Fatigue – weit mehr als nur Müdigkeit

Eines der schwierigsten nicht-motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit ist die Müdigkeit. Wenn ich an dieses Wort denke, kommt mir ein schlechter Schlaf in den Sinn, der dazu führt, dass ich den ganzen Tag über müde bin. Die Müdigkeit kann aber auch von einer langen Arbeitswoche oder einem stressigen Ereignis herrühren.

Für meinen Mann Arman, bei dem 2009 Parkinson im Frühstadium diagnostiziert wurde, und für viele andere Patienten ist Müdigkeit etwas ganz anderes. Parkinsonbedingte Müdigkeit ist die Art von Erschöpfung, die es unmöglich macht, sich zu bewegen, als ob man überhaupt keine Energie hätte.

Parkinson-Patienten erleben eine tiefe körperliche Müdigkeit, die sich von der Müdigkeit unterscheidet. Das Schlimme daran ist, dass die meisten Parkinson-Medikamente Nebenwirkungen haben, zu denen auch Müdigkeit gehört.

Arman hat schon immer gerne ferngesehen, zum Beispiel Nachrichten, Sport und Filme. Bei dieser Krankheit gibt es viele Ausfallzeiten, vor allem wenn man darauf wartet, dass die Medikamente ihre Wirkung entfalten. Fernsehen hat uns geholfen, die Lücken während dieser Wartezeit zu füllen.

Wir sehen uns auch gerne Filme an, wenn die Kinder zu Hause sind. Und wir genießen es, die vielen verschiedenen Programme, die jetzt auf Streaming-Diensten verfügbar sind, in einem Rutsch durchzugehen. Arman ist ein chancengleicher Zuschauer und mag fast alle Genres.

Aber in dem Moment, in dem wir uns hinsetzen, um eine Fernsehserie oder einen Film zu sehen, ist es ein Kampf – kein Boxkampf oder ein „Rocky“-Film, sondern eher ein Kampf zwischen Arman und der Müdigkeit. Das passiert nicht nur, wenn er bequem in seinem Sessel sitzt. Er kämpft den ganzen Tag lang gegen die Müdigkeit an. Auch wenn er nachts einen erholsamen Schlaf hat, beginnt der Kampf schon beim Frühstück und dauert den ganzen Tag an. Es ist ein ständiger Kampf, seinen Kopf aufrecht zu halten und wach und aufmerksam zu bleiben, und Parkinson scheint jedes Mal zu gewinnen.

Auf der Suche nach Linderung

Mein Sohn liebt es, medizinische Themen zu erforschen. Er hat mit dem Gedanken gespielt, Arzt zu werden und strebt neben dem Finanzwesen einen Abschluss in Neurowissenschaften an. Als er vor kurzem aus dem Urlaub von der Uni nach Hause kam, war er beunruhigt, als er sah, wie weit Armans Parkinson-Müdigkeit fortgeschritten war. Mein Sohn machte sich sofort an die Arbeit, um einen Weg zu finden, das Problem zu bekämpfen. Er fand ein Medikament, das möglicherweise helfen könnte, und Arman fragte seinen Neurologen danach.

Unser Neurologe hielt das Medikament für einen guten Versuch und verschrieb es. Nachdem wir einige Wochen mit unserer Versicherung um die Kostenübernahme gekämpft hatten, bekamen wir es endlich.

Wie ich schon oft gesagt habe, musst du wirklich dein eigener Fürsprecher sein, wenn es um die medizinische Versorgung geht. Du und deine Familie sind die wahren Experten, und deine Fachärzte sind deine Partner auf deinem Weg. Wir haben festgestellt, dass es sehr wichtig ist, dass du deinem medizinischen Team alle Symptome deiner Parkinson-Erkrankung mitteilst. Nur so können sie dich effektiv behandeln.

Für Arman geht der Kampf gegen die Müdigkeit leider weiter, aber wir werden nicht aufgeben, um sie zu bekämpfen.

Hinweis: Parkinson’s News Today ist eine reine Nachrichten- und Informationswebsite über die Krankheit. Sie bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Diese Inhalte sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Bei Fragen zu einer Krankheit solltest du immer den Rat deines Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einholen. Missachte niemals professionellen medizinischen Rat oder zögere nicht, ihn einzuholen, nur weil du etwas auf dieser Website gelesen hast. Die in dieser Kolumne geäußerten Meinungen sind nicht die von Parkinson’s News Today oder der Muttergesellschaft BioNews und sollen eine Diskussion über Themen rund um die Parkinson-Krankheit anregen.