Nützlich: „Wearables“

Wie tragbare Geräte Menschen mit Parkinson helfen können, besser mit ihren Ärzten zu kommunizieren

Parkinson’s Europe (Parkinson’s Europe) hat einen Kurzfilm produziert, der Aufschluss darüber geben soll, wie tragbare Geräte, die Daten erfassen, dazu beitragen können, die Kommunikation zwischen Menschen mit Parkinson und ihren Ärzten zu verbessern und Ärzte darüber zu informieren, wie wirksam eine Behandlung ist und wann Anpassungen erforderlich sind wird gebraucht.

In diesem Kurzfilm begleiten wir Fred, einen Parkinson-Patienten, und seine Frau Olive bei einem Besuch bei ihrem Neurologen. Zusammen zeigen sie, wie einfache tragbare Geräte – wie der Parkinson-KinetiGraph™ – objektive Daten erzeugen, die Beratungsgespräche unterstützen und den Behandlungsentscheidungsprozess leiten können.

Es stehen zunehmend Beurteilungsinstrumente zur Verfügung, die mithilfe von Technologie die Symptome von Menschen überwachen und den Pflegeteams auf der Grundlage „objektiver Messungen“ zuverlässiges Feedback geben. Im Fall der Parkinson-Krankheit werden objektive Messungen von Geräten oder Geräten durchgeführt, die eine physikalische Variable (normalerweise ein Symptom) quantifizieren, um genaue Messungen zu erhalten, anstatt sich nur auf subjektive, menschliche Beurteilungen zu verlassen.

Im Mittelpunkt des vierminütigen Parkinson’s Europe-Films steht Fred, 81, ein Brite, der seit 12 Jahren mit Parkinson lebt. Er und seine Frau Olive besuchen seinen auf Parkinson spezialisierten Neurologen Dr. Dominic Paviour, um ihr objektives Messinstrument zu erhalten: eine Parkinson-KinetiGraph™ (PKG™)-Uhr.

Durch die Erstellung kontinuierlicher und objektiver Messungen über ein tragbares Parkinson-Gerät können die Symptome einer Person aufgezeichnet werden. Dies erspart dem Patienten den Versuch, sich den ganzen Tag über alle seine Symptome zu merken und sie später korrekt in einem Tagebuch aufzuschreiben.

YouTube player


Die PKG™-Uhr ist ein tragbares Gerät für das Handgelenk, mit dem Symptome über einen Zeitraum von sieben Tagen objektiv gemessen und aufgezeichnet werden können. Die von der PKG™-Uhr gesammelten Informationen erstellen einen Bericht, der die Kommunikation und Diskussion zwischen dem Patienten, dem Betreuer und dem Arzt über bestimmte Symptome und Ereignisse unterstützt, die während der Aufzeichnungszeit aufgetreten sind.

Traditionell verfolgen Menschen mit Parkinson und ihre Betreuer die Schwankungen ihrer Symptome, indem sie ein Tagebuch führen. Allerdings können die Symptome im Laufe des Tages – ganz zu schweigen von Tagen und Monaten – erheblich variieren, was zu einer strengen Tagebuchführung führt, die oft zeitaufwändig ist und auf dem Gedächtnis (und nicht unbedingt auf Fakten) basiert.

„Was der Patient sagt, ist unglaublich wertvoll, differenziert und individuell, aber man muss sich fragen, wie genau diese Informationen sind und ob er mir tatsächlich nur einige der Symptome erzählt, die er in den vergangenen Tagen oder Wochen hatte“, sagte Dr Paviour, beratender Neurologe am St. George’s Hospital in London, Großbritannien, als er für den Film interviewt wurde.

„Die PKG half mir zu verstehen, wie sein typischer Tag [Freds] aussah, und half mir, einige Änderungen an der Medikation vorzunehmen, um seine Symptome zu verbessern“, fuhr Dr. Paviour fort. „Das PKG™ sagt uns zwar nicht, welche medizinischen Anpassungen wir ausprobieren sollen, es ist aber nur ein weiterer Datenbestandteil, der unseren Entscheidungsprozess leitet.“

Lizzie Graham, Geschäftsführerin von Parkinson’s Europe, glaubt, dass der Film ein wertvolles Instrument sein könnte, um Patienten und Familien dabei zu unterstützen, ihren eigenen Parkinson-Entscheidungsprozess zu unterstützen. „Dieser dokumentarische Film zeigt deutlich, wie objektive Messdaten einem Neurologen und/oder medizinischem Fachpersonal genaue Alltagsinformationen für eine Person mit Parkinson liefern können.

„Diese Daten wiederum erleichtern es Ärzten, eine Behandlung besser auf die jeweilige Person abzustimmen.

„Diese Art von Informationen sind von unschätzbarem Wert, da sie dem Neurologen helfen, die Situation einer Person besser zu verstehen, was letztendlich darüber entscheiden kann, ob eine Änderung der Therapie erforderlich ist oder nicht.“

„Wir hoffen, dass dieser Film Menschen mit Parkinson und ihre Familien dazu inspiriert, ihre Gesundheitsteams nach den verfügbaren Optionen zu fragen, die ihnen helfen könnten, die richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt für sie zu erhalten.“

Weitere Informationen zur objektiven Datenmessung finden Sie unter Bewertungstools .

Der Film wurde auch ins Französische ,  Niederländische  und Deutsche übersetzt .

Haftungsausschluss:

Dieser Film und Artikel wurde von Global Kinetics Corporation Ltd (GKC) gesponsert. Der im Film gezeigte Parkinson-KinetiGraph™ wird von Global Kinetics Corporation Pty Ltd hergestellt und von GKC vertrieben. GKC übernimmt keine Verantwortung für die im Film geäußerten Ansichten und Kommentare. 

Lesen Sie in dieser Pressemitteilung mehr über den Parkinson-KinetiGraph™ und tragbare Geräte  .

Quelle: https://www.parkinsonseurope.org/latest/resources/how-wearable-devices-can-help-people-with-parkinsons-communicate-better-with-their-doctors/