Update 2023 der American Parkinson Disease Association (APDA): Neue Parkinson-Therapien in der Pipeline der klinischen Erprobung vom 26. September 2023 | https://www.apdaparkinson.org/article/new-parkinsons-treatment-in-clinical-trials-2023/ | übersetzt mit DeepL

Die Entwicklung potenzieller neuer Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit (PD) ist weiterhin sehr aktiv. Es befinden sich mehrere neue Medikamente in verschiedenen Stadien der Forschungsentwicklung, die PD behandeln und verlangsamen sollen.

In vorhergehenden Blogbeiträgen haben wir [die American Parkinson Disease Association] uns mit den verschiedenen Wirkmechanismen befasst, die untersucht werden, um herauszufinden, ob sie das Fortschreiten der Krankheit erfolgreich verlangsamen können.

Zu diesen Behandlungsmechanismen gehören:

– Angriff auf die abnorme Alpha-Synuclein-Aggregation

– Erhöhung der Aktivität von GLP-1, eine Strategie, die die Aktivierung von Immunzellen im Gehirn blockieren kann

– Andere Strategien zur Verringerung von Entzündungen im Gehirn

– Erhöhung der Aktivität des Enzyms Glukozerebrosidase, um das lysosomale oder Müllentsorgungssystem der Zelle zu verbessern

– Verringerung der Aktivität der Proteine LRRK2 oder c-Abl, um die Neurodegeneration zu verringern

– Verbesserung der Funktion der Mitochondrien – des energieproduzierenden Elements der Nervenzelle – zur Unterstützung der Gesundheit der Neuronen

– Erhöhung der neurotrophen Faktoren, um das Überleben der Nerven zu verbessern

– Einsatz zellbasierter Therapien zur Wiederherstellung gesunder Nerven im Gehirn

– Verringerung des oxidativen Stresses im Gehirn

Die meisten der in vorhergehenden Blogbeiträgen vorgestellten Wirkstoffe werden derzeit in verschiedenen Stadien der klinischen Erprobung weiter untersucht.

Du findest diese vorhergehenden Blogbeiträge hier:

Hier sind weitere Medikamente, die die APDA 2023 bis 2024 im Auge behalten wird

Du kannst mehr über die im Folgenden genannten klinischen Studien lesen, indem du den Links folgst. Jede Studie ist mit einer NCT-Nummer auf clinicaltrials.gov, verknüpft, einer Datenbank mit allen klinischen Studien für alle Krankheiten weltweit. Unter jedem Link findest du auch die Kontaktinformationen für die jeweilige Studie, falls du mehr über die Möglichkeit einer Teilnahme an der Studie erfahren möchtest.)

Verringerung der Aktivität von LRRK2

BIIB122: Ein Wirkstoff, der sich erfolgreich durch die Forschungspipeline bewegt, ist BIIB122. Wir haben bereits über eine Phase-1-Studie mit einem niedermolekularen LRRK2-Inhibitor berichtet, der damals als DNL151 bekannt war. Die Ergebnisse dieser Studie  were published, und dieses Molekül, das jetzt BIIB122 heißt, wird nun auf seine Wirksamkeit bei einer viel größeren Gruppe von Menschen getestet.

Mutationen (eine Veränderung in der DNA-Sequenz) im LRRK2-Gen (Leucine-rich repeat kinase 2) sind eine häufige genetische Ursache für Parkinson. LRRK2 spielt mehrere Rollen in der Zelle und es wird angenommen, dass Mutationen, die seine enzymatische Aktivität erhöhen, Neurodegeneration verursachen. BIIB122 ist ein kleines Molekül, das die Aktivität von LRRK2 senkt. In der Studie NCT05418673 wird untersucht, ob die Einnahme von BIIB122 das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit in den frühen Stadien stärker verlangsamt als ein Placebo. Die Studie konzentriert sich auf Teilnehmer mit bestimmten genetischen Varianten in ihrem LRRK2-Gen.

