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In this session from the Victory Summit Virtual Event: Sleep and Parkinson’s, Dr. Aleksander Videnovic explains sleep attacks, RBD (REM Sleep Disorder), Restless Legs Syndrome (RLS), Insomnia, Daytime Sleepiness, Drowsiness, Fatigue, as well as how to manage these, the importance of understanding and attending to your circadian biology and using things like light and timing of exercise and medications to improve sleep.

0:00 – Introduction
2:43 – How Dr. Videnovic came to specialize in sleep
4:47 – Why Parkinson’s impacts sleep
7:47 – The difference between sleepiness and fatigue
10:44 – Circadian biology and why it’s important
16:50 – The impact of meal timing and exercise timing on your internal clock
19:48 – The difference between sleep issues caused by age and sleep issues caused by Parkinson’s
21:35 – How much sleep do you really need?
24:20 – Explanations of daytime sleepiness, sleep attacks, REM sleep behavior disorder, restless legs syndrome, and insomnia
24:50 – Daytime sleepiness and drowsiness
25:51 – Sleep attacks
31:21 – RBD or REM sleep behavior disorder
38:22 – Is sleep talking related to RBD/REM sleep behavior disorder?
39:55 – Restless legs syndrome and RLS “mimics”
42:17 – Insomnia (inability to fall asleep, stay asleep, or sleep enough)
43:34 – When do sleep issues rise to the level of a sleep disorder?
44:55 – The root cause of sleep issues can vary, meaning treatments do too
50:38 – Strategies and medications to improve sleep (including melatonin and light therapy)

Missed the Victory Summit Virtual Event: Sleep and Parkinson’s? You can find all of the recordings from this event as well as past events here: https://davisphinneyfoundation.org/ev…

Don’t miss out! Our next Victory Summit Event is on November 4, 2022. Sign up today! https://davisphinneyfoundation.org/ev…

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Melani Dizon (Direktorin für Bildung, Davis Phinney Foundation):
Ich freue mich sehr, dich heute hier begrüßen zu dürfen. Wir werden uns über Schlaf
und Licht und Neurodegeneration sprechen, und ich glaube, dass dieses Gespräch, das Polly mit Davis
das Polly mit Davis geführt hat, wird uns 10 Stunden Inhalt liefern. Es gibt einfach so viel
über den Schlaf zu sprechen. Aber wie wir schon sagten, steht der Lebenslauf von jedem im
Programmheft und Sam hat den Link vorhin schon gepostet. Ich möchte also nicht Wort für Wort euren
Wort für Wort vorlesen, aber ich würde gerne von dir hören, was du tust und wie du dich für Schlaf- und
wie du dich für Schlaf- und Bewegungsstörungen interessiert hast und wohin dich deine Forschungen und Erfahrungen
Aleksandar Videnovic, MD (Außerordentlicher Professor für
für Neurologie an der Harvard Medical School, Direktor der Abteilung für Schlafmedizin am MGH,
und Direktor des MGH-Programms für Schlaf, zirkadiane Biologie und Neurodegeneration):
Guten Morgen, liebe Gäste. Es ist mir wirklich eine große Freude, heute bei euch zu sein. Und dies
ist das erste Programm, das ich mit der Phinney Foundation durchführe. Ich bin sehr aufgeregt darüber
Ich freue mich sehr darüber und möchte euch dafür loben, dass ihr eine so große PD-Gemeinschaft zusammenbringt.
zusammenzubringen. Das ist eine lohnenswerte und dringend benötigte Anstrengung. Und es ist wunderbar, dass
dass ich heute die Gelegenheit habe, daran teilzunehmen.

Melani Dizon: Ja. Und ich muss sagen, ich muss dir das sagen.
Denn als ich das hier zusammenstellte und mit unseren Freunden über Schlaf sprach,
standst du bei allen ganz oben auf der Liste. Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, dass wir ihn bis heute nicht dabei haben.
ihn bis heute nicht dabei? Ich freue mich also sehr, dich endlich bei uns zu haben.

Aleksandar Videnovic: Oh, das ist sehr nett, es gibt viele Kollegen
die in diesem Bereich arbeiten. Aber das hier ist sehr nett. Deine Kommentare sind sehr
Ich möchte mich nur kurz vorstellen. Ich bin Neurologe, ein Spezialist für Bewegungsstörungen.
Außerdem bin ich auf Schlafmedizin spezialisiert. Ich arbeite im Massachusetts General Hospital in
Boston. Bevor ich an meinem Krankenhaus gearbeitet habe, war ich in Chicago am Rush University Medical Center und später am Northwestern.
Center und später am Northwestern. Wie kam es dazu, dass ich mich sowohl klinisch
und Forschungsinteresse am Schlaf? Nun, das geht zurück auf meine Zeit als Stipendiat für Bewegungs
Damals kamen viele meiner Patienten zu mir und klagten über
und klagten über übermäßige Tagesmüdigkeit. Es war eine Zeit, in der Dopamin-Agonisten eingesetzt wurden,
Die Dopaminagonisten, die viele der Patienten, die heute zu uns kommen, sicher immer noch einnehmen, stehen im Fokus der
der medizinischen und wissenschaftlichen Morbus Parkinson-Gemeinschaft wegen der damit verbundenen Schlafattacken
und Schläfrigkeit. Das war für meine Patienten damals sehr lähmend.
Patienten zu dieser Zeit. Ich interessierte mich für die Frage, wie wir ihnen helfen können.
ihnen helfen? Alles andere gehört der Vergangenheit an. Ich bleibe in diesem Arbeitsbereich, mit einigen zusätzlichen
Aspekte. Aber ich habe einen großen Teil meiner klinischen und wissenschaftlichen Arbeit
der Überschneidung von Schlaf und Parkinson-Krankheit. Und ich bin sicher, dass wir heute die Gelegenheit haben werden
heute in dieser interaktiven Sitzung darüber zu sprechen.

Melani Dizon: Ja, auf jeden Fall. Ich danke dir vielmals.
Eines der Dinge, die ich unseren Zuhörern heute mit auf den Weg geben möchte, ist die Möglichkeit
Fliege an der Wand bei einem Gespräch mit einem Arzt zu sein, denn sie werden wahrscheinlich
nie 60 Minuten mit ihrem Arzt über Schlaf sprechen. Das einzige Thema, das wirklich
wirklich jeden einzelnen Bereich ihres Lebens beeinflussen kann. Deshalb möchte ich ihnen das heute geben.
Also, fangen wir damit an. Eines der Dinge, mit denen ich beginnen möchte, ist
für Menschen, bei denen vor kurzem Parkinson diagnostiziert wurde und die
und viele verschiedene Dinge darüber hören, dass manche Menschen nie schlafen, manche
manche Menschen schlafen zu viel, manche haben schreckliche Träume, manche lieben es nicht
Wir sollten einfach mal damit anfangen und sagen, was im Gehirn von Menschen mit Parkinson passiert.
mit Parkinson den Schlaf beeinträchtigt. Warum ist das so ein Problem? Und wir wissen, dass
es ein wichtiges Prodromalsymptom ist, richtig? Warum ist das so?

Aleksandar Videnovic: Nun, der Prozess, der zur Entwicklung von Parkinson führt, beginnt
Der Prozess, der zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit führt, beginnt Jahrzehnte vor dem Auftreten eines Zitterns oder von Gleichgewichtsproblemen,
oder ein Arm sich beim Gehen nicht mehr bewegt, richtig? Das ist also der Prozess, der beginnt
20, 30, 40 Jahre vor dem Auftreten dieser Symptome. Und diese Veränderungen im Gehirn vollziehen sich
sehr, sehr langsam. Und die Bereiche, die von diesen Veränderungen betroffen sind, die für die
der Parkinson-Krankheit betroffen sind, beginnen nicht unbedingt in den Bereichen, die für
Bewegung wichtig sind, oder? Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung. Diese Bereiche können einfach
Hirnregionen beginnen, die für die Regulierung der Wachsamkeit und des Schlafs sehr wichtig sind.
des Schlafes. Und je weiter die Krankheit fortschreitet, desto mehr Hirnregionen sind betroffen.
bei verschiedenen Patienten. Der Beginn von Schlafproblemen und die Art der Schlafprobleme
und die Art der Schlafprobleme, die Patienten im Laufe ihrer Parkinson-Erkrankung entwickeln, sehr
sehr unterschiedlich sein. Und ein Aspekt, den wir unseren Patienten immer wieder mitteilen, ist
dass es keine zwei Parkinson-Patienten gibt, die völlig gleich und ähnlich sind und dass Schlafprobleme
sind, wie wir wissen, bei Parkinson-Patienten allgegenwärtig, können sich aber sehr unterschiedlich auswirken
unsere Patienten mit Parkinson. Veränderungen im Schlaf treten also einfach auf, bei
Parkinson-Krankheit, weil sie die Bereiche des Gehirns betreffen, die für die
Regulierung von Schlaf und Wachsamkeit zuständig sind.

Melani Dizon:
Gut. Also, ich denke, das wäre toll. Es gibt eine Menge Themen, über die jeder sprechen möchte.
und ich möchte sichergehen, dass wir dazu kommen, aber lasst uns mit einer der häufigsten Fragen beginnen.
aber fangen wir mit einer der häufigsten Fragen an: Was ist der Unterschied zwischen Schläfrigkeit
und Müdigkeit?

Aleksandar Videnovic:
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Ich versuche es so zu erklären, dass Müdigkeit eigentlich ein
ein Mangel an Energie, richtig? Du fühlst dich einfach sehr müde. Du fühlst dich, als würdest du dich
den ganzen Tag auf der Couch liegen. Du bist wirklich erschöpft, wenn du versuchst, aufzustehen und etwas zu tun, das
das Mittagessen zuzubereiten, den Müll rauszubringen usw. oder irgendetwas zu tun, fühlst du dich einfach nur erschöpft,
oder? Es fehlt dir einfach an Energie. Müde zu sein ist ein etwas anderes Phänomen.
Du hast einfach das Bedürfnis, einzuschlafen. Du musst einfach nur deine Augen schließen,
und schon schläfst du ganz leicht ein, sogar beim Mittagessen oder Frühstück, oder so kann man
kann einfach einnicken und oft vor Müdigkeit einschlafen. Einer der Hinweise, die ich meinen Patienten gerne gebe
wenn du müde bist und dich auf die Couch legst, wirst du nicht unbedingt
einschlafen. Du kannst dich erschöpft fühlen, aber selbst wenn du versuchst
zu schlafen, kann es sein, dass du nicht einschlafen kannst, schläfrige Person. Sie müssen sich nicht einmal
hinlegen. Sie können sogar einschlafen, wenn sie auf einem Stuhl oder am Frühstückstisch sitzen.
Ich denke, so können wir zwischen diesen beiden Phänomenen unterscheiden, die sich überschneiden können,
oder? Beide können also gleichzeitig auftreten, aber sie sind auch unterschiedlich.
Sie sind wirklich unterschiedliche Aspekte auf einem Symptomspektrum, oder? Wir sprechen hier von sehr
unterschiedlichen Symptomen. Meiner Erfahrung nach ist die Müdigkeit viel schwieriger zu behandeln.
Schläfrigkeit kann auch sehr problematisch sein, aber es gibt Dinge, über die wir nachdenken können
aber es gibt Dinge, über die wir nachdenken können, was die Ursache für die Schläfrigkeit sein kann und wie wir mit der Müdigkeit umgehen können, die
die die meisten unserer Patienten betrifft. Zumindest fast alle von ihnen. Wenn du dir den gesamten
Wenn du dir den gesamten Lebensweg von Parkinson-Patienten ansiehst, gibt es hier häufig einen großen ungedeckten Bedarf.
Wir können nicht viel tun, um die Ursache dafür zu finden. Und deshalb sind wir nicht so gut wie mit
behandeln

Melani Dizon:
Richtig. Und manchmal, wenn du, nun ja, wir werden über verschiedene Wege sprechen, um
Schläfrigkeit und verschiedene Schlafprobleme zu behandeln. Aber manchmal kann man sehr wohl
einen Weg herausfinden, wie man die Person zum Schlafen bringt. Sie sind dann zwar nicht mehr schläfrig, aber
aber sie kämpfen vielleicht immer noch mit der Müdigkeit während des Tages. Und das ist dann ein
Das ist ein anderer Mechanismus, den du behandeln musst. Okay. Ich weiß, dass eines der Gebiete, für die du dich
dich wirklich sehr interessierst, ist die zirkadiane Biologie. Kannst du uns erklären, was die zirkadiane
Biologie und warum müssen Menschen mit Parkinson darüber Bescheid wissen?

