Chatbots und medizinische Forschung

Auswirkungen von ChatGPT auf medizinische Chatbots als disruptive [umwälzende] Technologie

ChatGPT (Chat Generative Pre-trained Transformer) ist ein Sprachmodell für Dialoge oder Chatbots, das von Open AI entwickelt und am 30. November 2022 als Prototyp veröffentlicht wurde [1].

Seitdem hat ChatGPT viele Nutzer aus verschiedenen Bereichen angezogen, da er ihnen detaillierte Antworten und menschenähnliche Antworten auf fast alle Fragen geben kann. ChatGPT kann dazu verwendet werden, Computercode, Geschichten, Artikel und sogar Gedichte und Lieder zu schreiben. Der Chatbot kann auch den Schreibstil eines bestimmten Autors erlernen und ihm folgen, um seine Werke zu verfassen.

ChatGPT kann auch Fragen zur Medizin beantworten. Kürzlich wurde berichtet, dass ChatGPT die Gold-Standard-Ärzteprüfung in den USA bestanden hat, was beweist, dass es ein hohes Potenzial als zukünftiger KI-Arzt hat [2].

Da medizinische Dienstleistungen bisher von Menschen erbracht werden, die durch ein konkretes professionelles System zertifiziert sind, sind die Menschen besorgt über die Auswirkungen von ChatGPT als medizinischer Chatbot zur Unterstützung von Patienten, vor allem, wenn er allein und nicht in Verbindung mit einer menschlichen medizinischen Fachkraft eingesetzt wird. Der Grund dafür ist, dass sich die Algorithmen für maschinelles Lernen und Datensuche des Chatbots noch im Prototyp-Status befinden und die damit verbundene ethische Politik und Regulierung noch nicht abgeschlossen ist.

Als Forscher, die sich mit dem Design und der Entwicklung medizinischer Chatbots befassen, möchten wir einige Bedenken ansprechen und diskutieren, wenn ein so leistungsfähiger und universeller KI-Chatbot in so kurzer Zeit erhebliche Auswirkungen auf die Öffentlichkeit hat, und über die möglichen Auswirkungen der Implementierung eines solchen Chatbots in der Medizin…

Den vollständigen Artikel finden Sie hier:

https://intelligence.weforum.org/topics/a1Gb0000000pTDREA2/publications/cc9f137c4914490d889fc2f4a4bed02f?utm_source=sfmc&utm_medium=email&utm_campaign=2801259_Prod-Si-WeeklyNewsletterV6&utm_term=&emailType=Strategic%20Intelligence%20Weekly&ske=MDAxMFgwMDAwNHJyTTBPUUFV