell- und Molekularpathologie von der University of Pittsburgh, wo sie neue genetische Faktoren für Eierstockkrebs untersucht hat. Zu ihren Fachgebieten gehören Krebsbiologie, Immunologie und Genetik. Außerdem hat sie als Praktikantin für die Genetics Society of America gearbeitet und wissenschaftliche Texte verfasst.

Übersetzt aus dem englischen Original Text von Parkinson News today mit DeepL