Aleksandar Videnovic: Ja. Ja, Mel, das ist ein Bereich, an dem wir
Wir haben viel daran gearbeitet. Die zirkadiane Biologie ist der Bereich der Biologie, der sich mit der
der Biologie, die sich mit der Erforschung unserer inneren Zeitrechnung befasst, die wir zirkadianes System oder zirkadiane Rhythmen nennen.
tief in unserem Gehirn. Wir haben etwa 20.000 Nervenzellen, die so funktionieren
unsere innere Uhr, unseren inneren Timer, den wir alle haben, oder? Und dieser innere Zeitgeber
die sich im Gehirn befindet, ist der Dirigent für alle anderen Uhren, die im ganzen Körper verteilt sind.
Körper verteilt sind, alle unsere Organe, unser Herz, unsere Nieren, unsere Leber und unser Magen, sie alle
haben alle ihre eigenen Uhren. Und dieser Mechanismus gibt unserem Organismus das Gefühl für die Zeit. Und
diese zentrale Uhr im Gehirn koordiniert die Funktion aller anderen Uhren in unserem
anderen Uhren in unserem Körper. Und warum brauchen wir dieses Zeitsystem
diese interne Zeit? Richtig. Nun, wir leben auf der Erde und die Erde dreht sich um die
Sonne. Das hat zur Folge, dass wir dunklen und hellen Zyklen ausgesetzt sind und diese dunklen und
Lichtzyklen bestimmen unser Leben, richtig? Sie beeinflussen die soziale Funktion und jede andere
Funktion der Menschheit. Es ist wirklich diese innere Uhr, die unserem Körper und unseren Organen signalisiert
und uns sagt: „Wow, die Morgendämmerung naht und wir sollten unseren Körper synchronisieren, damit wir aufstehen
damit wir aufstehen können, damit wir Energie haben und damit die Nahrung richtig fließt,
und der Blutdruck ansteigt. All diese Dinge, die wirklich wichtig sind
24 Stunden zu leben und tagsüber und nachts als Mensch zu funktionieren.
während der Nacht. Das zirkadiane System gibt es seit jeher
und ist in allen Organismen auf dem Planeten vorhanden. Es ist also ein evolutionär sehr wichtiges biologisches
Phänomen, richtig? Wenn wir über Schlaf sprechen, sind der Rhythmus und der zirkadiane Schrittmacher
sehr wichtig, weil er unser Verhalten steuert und uns signalisiert, wann wir ins Bett gehen sollten.
ins Bett gehen sollten, er hilft uns, tagsüber wach zu bleiben. Und er hilft uns, in der Nacht zu schlafen
wo wir nicht schlafen sollten. Die Bedeutung bei der Parkinson-Krankheit ist so groß, dass wir und
und andere haben gezeigt, dass diese Uhr bei Parkinson-Patienten nicht richtig tickt.
Die Stärke der Uhr und die Oszillationen des Zeitsignals scheinen bei Parkinson-Patienten
bei Parkinson-Patienten gedämpft zu sein. Und das kann sich negativ auf alle anderen
auf alle anderen Organsysteme auswirken, die für das reibungslose Funktionieren des Menschen notwendig sind.
von uns, von den Menschen. Richtig? Und der letzte Punkt, der wichtig ist
Der letzte wichtige Punkt ist, dass man sich fragen kann: Diese Uhr befindet sich tief in unserem Gehirn, richtig? Woher weiß diese
Uhr wissen, wann die Morgendämmerung einsetzt, wann das Licht angeht und
wann die Nacht, die Dämmerung kommt, richtig? Nun, die Uhr empfängt die Signale von
der Außenwelt. Und das wichtigste Signal ist das Licht, das Sonnenlicht. Es ist also das
das wichtigste Synchronisationsmittel, denn das Licht aus der Umwelt und von der Sonne
Sonnenlicht auf unsere Augen trifft und dann von speziellen Zellen im hinteren Teil unserer Augen direkt weitergeleitet wird.
Licht. Es ist wie eine Autobahn, die von unserer Netzhaut, von unserem Auge direkt zu unserem zirkadianen
schrittmacher. Licht ist also sehr wichtig, und wir können noch mehr darüber reden. Wie können wir
Wie können wir das im Alltag von Parkinson-Patienten umsetzen, aber auch bei anderen Aktivitäten, die
aber auch andere Aktivitäten, die nichts mit Lichtstimulation zu tun haben, können helfen, die innere Uhr mit der Außenwelt zu synchronisieren.
der Außenwelt zu synchronisieren. Körperliche Aktivität kann zum Beispiel
um uns zu zeigen, dass wir unsere innere Uhr im Griff haben, und auch das Timing der Mahlzeiten
Mahlzeiten während des Tages kann ein gutes Signal für unser inneres Zeitsystem sein, damit es
zu halten, damit es richtig funktioniert und richtig arbeitet. Ich hoffe also, dass ich den Zuhörern dieses Konzept
den Zuhörern etwas näher gebracht. Ich denke, das ist eine relativ neue Forschungsrichtung.
Ich würde es dabei belassen und wir werden sehen, ob wir im Laufe des Gesprächs weitere Fragen haben.
weiterentwickelt.

Melani Dizon:
Ja, auf jeden Fall. Ich weiß, dass wir darauf zurückkommen werden, aber nur damit ich es verstehe, ist es wegen
Wie wirkt sich das auf deine innere Uhr aus, wenn du deine Mahlzeiten und deine Bewegung zeitlich einteilst?
Liegt es daran, dass du, wenn du es zur Routine machst, deine Uhr im Grunde
Wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit Sport treibst oder deine innere Uhr
Wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit Sport treibst oder deine Mahlzeiten zur gleichen Zeit zu dir nimmst, wird das
es tun. Aber wenn du dich nicht an die Regeln hältst, kommst du trotzdem ein bisschen durcheinander.
deine Uhr ein bisschen durcheinander bringen.

Aleksandar Videnovic:
Ganz genau. Das ist genau richtig. Stell dir einfach vor, du reist in eine andere Zeitzone, wenn
wenn wir von der Ostküste, sagen wir mal, nach Indien reisen, dann ist das eine
große Veränderung. Wenn wir in Indien ankommen, vertauschen wir unsere biologische Tageszeit
gegen die Nacht. Und es wird lange dauern, bis die Uhr, die nicht an diese
die nicht an diesen Hinweis aus der Umwelt gewöhnt ist. Sie ist nicht daran gewöhnt, zu dieser Zeit wach zu sein
Wenn es in Boston zum Beispiel Nacht ist, dauert es sehr lange,
oder? Denke also über diese Aspekte nach, wie z. B. ein Jetlag-Problem oder saisonale
Depressionen, die auftreten können. Warum ist das so? Weil sich der Lichtzyklus der Außenwelt
verändert wird und im Winter die Tage kürzer sind. Und das Licht, das jetzt nicht mehr
und das Licht, das jetzt nicht mehr den inneren Zeitplan anregt, wird reduziert, was sich zum Beispiel auf die Stimmung auswirken kann.
diesem Fall. Und wir wissen, dass Patienten mit Parkinson häufig unter
ein Stimmungsproblem haben. Ich denke also, dass sie eine große Chance haben, die Bedeutung des
Bedeutung dieses Zeitsystems für die allgemeine Gesundheit zu verstehen. Das ist für alle Bereiche
Gesundheit, nicht nur für Parkinson-Patienten, aber es ist wirklich wichtig für unsere Gemeinschaft
der Parkinson-Krankheit. Erstens, weil es uns sehr am Herzen liegt, und weil es mögliche
die wir einsetzen können, um unsere Funktion zu verbessern, und zwar durch sehr einfache
nicht-pharmakologische Maßnahmen ohne viele Nebenwirkungen.

Melani Dizon: Ja. Ich denke, das Interessante an
dass dieses Thema in letzter Zeit immer mehr in die Schlagzeilen gerät. Ich denke, das
Interessant ist, dass wir wahrscheinlich die meiste Zeit unseres Lebens gedacht haben, oh, na ja, das ist
das ist einfach so. Die Uhr ist die Uhr und es ist hell und es ist dunkel.
Und es gibt nichts, was wir wirklich tun können. Das ist etwas, das größer ist, als wir in der Lage sind
aber du sagst, dass das nicht stimmt. Und wir haben, wir haben
Kontrolle. Wir haben eine Menge Maßnahmen, die wir ergreifen können, und ich hoffe, dass wir auf einige davon eingehen werden.
auf einige davon eingehen, wenn wir über Behandlungen sprechen. Eine weitere Frage, die uns oft gestellt wird
Eine weitere Frage, die uns oft gestellt wird, ist: Was ist der Unterschied zwischen schlafbezogenen Problemen, die auf Parkinson
oder altersbedingt sind? Sehen sie anders aus? Und viele Leute sagen: „Ich weiß nicht, ob es
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich alt werde, oder daran, dass ich Parkinson habe.

Aleksandar Videnovic: Das ist eine gute Frage. Und ich würde einfach sagen
Ich würde sagen, dass es eine große Überschneidung zwischen der Parkinson-Krankheit und dem Altern gibt.
Und jeder von uns hat im Alter Probleme mit seinem Schlafzyklus. Unser Schlaf wird
Unser Schlaf wird ein wenig fragmentierter sein. Unser Tiefschlaf, der die Gedächtnisbildung fördert
wird mit zunehmendem Alter abnehmen, aber im Allgemeinen sollte die alternde Bevölkerung immer noch in der Lage sein, einen
guten Schlaf. Ein weiterer Aspekt des Alterns und des Schlafs ist, dass komorbide Schlafstörungen
Schlafstörungen auftreten und zunehmen. Und dann, wenn du, wie wir alle hoffen, älter wirst,
wenn alles gut geht, wenn dein Altern durch die Parkinson-Krankheit kompliziert wird, hast du
hast du einen doppelten Schlag, wenn es um deine Wachsamkeit während des Tages und den Schlaf in der Nacht geht. Und
Ich würde Parkinson als ein Problem betrachten, das viel weiter reicht als das normale Altern, aber
aber es ist eine Überlagerung dessen, was das normale Altern mit dem Schlaf und dem Schlaf am Tag macht.

