Parkinsonforschung braucht mehr Tempo

Es ist die am schnellsten wachsende neurologische Erkrankung der Welt. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Amerikaner mit Parkinson um 35 Prozent gestiegen.

Am 1. Dezember 2019 wurde der erste Fall von COVID-19 beim Menschen dokumentiert. Weniger als sechs Wochen später wurde die genetische Sequenz des SARS-Co-V-2-Virus von den National Institutes of Health (NIH) entschlüsselt. Innerhalb von fünf Tagen war ein mRNA-Impfstoff in der Entwicklung. Ein Jahr nach dem ersten COVID-19-Fall sind mehrere Impfstoffe für den menschlichen Gebrauch bereit und drei ehemalige US-Präsidenten werden die Ärmel hochkrempeln, um sich öffentlich impfen zu lassen.

Die Geschwindigkeit dieser wissenschaftlichen Errungenschaft wird in die Geschichte eingehen als einer der schnellsten, folgenreichsten und wichtigsten medizinischen Fortschritte unserer Generation – und wahrscheinlich auch der kommenden Generationen. Millionen von Menschen werden nie die akuten oder anhaltenden Auswirkungen von SARS-Co-V-2 erleiden. Hunderttausenden weiteren wird der Tod erspart bleiben. Die positiven Auswirkungen auf diese und zukünftige Generationen werden so groß sein, dass sie unmöglich zu messen sind.

Es gibt jedoch andere Krankheiten, die, wenn sie nicht unter Kontrolle gebracht werden, schlimmere Verwüstungen anrichten werden als SARS-Co-V-2. Frustrierenderweise sind wir vielleicht dazu verdammt, zu warten, bis die Weltwirtschaft und die Gesundheitssysteme an den Rand des Zusammenbruchs gebracht werden. Eine solche Krankheit ist die Parkinson-Krankheit.

Die Parkinson-Krankheit ist die am schnellsten wachsende neurologische Erkrankung der Welt. Sie wächst in einem noch nie dagewesenen Tempo, und einer von 15 Menschen in den USA wird im Laufe seines Lebens eine Parkinson-Diagnose erhalten. Allein in den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Amerikaner mit Parkinson um 35 Prozent gestiegen, und das Wachstum war um 20 Prozent schneller als bei der Alzheimer-Krankheit zu beobachten war. Diese Expansion wird, wenn sie ungebremst weitergeht, medizinisch und wirtschaftlich verheerend sein. Wir haben ein Schneckentempo gewählt, statt der Blitz-Geschwindigkeit, die für COVID-19 eingesetzt wurde. Was wäre, wenn wir schneller fahren würden?

In der Medizingeschichte gibt es zwei hervorragende Beispiele für die Entscheidung, über die Ziellinie zu sprinten. Das erste ist die Kinderlähmung. Präsident Franklin Roosevelt konzentrierte sich darauf, seine Kraft der Beendigung der Krankheit zu widmen. Er gründete die National Foundation for Infantile Paralysis, die zur größten freiwilligen Gesundheitsorganisation aller Zeiten wurde. Im Jahr 1954 sammelte sie mehr Geld als die American Cancer Society, die American Heart Association und die National Tuberculosis Association zusammen. Er warb Eddie Cantor an, seine populäre Radioshow zu nutzen, um den March of Dimes ins Leben zu rufen, um „allen Menschen, auch den Kindern, die Möglichkeit zu geben, unserem [Präsidenten] zu zeigen, dass wir in diesem Kampf an seiner Seite sind.“ Jack Benny, Bing Crosby und der Lone Ranger schlossen sich der Sache an und die Menschen begannen eine beispiellose Kampagne, um Dimes (Vierteldollars) an das Weiße Haus zu schicken. Das Oval Office erwartete eine bescheidene Zunahme der Post. Was stattdessen eintraf, war ein Tsunami. Ira R. T. Smith, der mehr als 52 Jahre lang in der Poststelle des Weißen Hauses arbeitete, erinnert sich: „Zwei Tage später war das Haus mit Briefen bis übers Dach zugeschüttet… und die Regierung der Vereinigten Staaten hörte fast auf zu funktionieren.“ Die Bemühungen gaben den Anstoß für die Entwicklung der Polio-Impfung und die Ausrottung der Krankheit von der Weltbühne.

Das zweite Beispiel ist HIV. Als ich Praktikant in der Medizin war, war die AIDS-Station düster und Hoffnung war nirgends zu finden. Die Infektion galt weitgehend als Todesurteil. Mächtige Befürworter besetzten das FDA-Gebäude, stellten Quilts auf der National Mall zusammen und platzierten ein überlebensgroßes Kondom am Haus von Senator Jesse Helm. Das Ergebnis waren 3 Milliarden Dollar pro Jahr an Fördergeldern von den NIH. Die Lobbyarbeit und die Finanzierung veränderten die Entwicklung von HIV. Heute lebt Magic Johnson, der 1991 diagnostiziert wurde, nicht nur, sondern es geht ihm gut. AIDS-Stationen sind verschwunden und Hunderttausende von Menschen wurden durch wirksame Therapien weitgehend geheilt. Die Finanzierung der HIV-Forschung hat Tausende, wenn nicht Millionen, davor bewahrt, die Krankheit jemals zu entwickeln.

Polio, HIV und COVID-19-Forschung entwickelten sich mit Blitz-Geschwindigkeit. Bei der Parkinson-Krankheit dagegen bewegt es sich immer noch im Schneckentempo. Im Jahr 2019 erhielt die Parkinson-Krankheit geschätzte 201 Millionen Dollar an NIH-Fördermitteln. HIV erhält 3 Milliarden Dollar pro Jahr. COVID-19 hat bisher 3,6 Milliarden Dollar von den NIH erhalten. Das Tempo der Fortschritte für die Parkinson-Krankheit kann sich mit mehr Investitionen ändern.

„Wie bei COVID gibt es auch für Parkinson monoklonale Antikörper.“

Es mag Sie überraschen zu erfahren, dass viele Labore einen Impfstoff für Parkinson entwickelt haben. Wie bei COVID gibt es auch für Parkinson monoklonale Antikörper. Die Parkinson-Forschung kann und wird von COVID lernen. Viele internationale Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Entwicklung neuer Wirkstofftargets, neuartiger neuromodulatorischer Geräte, Gentherapien, Optogenetik und anderer „out of the box“-Ansätze, um die Parkinson-Krankheit zu beenden. Um die Nadel zu bewegen, müssen wir sofort vom Schneckentempo auf Blitz-Geschwindigkeit umschalten. Wir müssen uns verpflichten, unsere Investitionen um das Zehnfache zu erhöhen. Die Alternative ist keine Welt, die man sich wünscht.

Michael S. Okun ist Mitautor des Buches Ending Parkinson’s Disease, Professor und Executive Director des Norman Fixel Institute for Neurological Diseases an der University of Florida Health und medizinischer Direktor der Parkinson’s Foundation.

Quelle: https://qoshe.com/the-daily-beast/michael-s-okun/parkinson-s-disease-needs-an-operation-warp-spee/96696409

translated With DeepL.text