1. Arten von Zittern
  2. Parkinson-Zittern
  3. Mit dem Zittern umgehen
  4. Wissen
  5. Verwandte Lektüre

Tremor ist eines der drei wichtigsten motorischen Symptome, die am häufigsten mit Parkinson in Verbindung gebracht werden. Die anderen Symptome sind Starrheit und Langsamkeit der Bewegung (Bradykinesie). Parkinson ist eine sehr individuelle Erkrankung, so dass nicht jeder die gleichen Symptome hat und nicht jeder ein Zittern entwickelt. Es ist nicht möglich vorherzusagen, bei wem dieses Symptom auftreten wird. Tremor ist auch ein Merkmal vieler anderer Erkrankungen, die nichts mit Parkinson zu tun haben.

Tremor ist eine unwillkürliche, rhythmische Bewegung, die einen Teil des Körpers betrifft, zum Beispiel die Hand. Es wird durch die schnelle und abwechselnde Kontraktion und Entspannung der Muskeln verursacht. Die Kontinuität und das rhythmische Muster des Zitterns trennen sie von anderen abnormalen unwillkürlichen Bewegungen wie Tics, Rucken und Krämpfen.


Bild von © JonnyAcheson2019

Arten von Zittern

Es gibt zwei Hauptarten von Zittern:

  • Physiologischer Tremor (normaler Tremor) – dieser tritt bei uns allen auf und ist ganz normal, zum Beispiel wenn ein ausgestrecktes Glied gegen die Schwerkraft gehalten wird. Es wird in Zeiten von Stress, Angst oder Furcht verschlimmert, wenn es als „verstärkter physiologischer Tremor“ bezeichnet wird.
  • Pathologischer Tremor (abnormaler Tremor) – Dies tritt aufgrund von Erkrankungen wie Parkinson und Essential Tremor (ET) auf, die das Nervensystem betreffen. Diese Erschütterungen werden normalerweise nach den Umständen klassifiziert oder beschrieben, unter denen sie auftreten, zum Beispiel:
    • Ruhezittern, das auftritt, wenn ein Körperteil vollständig in Ruhe ist und gestützt wird (z. B. eine Hand, die von einem Sessel gestützt wird). Dies hört normalerweise, aber nicht immer auf, wenn eine beabsichtigte Aktion ausgeführt wird
    • Aktionszittern, das auftritt, wenn eine beabsichtigte Bewegung ausgeführt wird, z. B. wenn ein Glied von einem Punkt zum anderen bewegt wird oder wenn eine bestimmte Haltung beibehalten wird. Aktionszittern, das beobachtet wird, wenn das Glied in einer Haltung gehalten wird, wird als Haltungszittern bezeichnet.

Essential Tremor (ET) ist eine relativ häufige Erkrankung, die zu Zittern in Händen oder Armen führt und in einigen Fällen anschließend Kopf, Beine, Rumpf oder Stimme spreizen kann. ET wird ziemlich oft mit Parkinson verwechselt, aber bei Parkinson ist das Zittern normalerweise deutlicher, wenn die Hände auf dem Schoß der betroffenen Person ruhen oder wenn sie gehen. ET ist eine Form von „Action Tremor“ – es ist ausgeprägter, wenn die Hände eine Aktion ausführen, z. B. eine Tasse halten oder Besteck verwenden.

Weitere Informationen finden Sie unter „Zittern allein ist noch kein Indiz“

Siehe auch die englisch-sprachige Website der National Tremor Foundation (NTF) .

Parkinson-Zittern

Zittern bei Parkinson wird durch verringerte Dopaminspiegel infolge des Verlusts von Dopamin produzierenden Zellen im Gehirn verursacht. Dies ist oft eines der ersten Anzeichen von Parkinson und es wird angenommen, dass ungefähr 70% der Menschen mit dieser Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ein Zittern haben.

Ruhezittern tritt häufig bei Parkinson auf und tritt auf, wenn Ihr Körper entspannt ist, z. B. auf einem Sofa oder im Bett. „Pill Rolling“ Rest Tremor ist typisch, so genannt, weil es so aussieht, als würden Sie versuchen, eine Pille zwischen Daumen und Zeigefinger zu rollen. Ruhezittern kann auch Ihre Beine, Lippen und Zunge betreffen. Kopfzittern, das bei essentiellem Zittern relativ häufig ist, ist bei Parkinson äußerst selten.

Action Tremor ist auch bei Parkinson häufig, insbesondere in den Händen. Wenn Sie versuchen, eine bestimmte Aktivität auszuführen, z. B. eine Tasse zu halten oder zu schreiben, ist dies normalerweise störender.

Tremor verschlechtert sich im Allgemeinen mit der Zeit, aber dies ist in der Regel ein langsamer Prozess, obwohl die Fortschrittsrate von Person zu Person unterschiedlich ist. Wie es sich auswirkt, können Sie auch von Tag zu Tag ändern. Es beginnt normalerweise in den Fingern einer Hand und breitet sich dann auf den Arm aus. Es kann den Fuß auf derselben Körperseite betreffen und in einigen Fällen in einem Fuß beginnen und sich nach oben ausbreiten. Schließlich kann es auch die andere Seite des Körpers betreffen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über ein Zittern besorgt sind. Ein Spezialist für Bewegungsstörungen kann normalerweise durch eine klinische Beurteilung zwischen Parkinson-Tremor und essentiellem Tremor unterscheiden.