Melani Dizon: Okay. Oft hören wir, dass
Teenager sollten 10 Stunden Schlaf bekommen, aber wenn man älter wird, braucht man
älter wird, braucht man immer weniger Schlaf. Und wir denken, dass alte Menschen nicht mehr so viel schlafen.
oder gilt das auch für Menschen mit Parkinson oder stimmt das überhaupt nicht?
nicht wahr? Jeder sollte ein gewisses Maß an Schlaf bekommen, egal ob man Parkinson hat
oder ob du 18 Jahre alt bist,

Aleksandar Videnovic:
Nun, wir alle brauchen Schlaf, richtig? Wenn wir nicht richtig schlafen, würden wir einfach
sterben, richtig. Wenn jemand deinen Schlaf einschränkt, werden wir nicht überleben. Schlaf ist also eine wirklich wichtige
Funktion für das Überleben. Viele Studien haben untersucht, wie viel Schlaf man braucht
braucht und wie viel genug ist. Wir sagen, dass zwischen sechs und acht Stunden Schlaf
Stunden Schlaf für die Allgemeinbevölkerung ausreichen sollten. Einige Studien
haben gezeigt, dass eine Schlafdauer von weniger als sechs und mehr als neun Stunden einige
negative Folgen für Parkinson-Patienten haben kann, denn wir wissen seit Jahrzehnten
dieses Phänomen, das als Schlaf-Nutzen-Bemühung bekannt ist. Wir hören immer wieder von unseren Patienten
dass ihre Parkinson-Krankheit am Tag nach einer guten Nacht Schlaf nicht mehr so problematisch ist. Und wir hören
dass sogar das Ansprechen auf einige Parkinson-Medikamente nach einer guten Nacht Schlaf besser sein kann.
Ich glaube, dass es dafür eine biologische Erklärung gibt, denn der Dopaminstoffwechsel – Dopamin
Dopamin ist eine der wichtigsten Gehirnchemikalien, die bei der Parkinson-Krankheit eine Rolle spielen.
Dopamin ist einer der wichtigsten Hirnchemikalien, die bei der Parkinson-Krankheit eine Rolle spielen, da der Dopamin-Stoffwechsel davon abhängt, wie gut unser Schlaf ist.
konsolidiert. Wenn wir also einen guten physiologischen Zustand von fünf, sechs Stunden Schlaf haben, ist der Großteil davon
ist der Großteil davon wirklich ununterbrochen und von guter Qualität. Es mag sein, dass
die Dopaminverfügbarkeit erhöht wird und der nächste Tag ein guter Tag für uns sein kann.
ein guter Tag für uns sein. Das ist also ein Phänomen, das schon seit Jahrzehnten bekannt ist und von dem
Viele unserer Patienten berichten davon. Deshalb versuchen wir, vor allem bei Parkinson-Patienten auf guten Schlaf zu achten.
bei Parkinson-Patienten.

Melani Dizon:
Sehr gut. Okay. Lass uns über die verschiedenen Arten von Schlafstörungen sprechen. Zum Beispiel über Tagesmüdigkeit,
Ich möchte nur kurz darauf eingehen, wie sie aussieht. Wie macht sie sich
sich bei den Menschen bemerkbar macht? Wenn sie sagen könnten, oh, du weißt schon, es ist eine echte Schläfrigkeit oder Müdigkeit,
Schlafattacken, Reem-Schlaf, Verhaltensstörung, unruhige Beine, Schlaflosigkeit, und dann noch irgendetwas
was du sonst noch meinst, worüber wir reden sollten? Fangen wir also mit der Tagesmüdigkeit
und Schläfrigkeit. Was passiert mit den Menschen, und was passiert mit ihnen?

Aleksandar Videnovic: Klar. Für die Patienten ist es eigentlich ganz einfach, oder?
Die Patienten dösen einfach ein und müssen viele Nickerchen machen. Und sie fühlen sich sehr
und gehen zu einem gesellschaftlichen Ereignis, weil sie das Gefühl haben, dass sie ihre Wachsamkeit nicht vollständig aufrechterhalten können.
ihre Wachsamkeit. Oftmals sind sich die Patienten dessen aber nicht bewusst. Es ist also wichtig
darauf hinzuweisen. Und wenn ich einen Betreuer oder einen Ehepartner neben den Patienten habe, frage ich: Wie geht es dir
tagsüber? Und sie sagen: „Großartig. Und ich sehe, wie die Pflegeperson mit dem Kopf in eine andere Richtung nickt.
und die Patienten sind sich oft nicht bewusst, dass sie beim Essen einnicken
bei den Mahlzeiten oder wie viel Zeit sie damit verbringen, beim Fernsehen einzunicken
oder lesen Schlafattacken sind ein wenig dramatischer Schlafattacken.
Sind das Episoden, bei denen man sehr schnell vom vollen Wachzustand in den Schlaf übergeht, und
das kann sogar innerhalb von 30 Sekunden passieren? Manchmal haben Patienten nicht einmal Warnzeichen für den
den Übergang vom Wachzustand in den Schlaf. Und das ist natürlich sehr gefährlich
weil es Situationen gibt, in denen die Sicherheit des Patienten, seiner Angehörigen oder anderer
auf der Straße, wenn sie am Steuer sitzen, gefährdet ist. Dieses Thema wurde Anfang der
Anfang der neunziger Jahre, als die ersten Berichte über Schlafattacken bei Menschen auftauchten, die
die mit Dopaminagonisten wie Texel oder Epi behandelt wurden.
Texel oder Epi behandelt wurden. Diese Wirkstoffe können bis zu 30 % übermäßige Schläfrigkeit verursachen
und zu einem etwas geringeren Prozentsatz Schlafattacken hervorrufen. Deshalb sagen wir unseren
Patienten, wenn wir mit diesen Medikamenten beginnen, und überwachen sie regelmäßig, nachdem sie
Nachdem wir sie mit diesen Medikamenten behandelt haben, die wir unbedingt in unserer Arzttasche haben müssen.
aber sie können diese potenziell sehr unangenehme Nebenwirkung haben. Das ist also
übermäßige Schläfrigkeit, und die Ursachen dafür sind wirklich sehr zahlreich.
Schläfrigkeit. Wenn du willst, können wir auch auf diese eingehen, aber was die Definitionen
dieser beiden Entitäten würde ich Folgendes sagen: Wie definieren wir
Schläfrigkeit und Schlafattacken.

Melani Dizon:
Sehr gut. Ja, genau. Dieser Hinweis für Pflegepartner oder Freunde oder Familienmitglieder von Menschen, die
die mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen, ist es sehr wichtig, darauf zu achten. Gibt es in
deiner Forschung herausgefunden, ob es daran liegt, dass die Leute nicht schlafen
Schlaf bekommen, oder können sie tatsächlich gut schlafen und haben dann trotzdem mit

Aleksandar Videnovic:
Das ist eine gute Frage. Und es ist das letzte Szenario. Man würde denken, oh, das muss daran liegen
weil ich so schlecht schlafe. Und das kann in manchen Fällen daran liegen, dass die Patienten
eine nicht diagnostizierte Schlafapnoe haben, die ganze Nacht aufgewacht sind und das nicht bemerkt haben. Und natürlich,
werden sie am nächsten Tag müde sein. Das ist eines der Kardinalsymptome der obstruktiven
Schlafapnoe, aber es kann auch sein, dass die Patienten eine sehr gute Nacht schlafen und
Schwierigkeiten haben, tagsüber wach zu bleiben. Das kann daran liegen, dass bestimmte Gehirnbereiche
die für die Kontrolle der Wachsamkeit im Wachzustand wichtig sind, von der Krankheit beeinträchtigt werden.
der Krankheit beeinträchtigt werden, aber auch eine Folge von Depressionen und Ängsten sein, die nicht behandelt
die nicht behandelt werden, oder von Medikamenten, die tagsüber Schläfrigkeit verursachen.
Es gibt viele mögliche Erklärungen. Eine Botschaft, die ich mit nach Hause nehmen möchte, ist,
für alle, die heute an dieser Telefonkonferenz teilnehmen, ist, dass wir alle, einschließlich der E-Mail und mir, innehalten und uns fragen sollten,
und wir alle sollten innehalten und uns fragen: Wie ist mein Schlaf?
Wie oft denken wir darüber nach? Oder? Wie ist mein Schlaf, wie ist meine Wachsamkeit während der
Zeit? gut. Kann ich versuchen, das zu verbessern? Ich wette mit dir, dass viele von uns, wenn nicht sogar die Mehrheit
von uns diese Frage nicht stellt oder in letzter Zeit nicht gestellt hat, und das ist wirklich sehr,
sehr entscheidend. Es ist eine ähnliche Frage, die wir uns stellen sollten. Wie sind meine Mahlzeiten? Wie ist
meine Ernährung mit meiner körperlichen Aktivität? Gut? Halte ich die Verbindung zu meinen Freunden und
mit meiner Familie? Was ist mein soziales Netzwerk? Ich habe nämlich kürzlich jemanden etwas sagen hören,
das mich wirklich beeindruckt hat. Er sagte: „Wir wollen zum Mond reisen, aber wir wissen nicht, wie
richtig essen können. Und wir wissen nicht, wie wir auf dem dritten Planeten gut schlafen können. Und wir wollen
auf den Mond fliegen. Es ist nur so, dass wir diese wichtigen Säulen der Gesundheit nicht genutzt haben.
Säulen der Gesundheit und nur wir haben die Kontrolle über diese wichtigen Säulen der Gesundheit.
Und doch haben wir zu viel Aufwand in die Chemie und all diese Pillen gesteckt in der Erwartung
dass die Chemie, die wir unserem Körper zuführen, alles in Ordnung bringen muss. Und manchmal brauchen wir Pillen.
Versteh mich nicht falsch, aber wir können so viel mehr erreichen, wenn wir uns um die
auf diese anderen Aspekte achtet, die allein in unserer Kontrolle liegen. Oder? Ich bin also vom Thema
Ich bin ein bisschen vom Thema abgekommen, aber das ist eine
ist eine wirklich wichtige Botschaft, oder? Das ist vielleicht die wichtigste Botschaft, die ich
die ich allen Anwesenden mitzuteilen habe, mich eingeschlossen. Ich bin schrecklich für
einige der Aspekte, die ich gerade erwähnt habe. Ich sollte mir also Notizen von dem machen, was ich
was ich heute sage, für meine eigenen Zwecke aufschreiben.

Melani Dizon:
Richtig. Okay. Reden wir also über RBD, REM-Schlafverhaltensstörung. Was ist das, wie
sieht sie aus? Wie macht sie sich bei den Menschen bemerkbar?

Aleksandar Videnovic: Das? Nun, wir sollten keine
unsere Lieblingskrankheiten haben, richtig? Das ist falsch.

Melani Dizon:
Genau. Das scheint falsch zu sein, oder?