Die abnorme Alpha-Synuclein-Aggregation im Visier

Butanetap: Buntanetap ist ein kleines Molekül, das die Übersetzung von DNA in Boten-RNA mehrerer neurotoxischer Proteine unterdrückt. Diese Gruppe von neurotoxischen Proteinen bildet unlösliche Klumpen, die sich in den Nervenzellen ansammeln und die normale Funktion der Zelle stören. Eines dieser Proteine ist Alpha-Synuclein, das sich bei Morbus Parkinson in abnormaler Weise anreichert.  In ersten Studien zeigte Buntanetap eine Verringerung der Entzündung und die Erhaltung der axonalen Integrität und der synaptischen Funktion. In der Studie NCT05357989  wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Buntanetap im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit Parkinson im Frühstadium untersucht.

Verringerung des oxidativen Stresses im Gehirn

Sulfuraphan: Sulfuraphan ist ein Antioxidans, das in dunkelgrünem Gemüse wie Brokkoli und Rosenkohl enthalten ist. Es wird derzeit in der Studie NCT05084365 untersucht, um herauszufinden, ob es die motorischen und kognitiven Funktionen bei Parkinson verbessert.

Verringerung der Aktivität der c-Abl-Kinase

IKT-148009: IKT-148009 ist ein kleines Molekül, das die Aktivität von c-Abl verringert. c-Abl ist ein Enzym, das auf eine Vielzahl von Zielen in der Zelle wirkt und viele verschiedene Zellfunktionen unterstützt. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Überaktivierung von c-Abl eine Folge von oxidativem Stress ist und eine Rolle bei der Neurodegeneration bei Parkinson spielen könnte. Es gibt auch Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass eine erhöhte c-Abl-Aktivierung mit der Alpha-Synuclein-Aggregation korreliert. Diese und andere Erkenntnisse haben dazu geführt, dass die Hemmung von c-Abl eine hilfreiche Strategie für die PD-Therapie sein könnte. In der aktuellen Studie NCT05424276 wird untersucht, ob die Verringerung der Aktivität von c-Abl bei unbehandelten Menschen mit Parkinson im Frühstadium sicher und verträglich ist und ob sie die motorischen und nicht-motorischen Merkmale der Krankheit verbessert.

Zellbasierte Therapie

Bemdaneprocel (BRT-DA01, früher bekannt als MSK-DA01): Eine kürzlich fertiggestellten Phase 1 Studie untersuchte die chirurgische Transplantation von Vorläuferzellen dopaminerger Neuronen in die Gehirne von Menschen mit Parkinson. In einer Open-Label-Studie (eine Studie ohne Kontrollgruppe) mit 12 Personen erwies sich die Behandlung als sicher und gut verträglich. Die Transplantation der Zellen war durchführbar und führte zu einem erfolgreichen Überleben der Zellen und ihrer Einpflanzung. Eine Phase-2-Studie ist derzeit für Anfang 2024 geplant.

Verringerung von Entzündungen

RO-7486967/selnoflast: – RO-7486967 ist ein kleines Molekül, das das NLRP3-Inflammasom hemmt, einen Proteinkomplex, der an Entzündungen beteiligt ist und von dem angenommen wird, dass er bei Parkinson überaktiv ist. In der aktuellen Studie NCT05924243  wird untersucht, ob dieses Molekül in frühen Stadien von Parkinson sicher und verträglich ist.

Neuer Wirkmechanismus: Auf den Zelltod abzielen

KM819: Die Apoptosis, eine Reihe von organisierten molekularen Schritten, die zum programmierten Zelltod führen, ist ein normaler Bestandteil der Zellfunktion.  Wenn dieses System jedoch aus dem Ruder läuft, können Zellen sterben, wenn sie es nicht sollen. KM819 ist ein niedermolekularer Inhibitor des Fas-assoziierten Faktors1 (FAF1), einem wichtigen Regulator des Zelltods. Es wird untersucht, ob die Verringerung des Zelltods die Neuronen bei Morbus Parkinson schützen kann. In der aktuellen Studie NCT05670782 wird der Wirkstoff sowohl an gesunden Erwachsenen als auch an Menschen mit Parkinson getestet.

Die Parkinson’s Hope Liste

Wir danken Dr. Kevin McFarthing, einem Biochemiker und Parkinson-Patienten, für seine Bemühungen bei der Erstellung und Pflege der  The Parkinson’s Hope List – einer Zusammenstellung aller Wirkstoffe, die als neue Therapien für Morbus Parkinson in allen Stadien der Forschungspipeline erforscht werden und die regelmäßig aktualisiert wird. Sie ist eine hervorragende Informationsquelle für alle, die sich für den aktuellen Stand der Parkinson-Forschung interessieren und neue Behandlungsmöglichkeiten suchen. Die APDA hatte das Privileg, Dr. McFarthing als besonderen Gast in unserer Sendung “ Dr. Gilbert Hosts:Taking Research From the Lab to our Lives.“ zu empfangen.