Mit dem Zittern umgehen

Es gibt keine Heilung für Zittern, aber es gibt viele Möglichkeiten, damit umzugehen.

Management von Tremor

Es gibt keine Heilung für Zittern, aber es gibt viele Möglichkeiten, damit umzugehen. Eine gute Kontrolle des Tremors erfordert eine optimale Kontrolle von Parkinson mit Medikamenten.

Alle unwillkürlichen Bewegungen, einschließlich Zittern, werden durch emotionalen oder physischen Stress, Angstzustände, Müdigkeit und Krankheit verschlimmert. Viele Menschen finden, dass ergänzende Therapien, die die Entspannung fördern und Stress reduzieren, ihnen helfen. Bewegung kann auch dazu beitragen, das Energieniveau zu steigern, Müdigkeit zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Änderungen Ihrer Ernährung können ebenfalls von Vorteil sein.

Stimulanzien wie Koffein, Kaffee, Pralinen und Freizeitdrogen verschlimmern ebenfalls das Zittern. Es ist daher eine gute Idee, zu beobachten, wie viel davon Sie konsumieren. Alkoholentzug kann auch Zittern verursachen.

Auch psychologische Ansätze wie kognitive Verhaltenstherapie, Entspannungstherapien und Medikamente können hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam, damit es Sie mit Fachleuten in Kontakt bringen kann, die Ihnen helfen können.

Strategien kopieren

Viele Menschen haben Strategien entdeckt und entwickelt, die ihnen helfen, Zittern zu reduzieren oder zu überwinden – ihre eigenen persönlichen Bewältigungsstrategien. Obwohl diese nicht für alle geeignet sind, können Sie sich einige dieser Videoclips in Coping Strategies – Tips & Tricks ansehen, um eigene Strategien zu entdecken und zu entwickeln.

  • Ball werfen, um das Zittern zu stoppen – sehen Sie sich unser Video an
  • Mit den Händen schnippen – sehen Sie sich unser Video an
  • Einen Ball hüpfen und rennen – schauen Sie sich unser Video an
  • Hüpfender Ball zum Drehen – sehen Sie sich unser Video an
  • Hände halten, um das Zittern zu beruhigen – sehen Sie sich unser Video an
  • Reduzieren des Zitterns durch Greifen – sehen Sie sich unser Video an
  • Jonglieren Sie mit Äpfeln, um das Zittern zu kontrollieren – sehen Sie sich unser Video an
  • Wirbeln Sie einen Stift, um das Zittern zu reduzieren – sehen Sie sich unser Video an .

Medikament

Bei einigen Menschen lindern dopaminerge Medikamente und die verschiedenen Formen von Levodopa das Zittern, bei anderen sind sie möglicherweise nicht wirksam. Diese Unterschiede in der Reaktionsfähigkeit müssen noch zufriedenstellend erklärt werden. Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ein Medikationsregime festzulegen, das für Sie am besten geeignet ist.

Einige Medikamente können Zittern verursachen oder verschlimmern, beispielsweise Beruhigungsmittel und Medikamente gegen Krankheiten. Einige Antidepressiva, Asthma- und Epilepsiemedikamente können Ihr Zittern ebenfalls verschlimmern. Überprüfen Sie immer die mit Medikamenten gelieferte Packungsbeilage, um festzustellen, ob sie Zittern verursachen oder verschlimmern können.

Tiefenhirnstimulation

Bei einigen Parkinson-Patienten wird die Tiefenhirnstimulation (DBS) angewendet, um ihre Bewegungssymptome (motorischen Symptome), einschließlich Tremor, zu kontrollieren. DBS leitet einen kleinen Strom mit hoher Frequenz durch genau gezielte Bereiche des Gehirns, die motorische Symptome zu blockieren scheinen.

DBS ist nicht für jeden geeignet. Diese Operation und ihre potenziellen Risiken und Vorteile sollten immer mit einem erfahrenen Arzt besprochen werden.

Siehe auch Deep Brain Stimulation ( DBS ).

Zuletzt überprüfter Inhalt: Oktober 2018

Wissen

Wir möchten Professor Leslie Findley (beratender Neurologe, Essex Neurosciences Unit, Queen’s Hospital, Romford, Großbritannien) für seine Hilfe bei der Überprüfung dieser Informationen danken.

Wir danken Parkinson UK für die Erlaubnis, die folgenden Quellen für die Zusammenstellung dieser Informationen zu verwenden:

Verwandte Lektüre

Artikel aus dem Parkinson Life Online-Magazin

Quelle: https://www.epda.eu.com/about-parkinsons/symptoms/motor-symptoms/tremor/

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2,5 min Erklärfilm der JuPa Rheinland-Pfalz Süd