Aleksandar Videnovic:
Das ist so wichtig. Diese Störung ist so entscheidend. Und lass mich erklären, warum sie so wichtig ist.
Und zwar auf so vielen Ebenen. Wenn wir schlafen gehen, durchlaufen wir verschiedene Schlafstadien. Und zwei
Hauptstadien sind der REM-Schlaf und der Nicht-REM-Schlaf, richtig?
Und diese Störung wird REM-Schlaf-Verhaltensstörung genannt. Das heißt also, dass sie
während wir schlafen. Wenn wir in den REM-Schlaf eintreten. Bei dieser Störung stimmt etwas nicht
Störung, richtig? Was nicht stimmt, ist die Tatsache, dass wir, wenn wir in den REM-Schlaf eintreten, und
wenn wir eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung haben, sind wir während des REM-Schlafs nicht gelähmt.
schlaf. Was ich damit sagen will, ist, dass wir uns normalerweise während des Schlafs, wenn wir in den REM-Schlaf eintreten, während
können wir uns während dieser Zeit nicht bewegen. Unsere Muskeln sind gelähmt. Nur die Atemmuskeln
funktionieren. In diesem Zustand, der Verhaltensstörung, können sich unsere Muskeln bewegen, richtig? Nun,
warum sollten sie sich bewegen? Wenn wir schlafen, macht das keinen Sinn. Warum ist das wichtig
wenn sich unsere Muskeln bewegen können, wenn wir schlafen? Nun, es ist wichtig, weil es noch eine zweite Seite gibt.
Die zweite Seite der Medaille bei dieser Störung. Und das ist, dass wir im REM-Schlaf normalerweise
Träume sind mit dem REM-Schlaf verbunden. Und bei dieser Störung gibt es aus einem unbekannten Grund
gibt es actiongeladene, sehr aggressive, beängstigende Träume, die uns
uns angreifen, oder wir wollen einfach nur dem Feuer entkommen oder nicht einmal aggressive Träume. Wir
wollen einfach nur in den Pool springen. Wir sitzen am Rande des Schwimmbeckens,
und jetzt kannst du deine Träume ausleben, denn denk daran, dass du nicht gelähmt bist, wenn du dich
in dieser Schlafphase, in dieser Unordnung. Und wenn du also träumst, dass du
du bereit bist, in ein Schwimmbad zu springen, springst du aus dem Bett auf den Hartholzboden
deines Schlafzimmers. Oder wenn du versuchst, dich zu verteidigen, wirst du deinen Bettpartner schlagen oder
du wirst dein Haustier, das neben dir schläft, erwürgen.
Die Krankheit ist also sehr wichtig, denn sie kann zu erheblichen Verletzungen und Schlaf
Schlafunterbrechung führen kann, sowohl beim Patienten als auch beim Haustierpartner. Und sie ist auch wichtig, weil
wir wissen, dass Menschen, die nur diese Schlafstörung haben, ein erhöhtes Risiko haben, an
Parkinson-Krankheit oder andere mit Parkinson zusammenhängende Krankheiten zu entwickeln. Es ist also wichtig
diese Krankheit zu verbessern und zu behandeln, damit wir die Auswirkungen auf den Schlaf und die Sicherheit unserer Patienten minimieren können.
unserer Patienten minimieren können. Aber die Krankheit ist so wichtig geworden, dass diese Menschen, die nur
Schlafstörungen haben, nun die ideale Zielgruppe für die Untersuchung von Interventionen sind,
zielen, um das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen, denn es kann Jahrzehnte dauern, bis
dem Auftreten dieser seltsamen Träume und Verhaltensweisen und der Nacht vergehen, bis sich die Anzeichen der Parkinson-Krankheit
auftauchen. Wenn diese neuen krankheitsmodifizierenden Therapien zur Verfügung stehen, haben wir also eine beispiellose Chance
Therapien zur Verfügung stehen, früher einzugreifen und die Chance zu haben, in einem früheren Stadium der Neurodegeneration
um diesen Prozess erfolgreicher zu stoppen. Das ist also RBD.

Melani Dizon: Richtig? Wenn du also, sagen wir mal, einen
einen Patienten, der RBD hat oder zu dir kommt und sagt: „Ich habe diese Probleme mit dem
Ich habe diese Schlafprobleme und ich verhalte mich komisch, ohne dass irgendetwas mit Parkinson zu tun hat. Sie
Er hat keine Parkinson-Diagnose erhalten, aber du siehst, dass er eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung hat.
störung. Gibt es irgendetwas, was du jetzt tun kannst? Kannst du irgendetwas tun.
etwas, das nicht pharmakologisch ist und das du für diese Menschen tun kannst?
für diese Menschen tun? Denn ich habe einmal einen Arzt gehört, der mir sagte, dass es hundertprozentig
dass die Leute, die RBD haben, tatsächlich hundertprozentig gesund sind. Ich habe noch nie gehört, dass es
Ich habe noch nie gehört, dass es hundert Prozent gibt.

Aleksandar Videnovic:
Ja. Nun, du solltest keine hundert Prozent gehört haben, denn es sind keine hundert Prozent und
die Zahlen sind, sind sehr variabel.

Melani Dizon:
Das ist sehr gut.

Aleksandar Videnovic:
Bei der Behandlung geht es zunächst darum, die Symptome zu behandeln, um das Risiko von Verletzungen zu minimieren.
um das Risiko der Entwicklung von Neurodegeneration zu verhindern. Wir haben eine wachsende Zahl
und Konsortien, einschließlich des RBD-Konsortiums, in denen wir Patienten aufnehmen und
Patienten einschreiben und jährlich detaillierte Untersuchungen durchführen können, um das Fortschreiten der Krankheit zu
und sie auf die krankheitsverändernden Studien vorbereiten können. Und eine Intervention
die wir diesen Patienten, die nur an RBD erkrankt sind, vorschlagen werden, ist ein intensives
Trainingsprogramm. Ich weiß, dass mein lieber Kollege und Experte auf diesem Gebiet
und Expertin auf dem Gebiet, Dr. Amara, über die Bedeutung von Bewegung für den Schlaf und andere
Aspekte der Parkinson-Krankheit. Aber wir wissen aus vielen Studien, dass Bewegung die
die Gesundheit der Nervenzellen fördert, die Dopamin produzieren. Und obwohl wir das nicht
nicht sagen können, dass dies mit Sicherheit helfen wird, können wir sagen, dass es gute Gründe gibt
dass es gute Gründe gibt, ein intensives Trainingsprogramm zu absolvieren, um das Risiko zu verringern, später eine dieser Störungen zu entwickeln.
eine dieser Krankheiten zu entwickeln. Wir hoffen, dass wir bald eine Intervention auf den Weg bringen können
Interventionen auf den Markt zu bringen, die der Entstehung oder dem Fortschreiten dieser neurodegenerativen
dieser neurodegenerativen Krankheiten in der RBD-Population zu verhindern.

Melani Dizon: Okay, gut. Also, wir haben darüber gesprochen, wie man
sie als Schlafgespräche aus. Jemand hat gefragt, ob das Schlafwandeln damit zusammenhängt, ist es Teil
von,

Aleksandar Videnovic:
Ja, nicht unbedingt. Die wichtige Botschaft an dieser Stelle ist also, dass nicht alles
was nach RBD aussieht und klingt, ist auch RBD, richtig? Denn wir können die Öffentlichkeit nicht alarmieren, weil
jeder wird ein- oder zweimal im Leben etwas ähnliches erleben wie das, was ich gerade
was ich gerade beschrieben habe, zum Beispiel Schlafwandeln oder isoliertes Schlafwandeln sind ganz andere
Phänomene von der Hirnverhaltensstörung. Patienten mit RBD verlassen normalerweise das Bett nicht. Sie gehen
laufen nicht durch das Haus. Es kann Überschneidungen mit Schlafwandeln und REM-Schlaf-Verhaltensstörung geben.
Deshalb ist es wichtig, dass du, wenn du den Verdacht oder die Sorge hast, dass es sich um eine
Wenn du den Verdacht hast, dass es sich um eine REM-Verhaltensstörung handeln könnte, wende dich an deinen Arzt oder deine Ärztin und suche dir einen Schlafspezialisten.
der sich auf diesem Gebiet auskennt. Und damit du diese Frage klären kannst, denn die wirklich wichtige
Botschaft ist, dass nicht alles, was nach RBD klingt und aussieht, auch RBD ist.

Melani Dizon: Okay. Ist Schlafwandeln und Schlafwandeln eine
Menschen mit Parkinson häufiger als die Allgemeinbevölkerung, oder ist das nicht
eher nicht?

Aleksandar Videnovic:
Das kommt bei uns nicht so häufig vor.

Melani Dizon:
Okay.

Aleksandar Videnovic:
Schlafwandeln vielleicht, aber Schlaf, Schlafwandeln ist hauptsächlich eine Krankheit unserer Kinder und frühen
und pubertären Jugendalters. Bis zu einem gewissen Grad versuchen wir, dieses Problem zu überwuchern ist das Alter.

Melani Dizon: Okay. Gut. Können wir ein bisschen über das
Restless-Leg-Syndrom sprechen?

Aleksandar Videnovic:
Eine weitere Schlafstörung? Und diese Störung wird als Bewegungsstörung des Schlafes eingestuft,
und das ist ein Zustand, der sich normalerweise in den Abendstunden einschleicht, wenn man
entspannt auf der Couch sitzt und fernsieht oder liest. Und dann ist da dieser unwiderstehliche
Drang in den Beinen. Manchmal auch in den Armen, die uns dazu drängen, uns zu bewegen, oder? Wir, da
Wir haben dieses unangenehme Gefühl, als würde uns das Wasser die Mütze runterlaufen.
Mützen, oder vielleicht krabbeln Käfer und wir müssen uns einfach bewegen. Und dann stehen wir auf, wir
bewegen uns. Das geht wieder weg. Wenn wir uns wieder hinsetzen, kommt es nach ein paar Minuten
wieder. Das ist also eine prototypische Beschreibung des Restless-Leg-Syndroms. Die Schnittstelle von
RLS bei der Parkinson-Krankheit ist sehr ähnlich. Und ich würde behaupten, dass wir nicht einmal wissen
wie häufig das Syndrom der ruhelosen Beine bei Parkinson-Patienten auftritt.
Patienten ist, weil es manchmal wirklich schwer ist zu unterscheiden, was die Symptome der Parkinson-Krankheit sind.
Krankheit sind. Und das können wirklich unsere RLS-Mimiks sein. Es gibt
Es gibt viele RLS-Mimiken und deshalb sagen viele Patienten: „Ich habe RLS. Und am
Und am Ende des Tages wird es nicht das sein. Es ist vielleicht die Steifheit, die den
Patienten dieses unangenehme Gefühl. Es lässt nach, wenn sie aufstehen und gehen.
Es kann sich um nächtliche Krämpfe handeln. Manche Patienten haben eine periphere Neuropathie. Es ist also
Es ist also sehr wichtig, genau zu überlegen, ob es sich um unruhige Beine oder etwas anderes handelt. Und
Die gute Nachricht für Patienten, die beides haben, ist, dass wir die gleichen Medikamente einsetzen
die wir auch bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit einsetzen, um das Syndrom der ruhelosen Beine zu behandeln. Also..,
Es gibt also einen Silberstreif am Horizont, aber ich lasse es hier, damit wir mehr Zeit haben
Zeit für andere Fragen und Antworten haben. Ich lasse es hier, wenn es um das Syndrom der unruhigen
Beine.

Melani Dizon:
Gut. Okay, super. Ja. Ich weiß, dass die Leute Fragen haben werden, die sie bereits stellen
und dann Schlaflosigkeit.

Aleksandar Videnovic:
Schlaflosigkeit, Unfähigkeit einzuschlafen, einzuschlafen oder genug zu schlafen, frühmorgens aufzuwachen,
richtig. Oder eine Kombination aus diesen drei Symptomen, ein sehr häufiges Problem bei Parkinson-Patienten.
Parkinson-Patienten, das häufigste, würde ich sagen, und zwar ist es der fragmentierte
Schlaf. Ich denke, wenn wir den größten ungedeckten Bedarf bei Parkinson-Patienten decken wollen, müssen wir
Parkinson-Patienten angehen wollen, dann ist es der fragmentierte Schlaf. Die Patienten
Patienten schlafen in den meisten Fällen leicht ein, aber nach einer Stunde oder drei Stunden wachen sie auf.
Stunden wachen sie auf und fallen wieder in den Schlaf zurück.
schlafen. Und so geht es die ganze Nacht weiter. Und ich würde sagen, dass ein großer Teil unserer
Arbeit hat sich auf die Schlaffragmentierung konzentriert. Was können wir tun, um den Schlaf unserer Patienten zu konsolidieren?
den Schlaf unserer Patienten zu konsolidieren, denn das ist meiner Meinung nach das größte Problem?

Melani Dizon: Okay, gut. Darauf werden wir auf jeden Fall eingehen.
darauf eingehen. Eine der Fragen, die wir immer wieder bekommen, ist die, dass die Leute uns schreiben und uns
über ihre Schlafprobleme und wollen wissen, wann eine allgemeine Müdigkeit, Erschöpfung oder Schlaflosigkeit auftritt.
Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, wann ist das eine Schlafstörung und
Sie wollen wissen, wann sie die Hand heben und sagen sollten: „Ich brauche hier wirklich konkrete Hilfe.