Dr. McFarthing und seine Kollegen stellen jedes Jahr einen Überblick über die Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit in der klinischen Erprobung zusammen. Der Bericht für das Jahr 2023 kann hier abgerufen werden. Dr. McFarthing und seine Kollegen berichten, dass sich im Januar 2023 fast 139 Parkinson-Medikamente in der klinischen Erprobung befanden, die auf der Website www.clinicaltrials.gov registriert waren und an denen fast 17.000 Personen teilnahmen. Von den getesteten Medikamenten konzentrierten sich 76 (55 %) auf die symptomatische Behandlung (ST), d. h. Medikamente, die die Symptome der Parkinson-Krankheit lindern, und 63 (45 %) auf krankheitsmodifizierende Therapien (DMT), d. h. Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen sollen. Die Pipeline ist im vergangenen Jahr mit 35 neu angemeldeten Studien (18 ST- und 17 DMT-Studien) gewachsen. Die meisten dieser klinischen Studien (34 %) befinden sich in Phase 1 (frühe Phase der klinischen Erprobung, in der vor allem die Sicherheit geprüft wird), während 52 % in Phase 2 (mittlere Phase, in der die Wirksamkeit an einer kleinen Zahl von Morbus Parkinson-Patienten getestet wird) und 14 % in Phase 3 (späte Phase, in der die Wirksamkeit an einer größeren Zahl von Morbus Parkinson-Patienten getestet wird) sind.

APDA ist stolz auf die Finanzierung innovativer Arbeit

Die APDA hat vor Kurzem ihre neu geförderten Forschungsstipendiaten für das akademische Jahr 2023-2024 bekannt gegeben. Unsere neuen Stipendiaten arbeiten an vielen der oben genannten Strategien und werden die Parkinson-Forschung weiter vorantreiben, indem sie neue Ideen in das Feld einbringen und neue Möglichkeiten für die Parkinson-Therapie schaffen.

Hier einige Beispiele:

1 Dr. Nikhil Panicker erforscht das NRLP3-Inflammasom. Er untersucht, ob die Verringerung der Aktivierung des Inflammasoms in den Mikroglia die Neuronen vor der Anhäufung von Alpha-Synuclein in einem Zellmodell von Parkinson schützen kann.

2 Dr. William Zeiger untersucht die Mechanismen, durch die die abnorme Anhäufung von Alpha-Synuclein zu Denk- und Gedächtnisproblemen bei Morbus Parkinson führt.

3 Dr. Naemeh Pourshafie untersucht die Beziehung zwischen Tau und Alpha-Synuclein, zwei Proteinen, die sich bei neurodegenerativen Krankheiten abnormal anreichern.  

Tipps und Denkanstöße

– Es gibt Hoffnung, denn die Parkinson-Forschung hat mehrere Behandlungsstrategien in der Pipeline.

– Mögliche Behandlungen werden im Allgemeinen in zwei große Kategorien eingeteilt: krankheitsverändernde Therapien und symptomatische Behandlungen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diese wichtige Arbeit unterstützen können!

– Zu den Wirkmechanismen, die untersucht werden, um das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu beeinflussen, gehören: die Verringerung der LRRK2-Aktivität, die Verringerung der Aggregation von Alpha-Synuclein, die Verringerung des oxidativen Stresses im Gehirn, die Verringerung der c-Abl-Aktivität, die Einführung dopaminerger Neuronen in das Gehirn, die Verringerung von Entzündungen und die Hemmung des programmierten Zelltods.

– Die APDA unterstützt wichtige Forschungsarbeiten, die neue Ideen für die Behandlung von Parkinson zum Erfolg führen.  Read more über die Projekte, die die APDA in der Vergangenheit gefördert haben, und über die Projekte, die wir in diesem Jahr fördern werden.

Aus dem Englischen übersetzt mit Hilfe von www.DeepL.com/Translator

Quelle: https://www.apdaparkinson.org/article/new-parkinsons-treatment-in-clinical-trials-2023/