Lars von Trier: mit 66 Diagnose Parkinson

Der dänische Regisseur Lars von Trier ist an Parkinson erkrankt. Das berichtete der dänische Rundfunk DR unter Berufung auf Zentropa, die Produktionsfirma des dänischen Filmemachers. Demzufolge ist der Regisseur (»Idioten«, »Antichrist«, »Melancholia«) jedoch trotz der Diagnose in guter Stimmung. Er werde wegen der Symptome behandelt, könne aber die Arbeit an der lang ersehnten dritten Staffel der Horrorserie »Geister« wie geplant fortsetzten.

Die Fortsetzung der Serie über ein verhextes Krankenhaus, mit der von Trier in den Neunzigerjahren TV-Geschichte schrieb, trägt den Titel »Geister: Exodus« und soll bis Ende des Jahres in Dänemark ausgestrahlt werden. Interviews werde er indes bis zur Premiere später in diesem Jahr nur noch eingeschränkt geben.

Von Trier, der wegen seiner provokativen Filme und manchmal extremen Gewaltdarstellungen umstritten ist, gewann 2000 in Cannes für »Dancer in the Dark« mit der isländischen Musikerin Björk in der Hauptrolle die Goldene Palme. Der internationale Durchbruch war ihm 1996 mit dem mehrfach ausgezeichneten Drama »Breaking the Waves« gelungen.

Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/leute/lars-von-trier-daenischer-starregisseur-an-parkinson-erkrankt