Aleksandar Videnovic: Nun, ich würde vorschlagen, dass die Patienten
mit ihren Angehörigen, ihren Betreuern, ihren Ehepartnern, ihren Kindern reden, dann erfahren sie vielleicht
sehr wertvolle Informationen darüber, wie ihr Schlaf ist. Sie können auch eine Menge Einblicke haben, um
beginnen. Und wenn die Lebensqualität wirklich beeinträchtigt ist, weil sie nicht schlafen können oder
Unfähigkeit zu schlafen oder wach zu bleiben, nachdem du dir selbst diese Frage gestellt hast,
es wichtig ist, mit einer Selbsteinschätzung zu beginnen, ist es meiner Meinung nach an der Zeit, sich an einen Arzt
oder einen Fachmann aus dem Bereich Licht, um über diese Probleme zu sprechen.

Melani Dizon: Ja. Und es könnte gut sein, dass du in dem Moment
Wenn du mit jemandem zusammenlebst oder schläfst, solltest du ihn bitten, das zu überprüfen,
wenn du mit jemandem zusammenlebst, mit jemandem schläfst, lass sie/ihn das mit dir zusammen tun, damit du viel mehr Daten hast.
mehr Daten. Okay. Ich würde jetzt gerne jedes der Themen, über die wir gesprochen haben, aufgreifen und dann über
über die verschiedenen pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungen, die funktionieren. Und
Ich bin mir sicher, dass die Lichttherapie auch dazugehören wird. Sprechen wir also über Tagesmüdigkeit
Tagesmüdigkeit und Schlafattacken. Was ist typisch?

Aleksandar Videnovic: Also, ich würde wahrscheinlich, Mel, zuerst sagen,
Es ist wirklich wichtig, erst einmal ein gutes Verständnis zu bekommen, bevor wir
bevor wir mit der Behandlung beginnen, richtig? Denn natürlich ist es wichtig, eine angemessene Diagnose zu stellen
Schlafstörungen zu diagnostizieren, richtig? Es ist wichtig, herauszufinden, ob jemand Schlafapnoe hat oder
ob jemand das Syndrom der unruhigen Beine oder RBD hat, richtig? Denn dies
sind Kategorien von Schlafstörungen, die sehr klar definiert sind und die wir diagnostizieren können.
sie diagnostizieren. Wenn du dir zum Beispiel die Schläfrigkeit oder die Schlaffragmentierung ansiehst, weißt du nicht wirklich
Denn Apnoe, unruhige Beine und RBD können die Ursache sein für
Schläfrigkeit und nächtliche Schlaffragmentierung verursachen, oder? Es ist also wirklich wichtig, die
Gelegenheit zu nutzen und die primäre Schlafstörung nicht zu übersehen, die der Hauptgrund für diese
Probleme mit dem Schlaf und der Wachsamkeit. Es ist auch sehr wichtig, darauf zu achten
zu achten. Und das gilt für alle diese Schlafprobleme gleichermaßen. Deshalb erwähne ich
erwähne ich das. Also. Es ist wichtig zu wissen, ob man depressiv ist oder nicht, denn das
Denn das hat einen großen Einfluss auf die Wachheit und die Fähigkeit, nachts zu schlafen, und ein Antidepressivum oder eine
Ein Antidepressivum oder eine Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Stimmung kann in diesen Fällen wirklich sehr hilfreich sein. Ähnlich verhält es sich,
Die Überprüfung der Medikamente ist ebenfalls sehr wichtig, denn wenn jemand tagsüber viele
Wenn jemand tagsüber viele sedierende Medikamente einnimmt oder wenn er kurz vor dem Schlafengehen Medikamente
Medikamente einnimmt, die kurz vor dem Schlafengehen einen Alarm auslösen, kann das dazu führen, dass er tagsüber nicht wach
tagsüber wach zu sein bzw. nachts einzuschlafen. Richtig? Das sind also einige grundlegende
Grundprinzipien, die man versuchen kann, anzuwenden.

Melani Dizon: Lass mich das kurz ansprechen. Also, wenn du
jemand zu dir kommt und über seine Schlafprobleme spricht, könntest du
würdest du sagen: „Hey, lass dich doch mal von einem Neuropsychologen oder Psychologen untersuchen,
Psychologen oder Psychiater untersuchen lassen, um herauszufinden, ob es sich um eine
Depressionen vorliegen, oder ist das etwas, das du dort beurteilen lässt und dann
und dann sagen: Oh, okay.

Aleksandar Videnovic:
Ja, ich kann eine Bewertung vornehmen. Wenn ich das Gefühl habe, dass eine unbehandelte Depression vorliegt, kann ich sie behandeln.
Depression. Wenn ich das Gefühl habe, dass sie eine Schlafuntersuchung brauchen, um zu sehen, ob sie Schlafapnoe haben.
Apnoe hat, machen wir diesen Test. Du wirst die Antwort schnell erhalten. Ich passe vielleicht
Ich passe vielleicht einige ihrer Medikamente an und sage ihnen, dass sie Amantadin bitte nicht zu spät am Abend einnehmen sollen.
Oder du nimmst tagsüber zu viel Clonazepam zur Behandlung von Angstzuständen.
Können wir deine Ängste auf eine andere Weise behandeln? Und wenn sie Schlafattacken haben, muss ich
etwas mit Dopamin-Agonisten machen und ihnen sagen, dass wir dieses Medikament einfach reduzieren müssen
dieses Medikament reduzieren und sehen, wie wir die Parkinson-Symptome auf andere Weise
einen anderen Mechanismus. Das ist ein wirklich komplexes Gespräch, das wir mit unseren Patienten führen müssen. Und
Und wie du schon sagtest, gibt es bei einem 30-minütigen Besuch mit dem Arzt so viel zu besprechen.
Und wie du schon sagtest, gibt es so viel zu besprechen, und der Schlaf wird oft vernachlässigt und auf eine Entscheidung geschoben. Und deshalb
Deshalb plädiere ich dafür, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema heute ein bisschen genauer analysieren und
wie sie es angehen,

Melani Dizon:
Richtig? Als du Schlafapnoe für eine Schlafstudie erwähnt hast, was ist da der Wert? Was
Was kann eine Schlafuntersuchung aussagen? Wofür ist sie nicht gut? Wofür ist sie gut?

Aleksandar Videnovic: Ja. Nun, die Schlafstudie kann uns sagen, wie
die Schlafkontinuität ist, den fragmentierten Schlaf. Sie kann uns sagen, wie es um die Sauerstoffversorgung während der
die Sauerstoffversorgung während der Nacht, ob wir alle 30 bis 60 Sekunden aufhören zu atmen.
30 bis 60 Sekunden die Atmung aus, was wir manchmal beobachten und was eine kleine Erregung verursacht, die wir
nicht einmal registrieren. Man kann Hunderte davon in der Nacht haben, ohne es zu merken.
dass sie passieren. Wir können auch auf die Beinbewegungen achten und sehen, ob es eine Menge Beinbewegungen gibt.
Wir können auch die Beinbewegungen betrachten und sehen, ob es viele Beinbewegungen gibt. Wir können sogar ein nächtliches Zittern feststellen, wenn jemand schläft. Also,
Schlafuntersuchung ist also ein sehr nützliches Instrument, um den Schlaf zu beurteilen und die Diagnose zu stellen.
Wir haben eine spezielle Behandlung, z. B. das Anlegen einer C P a P-Maske für Menschen mit obstruktiver
Schlafapnoe haben, eine Maske aufsetzen, die ihre kognitiven Fähigkeiten am nächsten Tag verbessern kann, was
Das kann sich positiv auf die allgemeine Lebensqualität auswirken und ist gut für die Herz
Herzgesundheit und die Gesundheit des Gehirns. Wir können also im Bereich des Schlafs viel tun, um
um nicht nur die Symptome von Parkinson zu verbessern, sondern auch das Potenzial für andere Probleme zu maximieren.
die im Laufe der Zeit auftreten können.

Melani Dizon:
Okay, gut. Sehr gut. Der Marschbefehl lautet also, dass jeder auf seinen Schlaf
Schlaf, ihre Verhaltensmuster, was sie tun, einen Freund, einen Pflegepartner, jemanden, der
jemand, der mit dir zusammenlebt, der viel Zeit mit dir verbringt, um mit dir zu teilen, was er bemerkt, was er
und dann mit dem Arzt zu sprechen und zu sagen: „Okay, ich war bei meinem Arzt. Wir haben
Wir haben herausgefunden, was das ist. Lass uns ein bisschen über die Strategien sprechen
die man anwenden kann. Und dann vielleicht noch einige der Medikamente, die verwendet werden,
Ich würde gerne über Melatonin und Lichttherapie sprechen, denn das sind
Denn das sind häufige Fragen, und die Leute haben viele Fragen dazu, was sie damit machen können.
können.

Aleksandar Videnovic:
Wenn du die Gelegenheit hattest, Mr. Phinney über seinen Ansatz zum Schlafen sprechen zu hören.
seine Herangehensweise an das Thema Schlaf zu hören, hätte ich fast gedacht, was soll ich da noch erzählen? Denn nach
seinem Feedback, das er uns allen heute gegeben hat, sind das alles großartige Ideen,
und ich möchte sie alle unterstützen. Ich werde auf die Lichttherapie eingehen, die
Melatonin. Früher nannten wir es Schlafhormon, richtig? Es ist rezeptfrei erhältlich.
rezeptfrei. Es ist ein relativ harmloses Medikament, wie auch immer du es nennen willst.
es nennt und was es bewirkt, es kann bei der Schlafkonsolidierung helfen. Es hat eine Subic-Eigenschaft,
und ich denke, es ist ein gutes, relativ harmloses Medikament, das man ausprobieren kann, wenn man Probleme hat
wenn jemand Probleme hat, den Schlaf aufrechtzuerhalten, vorausgesetzt, dass andere primäre Schlafstörungen und andere Ursachen, die
die behandelt werden können, bereits behandelt worden sind. Das stimmt. Ich denke, Melatonin ist eine gute Wahl.
Melatonin ist auch eine gute Wahl für die Behandlung von Schlafverhaltensstörungen, weil es
die Träume und die Trauminszenierung heraus. Es ist die Behandlung meiner Wahl, wenn ich eine Therapie
Patienten mit einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung behandle, egal ob sie nur an RBD oder
Parkinson-Krankheit haben. Und bei RBD haben wir viel mit Lichttherapie gearbeitet
und schließen gerade eine landesweite klinische Studie zur Lichttherapie und ihrer Wirkung
über die Wirkung der Lichttherapie auf Schlafmüdigkeit und einige andere Erscheinungsformen der Parkinson-Krankheit. Und
Wenn du mir zugehört hast, als ich über das zirkadiane System sprach, habe ich dir gesagt, dass das Licht
die Verbindung zwischen unserem Körper und unserem Gehirn und der Außenwelt ist, richtig? Und es ist wirklich
Und es ist wirklich wichtig, dass wir uns tagsüber einer ausreichenden Menge an hellem Licht aussetzen.
Warum ist das bei Parkinson-Patienten so wichtig? Nun, es ist wichtig, dass Parkinson
Patienten dazu neigen, tagsüber nicht genug Licht zu bekommen. Und warum ist das so? Viele
Viele Parkinson-Patienten kommen nicht genug ins Freie. Sie sind in ihrer Mobilität eingeschränkt.
Es gibt Stimmungsprobleme. Ich fühle mich ängstlich. Ich kümmere mich nicht. Es herrscht Apathie. Ich will nicht ausgehen
ausgehen. Das ist alles. Er sagte auch, dass Parkinson eine Krankheit des Alterns ist. Unsere Augen verändern sich
Mit zunehmendem Alter werden unsere Linsen, die Teil unserer Augen sind, gelb. Wir entwickeln
Katarakte. All das sind Barrieren, die verhindern, dass Licht in unser Gehirn gelangt. Und schließlich unsere Netzhaut,
das ist ein Teil unseres Auges auf der Rückseite des Auges. Sie ist wichtig für unser Sehvermögen und hat
Sie enthält normalerweise viel Dopamin, aber dieses Dopamin geht in der Netzhaut verloren. Ähnlich verhält es sich, wenn es
und genau dieses Dopamin ist wichtig für unsere Augen, damit sie das Licht der Außenwelt verarbeiten können.
das Licht der Außenwelt zu verarbeiten. Du bist also auf so vielen Ebenen betroffen.
Warum bekommt unser Gehirn bei Parkinson-Patienten nicht genug Licht? Und deshalb,
haben wir zusammen mit anderen Gruppen weltweit begonnen, eine systematische Studie zur Phototherapie durchzuführen.
einer Lichttherapie, bei der wir unser Gehirn zusätzlich mit Licht bestrahlen und versuchen, die Funktion der
die Funktion der Uhr in unserem Kopf zu stärken. Und das, was ich gesagt habe, steuert wirklich die
Funktionen unseres Körpers, damit wir unsere Gesundheit und unser Verhalten optimieren können. Genau.
Und die Lichttherapie ist wirklich wie eine Droge. Wenn du darüber nachdenkst, musst du
Du musst wissen, wann du die Lichttherapie machst und wie lange du dich dem Licht aussetzt.
Musst du es einmal am Tag oder zweimal am Tag machen? Außerdem gibt es alle möglichen Arten von Licht,
besonders in der modernen Gesellschaft, welches Licht für mich das Richtige ist.
Richtig? Es ist also wirklich nicht einfach. Leider ist es auch nicht ganz einfach.
Ich kann dir nicht sagen, was bei jedem funktioniert, aber ich kann dir ein paar Tipps geben.
Mach kein helles Licht sehr, sehr früh am Morgen oder ganz sicher nicht sehr spät am Abend,
denn dann verschiebst du die normalen Zeiten, zu denen dein Körper aufwachen will.
aufwachen will. Und wenn er schlafen gehen will, ist das manchmal ein sehr nützlicher, also jemand, der auf der
Manchmal ist es also sinnvoll, den Zeitpunkt richtig zu wählen, z.B. für jemanden, der nicht länger als bis 19 Uhr wach bleiben kann
nach 19:00 Uhr nicht mehr wach bleiben kann und um 22:00 Uhr mit seinem Ehepartner ins Bett gehen möchte. Es kann sinnvoller sein
Es kann sinnvoller sein, dies kurz vor 19:00 Uhr zu tun, um den Schlafzyklus nach hinten zu verschieben. Aber
Wenn jemand normalerweise um 22 Uhr ins Bett geht und um 21:30 Uhr oder 22 Uhr mit dem Lichtmachen beginnt
oder 10 Uhr zu machen, kann es sein, dass er bis Mitternacht nicht einschlafen kann.
Wir müssen also sehr, sehr vorsichtig sein. Deshalb sage ich immer: Wenn du dich morgens
wenn du dich morgens eine Stunde, zwei Stunden vor dem Aufwachen dem Licht aussetzt, und wenn du
zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr dem Licht aussetzt, bist du
bist du in einer sicheren Zone, richtig? Du solltest die helle Sonne so gut wie möglich nutzen, denn die
Denn die Stärke des Lichts ist genauso gut, vielleicht sogar besser als das, was du mit
den Lichtkästen. Und oft werde ich gefragt. Wie lange ist genug? Wenn ich einen Lichtkasten habe,
Ich würde sagen, wenn du das 30 bis 40 Minuten am Tag machst, ist das ein guter Anfang. Und übertreibe es
nicht zu sehr mit Farben beschäftigen. Jeder sagt: „Oh, ich will dieses grün-blaue Spektrum haben.
cetera, nimm einfach ein gutes, helles, weißes, helles Licht und fang damit an.
was das für dich tun kann. Ich werde hier also eine Pause machen. Ich habe dir also
eine Menge Tipps gegeben. Ich habe dir erklärt, warum Licht wichtig ist und warum du wahrscheinlich
nicht genug Licht bekommst. Und ich habe dir Tipps gegeben, wie du Licht nutzen kannst und werde bald
Wir werden bald über diese klinische Studie berichten und hoffen, dass wir viele weitere Studien durchführen können, die auf den Erkenntnissen dieser Studie basieren.
Studie. Und hoffentlich wird die Lichttherapie von Nutzen sein. Nicht nur für, für
Schlaf. Sie kann die Stimmung verbessern; bei Angstzuständen werden wir sehen, welche Auswirkungen sie auf die kognitiven Funktionen hat.
Funktion hat. Denk mal drüber nach. Es ist eine einfache Intervention, die weithin verfügbar ist. Sie hat keine Nebenwirkungen
Die meiste Zeit hat es keine Nebenwirkungen, solange du dich daran gewöhnst und es richtig einsetzt,
kannst du es auch unangemessen verwenden. Ich möchte also nicht, dass du gleich losgehst und
auf Amazon Lichtkästen zu bestellen. Nimm dir einfach die Zeit, dich ein wenig zu informieren.
ein wenig darüber zu informieren. Und vielleicht können wir in Zukunft eine Sitzung zum Thema Licht abhalten.
durch diese Art der Programmierung als

Melani Dizon: Na ja. Oh, ich hoffe es. Ich habe schon, ich habe
eine Million weitere Fragen und ich habe gerade die Zeit gesehen. Also, ich würde gerne ja sagen. Sie einladen
wieder einladen, damit wir noch mehr Fragen zur Lichttherapie im Schlaf stellen können. Ich möchte aber
eine kurze Frage stellen, denn ich weiß, dass die Leute das oft fragen, wenn sie
sie schneiden. Bei der Lichttherapie ist das Timing wichtig. Was ist mit Melatonin? Jemand
Jemand sagte: „Nehme ich es genau dann, wenn ich ins Bett gehen will? Wie hilft es mir mit meiner
meine Uhr? Was ist die beste Zeit, um es zu nehmen?

Aleksandar Videnovic: Gute Frage. Normalerweise rate ich meinen Patienten
30 bis 40 Minuten vor der geplanten Schlafenszeit einzunehmen. Es gibt noch einige andere Anwendungen
Melatonin zu geben, um Patienten, die Eulen oder Lerchen sind, dabei zu helfen, sich ein bisschen mehr an die
Aber das ist zu kompliziert für Parkinson-Patienten, die es gegen schlechten Schlaf oder zur Behandlung von RB einnehmen wollen.
die es gegen schlechten Schlaf oder zur Behandlung von RBD einnehmen wollen. Nimm es einfach 30 Minuten vor dem Schlafengehen und beginne mit einer
drei Milligramm. Wenn du es nicht schaffst, fünf Tabletten mit drei Milligramm einzunehmen, kannst du auf fünf Milligramm gehen, sehen
was diese Dosis für dich bewirkt, und besprich dann mit deinem Arzt, was der
nächste Schritt sein sollte.

Melani Dizon:
Okay. Nun, vielen Dank. Ja, du kannst jederzeit wiederkommen.
Ich danke euch allen für eure Fragen. Ich hoffe, wir haben viele davon beantwortet. Ich weiß, dass wir einige verpasst haben.
Ich weiß, dass wir einige verpasst haben, aber wir haben wirklich eine Menge Informationen. Wir haben einige Informationen zur Lichttherapie.
Wir haben viele Informationen über RBD, die wir in den Aufzeichnungen und in den E-Mails, die wir versenden, mit euch teilen werden.
und in allen E-Mails, die wir später verschicken. So kannst du dich auf den neuesten Stand bringen. Ich danke euch
dass ihr bei uns seid. Und ich hoffe, dass wir bald wieder mit dir sprechen können.
Nun, der Prozess, der zur Entwicklung der Parkinson-Krankheit führt, beginnt
Jahrzehnte vor dem ersten Tremor oder Gleichgewichtsproblemen oder wenn sich ein Arm beim Gehen nicht mehr bewegt.
Das ist also der Prozess, der 20, 30 oder 40 Jahre vor dem Auftreten dieser Symptome beginnt.
Symptome auftauchen, und diese Veränderungen im Gehirn vollziehen sich ganz allmählich, und diese
äh Bereiche, die von diesen Veränderungen betroffen sind, die für die Parkinson-Krankheit ursächlich sind
beginnen nicht notwendigerweise in den Bereichen, die für die Bewegung wichtig sind, richtig Parkinson
Parkinson-Krankheiten und Bewegungsstörungen, sondern sie können auch in Regionen beginnen, die
Regionen beginnen, die für die Regulierung von Wachheit und Schlaf sehr wichtig sind.
fortschreitet, werden bei den verschiedenen Patienten unterschiedliche Hirnregionen betroffen sein.
das Auftreten von Schlafproblemen und die Art der Schlafprobleme, die Patienten im Laufe ihrer
und die Art der Schlafprobleme, die Patienten im Laufe ihrer Parkinson-Erkrankung entwickeln, sehr unterschiedlich sein.
dass es keine zwei Parkinson-Patienten gibt, die völlig gleich sind.
und ähnlich sind, und auch Schlafprobleme sind bei Parkinson-Patienten allgegenwärtig.
Parkinson-Krankheit, können sich aber bei unseren Patienten mit Parkinson-Krankheit sehr unterschiedlich auswirken.
Veränderungen im Schlaf treten bei der Parkinson-Krankheit einfach auf, weil sie sich auf die
weil sie die Hirnregionen betreffen, die für die Regulierung von Schlaf und Wachsamkeit relevant sind, also lassen Sie uns ähm ich
Es gibt eine Menge Themen, über die wir alle sprechen wollen.
und ich möchte sicherstellen, dass wir dazu kommen, aber lasst uns mit einer der häufigsten Fragen beginnen
Fragen, die uns am häufigsten gestellt werden: Was ist der Unterschied zwischen Müdigkeit und Erschöpfung?
Das ist eine sehr gute Frage, und ich versuche, sie so zu erklären, dass Müdigkeit eigentlich ein
Du fühlst dich wirklich sehr müde und hast das Gefühl, dass du den ganzen Tag auf der Couch liegen
den ganzen Tag auf der Couch liegen möchtest, bist du wirklich erschöpft, wenn du versuchst, aufzustehen und etwas zu tun.
Du bist wirklich erschöpft, wenn du versuchst, aufzustehen und etwas zu tun, einen Ausfallschritt zu machen, den Müll rauszubringen oder irgendetwas zu tun.
Richtig, du hast einfach keine Energie, müde zu sein ist ein etwas anderes Phänomen
und du hast das Bedürfnis einzuschlafen, du musst nur deine Augen schließen
Du brauchst nur die Augen zu schließen und schon schläfst du ein, selbst wenn du mittags frühstückst oder so.
Müdigkeit einfach einnicken und einschlafen. Einer der Tipps, die ich meinen Patienten gerne gebe
wenn du müde bist und dich auf die Couch legst, wirst du nicht unbedingt einschlafen.
Du kannst dich zwar erschöpft fühlen, aber selbst wenn du versuchst zu schlafen, kannst du vielleicht nicht einschlafen.
schläfrige Menschen müssen sich nicht einmal hinlegen, sie können sogar einschlafen, wenn sie
Sie können sogar auf einem Stuhl oder am Frühstückstisch einschlafen. Ich denke, so können wir zwischen diesen beiden Phänomenen unterscheiden.
zwischen diesen beiden Phänomenen unterscheiden, die sich überschneiden können, d.h. beide können gleichzeitig existieren.
gleichzeitig existieren, aber gleichzeitig sind sie unterschiedlich, sie sind wirklich unterschiedliche Aspekte
auf einem auf einem auf einem Symptomspektrum richtig, wir reden über sehr sehr unterschiedliche
Meiner Erfahrung nach ist es viel schwieriger, Müdigkeit zu behandeln.
Schläfrigkeit kann auch sehr problematisch sein, aber es gibt Dinge, über die wir nachdenken können, was
aber es gibt Dinge, über die wir nachdenken können, was die Ursache für die Schläfrigkeit ist und wie wir mit der Müdigkeit umgehen können, die die
Müdigkeit, von der die meisten unserer Patienten betroffen sind, zumindest fast alle, wenn man sich den gesamten Lebensweg
Lebensweg mit der Parkinson-Krankheit betrachtet, und es ist ein großer ungedeckter Bedarf, den wir
Wir können nicht viel tun, um die Ursache dafür zu finden und deshalb sind wir nicht so gut wie ähm
äh mit drei Fingern richtig und deshalb werden wir manchmal, wenn es dir gut geht, über
verschiedene Wege, um Schläfrigkeit und verschiedene Schlafprobleme zu behandeln, aber manchmal, wenn du du bist
du einen Weg findest, diese Person zum Schlafen zu bringen, so dass sie nicht unter
die Schläfrigkeit, aber sie kämpfen vielleicht immer noch mit der Müdigkeit während des Tages und das ist
und das ist dann ein anderer Mechanismus, den du behandeln musst.
Okay, ich weiß, dass eines der Gebiete, für die du dich wirklich interessierst, die zirkadiane
Biologie, kannst du uns sagen, was zirkadiane Biologie ist und warum Menschen mit
Warum müssen Menschen mit Parkinson darüber Bescheid wissen? Ja, ja, das ist ein Bereich, an dem wir
und die zirkadiane Biologie ist der Bereich der Biologie, der sich mit der Erforschung
der sich mit der Erforschung unseres internen Zeitverhaltens beschäftigt, dem sogenannten zirkadianen System
oder zirkadianen Rhythmen äh tief in unserem Gehirn haben wir etwa 20 000 Nervenzellen, die
die als unsere innere Uhr fungieren, unser interner Timer, den jeder von uns hat, und
Dieser interne Zeitgeber im Gehirn ist der Dirigent für alle anderen Uhren, die im ganzen Körper verteilt sind.
die in unserem ganzen Körper verteilt sind. Alle unsere Organe, das Herz, die Nieren, die Leber und der Magen
und Magen, sie alle haben ihre eigenen Uhren und dieser Mechanismus gibt unserem Organismus das
und diese zentrale Uhr im Gehirn koordiniert die Funktion aller anderen Uhren im ganzen Körper.
Warum brauchen wir dieses Zeitsystem, diese innere Uhr?
Wir leben auf der Erde und die Erde dreht sich um die Sonne.
Wir leben auf der Erde und die Erde dreht sich um die Sonne, wodurch wir Licht- und Dunkelheitszyklen ausgesetzt sind.
und diese Licht- und Dunkelheitszyklen steuern unser Leben, sie beeinflussen die soziale Funktion und jede andere
Funktion der Menschheit ist es die innere Uhr, die unserem Körper und unseren Organen Signale gibt
und uns sagt: „Wow, die Morgendämmerung naht und wir sollten unseren Körper synchronisieren, damit wir
damit wir aufstehen können, damit wir Energie haben, damit die Nahrung richtig fließt, damit der Blutdruck steigt
der Blutdruck ansteigt und all diese Dinge, die wirklich sehr wichtig sind, um
24-Stunden-Skala zu leben und als Mensch tagsüber und nachts zu funktionieren.
Dieses zirkadiane System ist in allen Lebewesen auf der Erde vorhanden und
Es ist also ein evolutionär sehr wichtiges biologisches Phänomen, wenn wir über
Schlaf sprechen, ist der Rhythmus und der zirkadiane Schrittmacher sehr wichtig, denn er hilft wirklich
unser Verhalten, er signalisiert uns, wann wir ins Bett gehen sollten, er hilft uns, tagsüber wach zu bleiben
er hilft uns, tagsüber wach zu bleiben, und er hilft uns, nachts zu schlafen, wenn wir nicht schlafen sollten.
Bedeutung bei der Parkinson-Krankheit ist so, dass wir und andere gezeigt haben, dass
dass die Uhr bei Parkinson-Patienten nicht richtig tickt, die Stärke der Uhr und die
Uhr und die Oszillationen dieses Zeitsignals scheinen bei Parkinson-Patienten gedämpft zu sein.
und das kann negative Auswirkungen auf alle anderen Organsysteme haben, die für die
anderen Organsystemen haben, die für das reibungslose Funktionieren des Menschen notwendig sind.
Und der letzte Teil, der wichtig ist, um das zu verstehen, ist die Frage
Diese Uhr befindet sich tief in unserem Gehirn. Woher weiß diese Uhr, wann es
wann die Morgendämmerung einsetzt und wann die Nacht, die Abenddämmerung kommt
Nun, die Uhr empfängt Signale von der Außenwelt und das wichtigste Signal ist das
und das wichtigste Signal ist das Licht, das Sonnenlicht, das die Uhr synchronisiert, weil
denn das Licht aus der Umwelt und von der Sonne trifft auf unsere Augen und wird von speziellen Zellen im
und dann leiten spezielle Zellen im hinteren Teil unserer Augen das Licht direkt weiter – es ist wie eine Autobahn, die von unserer
Netzhaut direkt zu unserem zirkadianen Schrittmacher führt. Licht ist also sehr wichtig und wir
Wir können mehr darüber reden, wie wir das in den Alltag von Parkinson-Patienten integrieren können.
aber auch andere Aktivitäten, die nichts mit Licht zu tun haben, können
Lichtstimulation können helfen, die innere Uhr mit der Außenwelt zu synchronisieren, z. B. körperliche
körperliche Aktivität kann sehr hilfreich sein, um unsere inneren Zeitgeber stark und pünktlich zu halten.
und pünktlich zu halten, und auch das Timing der Mahlzeiten während des Tages kann ein gutes Signal an unser
ein gutes Signal für unser inneres Zeitsystem sein, damit es richtig funktioniert.
Ich hoffe, dass ich den Zuhörern dieses Konzept ein wenig näher gebracht habe.
ich denke, dass dies eine relativ neue Forschungsrichtung ist, und ich werde es dabei belassen und wir werden sehen
mal sehen, ob wir im Laufe des Gesprächs noch mehr Fragen haben werden.
aber nur, damit ich es verstehe: Wenn du deine Mahlzeiten und deine Bewegung zeitlich
Wenn du deine Mahlzeiten und dein Training zeitlich abstimmst, wie wirkt sich das auf deine zirkadiane Uhr aus, weil du
wenn du sie routinemäßig einhältst, du deine Uhr im Grunde wie deine innere Uhr trainierst
Wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit Sport treibst oder deine Mahlzeiten zur gleichen Zeit zu dir nimmst, ist das gut.
Wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit Sport treibst oder deine Mahlzeiten zur gleichen Zeit einnimmst, dann wird das funktionieren.
Aber wenn du dich nicht an die Regeln hältst, kommst du mit deiner Uhr ein bisschen durcheinander.
Das ist genau das Richtige, wenn du in eine andere Zeitzone reist.
Wenn wir von der Ostküste, sagen wir mal, nach Indien reisen, wird es eine große
Wenn wir in Indien ankommen, werden wir unsere biologische Tageszeit mit der Nachtzeit vertauschen.
auf die Nacht um, und das wird lange dauern, weil die Uhr, die nicht an diese
die nicht an diese Signale aus der Umwelt gewöhnt ist und nicht gewohnt ist, zu dieser Zeit wach zu sein, wenn
wenn es zum Beispiel in Boston Nacht ist, dauert es sehr lange.
Aspekte wie Jetlag oder saisonale Depressionen, die auftreten können.
Das liegt daran, dass sich der Lichtzyklus der Außenwelt verändert hat und im Winter die Tage kürzer sind.
und im Winter sind die Tage kürzer und das Licht, das jetzt nicht mehr die innere Uhr stimulieren kann, wird reduziert.
und das kann sich zum Beispiel auf die Stimmung auswirken, und wir wissen, dass
und wir wissen, dass Parkinson-Patienten häufig unter Stimmungsproblemen leiden, also denke ich, wir haben
Wir haben also eine große Chance, die Bedeutung des Timing-Systems für die allgemeine Gesundheit besser zu verstehen.
für die allgemeine Gesundheit zu verstehen. Das ist für alle Bereiche der menschlichen Gesundheit relevant, nicht nur für Parkinson
nicht nur für Parkinson-Patienten, sondern auch für unsere Gemeinschaft der Parkinson
weil es uns sehr am Herzen liegt, und es gibt potenzielle Interventionen, die wir einsetzen können, um
um unsere Funktion zu verbessern, indem wir sehr einfache nicht-pharmakologische Maßnahmen anwenden
ohne viele Nebenwirkungen Ja, ich denke, das Interessante an diesem Thema ist
das in diesen Tagen in den Nachrichten zur Hauptsendezeit auftaucht, ist, dass wir
das Interessante daran ist, dass wir wahrscheinlich die meiste Zeit unseres Lebens gedacht haben, ach, das ist einfach so.
die Uhr ist die Uhr und es ist hell und es ist dunkel und es gibt nichts
und es gibt nichts, was wir wirklich tun können, das größer ist, als wir in der Lage sind, etwas damit anzufangen.
Aber was du sagst, ist, dass das nicht wahr ist und dass wir die Kontrolle haben.
Wir haben eine Menge Maßnahmen, die wir ergreifen können, und wir werden hoffentlich auf einige dieser Maßnahmen eingehen.
Wenn wir über Behandlungen sprechen, werden wir hoffentlich auf einige davon eingehen.
Was können Sie über den Unterschied zwischen schlafbezogenen Problemen, die mit Parkinson
oder altersbedingt sind, wie sehen sie aus, und viele Leute sagen, ich
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich alt werde, oder daran, dass ich Parkinson habe.
Das ist eine gute Frage, und ich würde einfach sagen, dass es eine große Überschneidung zwischen der Parkinson-Krankheit
ist eine Krankheit des Alterns und wir alle haben mit zunehmendem Alter Probleme mit unserem
mit unserem Schlafzyklus zu tun haben. Unser Schlaf wird ein wenig fragmentierter sein.
Tiefschlaf, der die Gedächtnisbildung fördert, wird mit zunehmendem Alter reduziert, aber im Allgemeinen
sollte die alternde Bevölkerung immer noch in der Lage sein, einen guten Schlaf zu erreichen.
mit dem Altern und dem Schlaf ist, dass komorbide Schlafstörungen vermehrt auftreten
und dann, wenn du älter wirst, was wir alle hoffen, wenn alles gut geht, wenn dein Altern
mit der Parkinson-Krankheit kompliziert wird, hast du einen doppelten Schlag, wenn es um deine
Wachsamkeit am Tag und den Schlaf in der Nacht, und ich würde die Parkinson-Problematik
Ich würde Parkinson als ein Problem betrachten, das weit über das normale Altern hinausgeht und sich mit dem überlagert, was das normale Altern
mit dem Schlaf und der Schläfrigkeit während des Tages zu tun hat, okay.
Teenager, dass sie 10 Stunden Schlaf bekommen sollten, aber dass
wenn man älter wird, braucht man immer weniger Schlaf und wir denken, dass alte Menschen nicht
dass alte Menschen nicht mehr so viel schlafen, oder gilt das auch für Menschen mit Parkinson?
oder ist das absolut nicht wahr, denn jeder sollte eine bestimmte Menge Schlaf bekommen, egal ob
ob du Parkinson hast oder 18 Jahre alt bist
Nun, wir alle brauchen Schlaf, wenn wir nicht richtig schlafen, würden wir einfach sterben.
wir einfach sterben, wenn jemand unseren Schlaf einschränkt, würden wir nicht überleben, also ist Schlaf wirklich eine
Funktion für das Überleben
Viele Studien haben untersucht, wie viel Schlaf wir brauchen und wie viel genug ist.
und wir sagen, dass sechs bis acht Stunden Schlaf im Allgemeinen für die
einige Studien haben gezeigt, dass weniger als sechs Stunden und mehr als neun Stunden
Studien haben gezeigt, dass weniger als sechs und mehr als neun Stunden Schlaf negative Folgen für die Gesundheit haben können.
Parkinson-Patienten wissen dieses Phänomen, das als Schlafvorteil bekannt ist, seit Jahrzehnten zu schätzen.
Wir hören immer wieder von unseren Patienten, dass ihre Parkinson-Krankheit nicht so problematisch ist
Wir hören immer wieder von unseren Patienten, dass ihre Parkinson-Krankheit nach einer erholsamen Nacht nicht mehr so problematisch ist und dass sogar das Ansprechen auf einige Parkinson-Medikamente
nach einem erholsamen Schlaf besser ansprechen, und ich glaube, dass es dafür eine biologische Erklärung gibt.
Dafür gibt es eine biologische Erklärung, denn der Dopamin-Stoffwechsel ist einer der wichtigsten Gehirnchemikalien, die
Dopamin ist eine der wichtigsten Gehirnchemikalien, die bei der Parkinson-Krankheit eine Rolle spielen.
Der Stoffwechsel von Dopamin hängt möglicherweise davon ab, wie gut unser Schlaf konsolidiert ist, d.h. wenn wir einen guten physiologischen
Wenn wir also einen guten physiologischen Zustand von fünf bis sechs Stunden Schlaf haben, der größtenteils wirklich ununterbrochen
und von guter Qualität ist, kann es sein, dass die Dopaminverfügbarkeit erhöht wird
und deshalb kann der nächste Tag ein guter Tag für uns werden. Das ist also ein Phänomen
Das ist ein Phänomen, das schon seit Jahrzehnten bekannt ist und von dem viele unserer Patienten
deshalb versuchen wir, besonders bei Parkinson-Patienten auf guten Schlaf zu achten.
Okay, lassen Sie uns über die verschiedenen Arten von Schlafstörungen sprechen und
ähm, also die Tagesschläfrigkeit, wie sieht sie aus?
Wie macht sie sich bei den Betroffenen bemerkbar, wenn sie sagen könnten, dass es sich um echte Schläfrigkeit
oder Schläfrigkeit Schlafattacken rem Schlafverhaltensstörung unruhige Beine Schlaflosigkeit und dann irgendwelche
alles andere, worüber wir reden sollten. Fangen wir also mit der Tagesmüdigkeit an.
Schläfrigkeit und Schläfrigkeit, was sind die Menschen, was passiert mit ihnen und sicher äh äh die
Die Patienten dösen einfach ein und müssen viele Nickerchen machen.
müssen viele Nickerchen machen und sie fühlen sich sehr abwesend und gehen zu einem gesellschaftlichen Ereignis
weil sie einfach das Gefühl haben, dass sie ihre Wachsamkeit nicht aufrechterhalten können.
Obwohl die Patienten sich dessen nicht bewusst sind, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, und wenn ich einen
Wenn ich eine Pflegekraft oder einen Ehepartner neben den Patienten habe, frage ich, wie es ihnen geht, und sie
und ich sehe, wie die Pflegekraft mit dem Kopf in eine andere Richtung nickt.
und die Patienten sind sich oft nicht bewusst, dass sie während der Mahlzeiten einnicken
oder wie viel Zeit sie auf dem Sofa eindösen oder beim Fernsehen oder Lesen Schlaf
Anfälle sind etwas dramatischere Schlafattacken um sind diese Episoden, bei denen ein Übergang
sehr schnell von voller Wachheit in den Schlaf übergeht und das kann sogar innerhalb von 30 Sekunden passieren
Manchmal haben Patienten nicht einmal Warnzeichen für den Übergang vom Wachzustand in den Schlaf.
Schlaf übergehen, und das ist natürlich sehr gefährlich, denn es gibt Situationen, in denen
die Sicherheit des Patienten, seiner Angehörigen oder anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet werden kann.
Dies wurde Anfang der 90er Jahre zu einem sehr hitzigen Thema in der Forschung, als die ersten
Schlafattacken bei Menschen berichtet wurden, die Dopaminaggregate einnahmen und
Dopamin-Agonisten wie Pramipexol und Oropinerol behandelt wurden und diese Mittel
haben eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 30 Prozent, übermäßige Schläfrigkeit auszulösen, und ein etwas geringerer Prozentsatz von
Deshalb beraten wir unsere Patienten, wenn wir mit diesen Medikamenten beginnen, und
Deshalb beraten wir unsere Patienten, wenn wir mit diesen Medikamenten beginnen, und überwachen sie regelmäßig, nachdem sie mit diesen Medikamenten behandelt wurden.
sind wichtige Medikamente, die wir in unserem Arztkoffer haben, aber sie können diese potenziell
aber sie können diese potenziell sehr lästige Nebenwirkung mit sich bringen, und das ist es, was übermäßige Schläfrigkeit ausmacht.
Ursachen für diese übermäßige Schläfrigkeit sind wirklich sehr zahlreich und wir können uns auch mit diesen
Wenn du willst, können wir auch darauf eingehen, aber in Bezug auf die Definitionen dieser beiden Entitäten würde ich Folgendes sagen
was ich dazu sagen würde, wie wir Schläfrigkeit und Schlafattacken definieren, ja, damit keine
Partner, Freunde oder Familienmitglieder von Menschen, die mit diesen Medikamenten beginnen.
Das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten, denn in eurer Forschung habt ihr herausgefunden
ob es daran liegt, dass die Menschen nicht genug Schlaf bekommen oder ob sie tatsächlich
oder können sie tatsächlich gut schlafen und haben dann immer noch mit dem Problem zu kämpfen.
Und bei letzterem Szenario würde man denken: „Das muss daran liegen, dass ich so schlecht schlafe.
Schlaf und das kann wahr sein. In manchen Fällen haben Patienten eine nicht diagnostizierte Schlafapnoe und wachen
Sie wachen die ganze Nacht auf, ohne es zu merken, und sind natürlich am nächsten Tag müde.
Das ist eines der Kardinalsymptome der obstruktiven Schlafapnoe, aber es gibt auch Patienten, die eine sehr gute Nacht
aber auch Patienten, die nachts sehr gut schlafen und tagsüber Probleme haben, wach zu bleiben.
Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass bestimmte Hirnareale, die für die Kontrolle der Wachheit wichtig sind
Das kann daran liegen, dass bestimmte Hirnareale, die für die Kontrolle der Wachsamkeit wichtig sind, von der Krankheit beeinträchtigt werden, aber auch daran, dass
Depressionen und Ängste, die nicht behandelt werden, oder Medikamente, die
Medikamente, die tagsüber Schläfrigkeit verursachen, gibt es viele mögliche Erklärungen.
Botschaft, die ich allen Teilnehmern mit auf den Weg geben möchte, ist, dass wir
wir alle, auch Sie als Mann und ich, sollten innehalten und uns fragen, wie
und uns fragen, wie es um meinen Schlaf bestellt ist, wie oft wir darüber nachdenken, wie es um meinen Schlaf bestellt ist, ob meine Wachsamkeit während
Ich wette mit dir, dass viele von uns, wenn nicht sogar die Mehrheit von uns
Mehrheit von uns diese Frage in letzter Zeit nicht gestellt hat, und das ist wirklich sehr
Und das ist eine sehr wichtige Frage, die wir uns auch stellen sollten: Wie sind meine Mahlzeiten, wie ist
meine Ernährung ist meine körperliche Aktivität gut halte ich Kontakt zu meinen Freunden und
mit meiner Familie, was ist mein soziales Netzwerk, denn ich habe kürzlich jemanden etwas sagen hören, das
der mich wirklich beeindruckt hat. Er sagte, wir wollen zum Mond reisen und wissen nicht, wie wir uns
Wir wissen nicht, wie man richtig isst und wie man auf der Erde gut schläft und wir wollen zum Mond reisen.
wir haben diese wichtigen Säulen der Gesundheit nicht genutzt und nur wir haben die
und nur wir haben die Kontrolle über diese wichtigen Säulen der Gesundheit und trotzdem haben wir zu viel Aufwand
Wir haben uns zu sehr auf die Chemie und all diese Pillen konzentriert, in der Erwartung, dass die Chemie, die wir unserem Körper zuführen
und manchmal brauchen wir Pillen, versteh mich nicht falsch, aber wir sind in der Lage
aber wir können so viel mehr erreichen, wenn wir auf diese anderen Aspekte achten, die allein in unserer Hand liegen.
Ich bin ein wenig vom Ziel der Tangente abgekommen, aber das ist wirklich wichtig.
aber das ist eine wirklich wichtige Botschaft. Das ist vielleicht die wichtigste Botschaft
die ich allen Anwesenden mit auf den Weg geben möchte, auch mir selbst, denn ich bin schrecklich
für einige der Aspekte, die ich gerade erwähnt habe, also sollte ich mir Notizen machen, was ich
Ich sollte mir also Notizen zu dem machen, was ich heute sage, für meine eigenen Zwecke, ja?
Was ist eine Schlafverhaltensstörung, wie sieht sie aus, wie zeigt sie sich bei den Menschen?
Wir sollten nicht unsere Lieblingsstörungen haben, das ist falsch.
Richtig, das ist so wichtig, diese Störung ist so kritisch und lass mich erklären, warum sie so kritisch ist
Wenn wir einschlafen, durchlaufen wir auf vielen Ebenen verschiedene Schlafstadien, und die beiden wichtigsten sind
und zwei Hauptstadien sind der REM-Schlaf und der NEM-Schlaf, und diese Störung wird Ramsley-Verhaltensstörung genannt.
Das sagt dir, dass es passiert, wenn wir in den REM-Schlaf eintreten, während wir schlafen.
Irgendetwas stimmt bei dieser Störung nicht. Was nicht stimmt, ist die Tatsache, dass
wir in den REM-Schlaf eintreten und wenn wir eine Ramsley-Verhaltensstörung haben, sind wir nicht gelähmt
Während des REM-Schlafs sind wir nicht gelähmt. Was ich damit sagen will, ist, dass wir normalerweise im Schlaf und im REM-Schlaf
können wir unsere Muskeln nicht bewegen, nur die Atemmuskeln sind gelähmt.
funktionieren und in diesem Zustand der Verhaltensstörung können sich unsere Muskeln richtig bewegen.
Warum sollten sie sich bewegen, wenn wir schlafen? Macht das Sinn?
Wenn sich unsere Muskeln bewegen können und wir gut schlafen, ist das wichtig, denn es gibt noch einen zweiten Teil
Die zweite Seite der Medaille dieser Störung ist, dass wir im REM-Schlaf normalerweise träumen.
Träume sind mit dem REM-Schlaf verbunden und bei dieser Störung gibt es aus unbekannten Gründen
sehr aggressive, beängstigende Träume, in denen jemand uns angreift
oder wir wollen einfach nur vor dem Feuer fliehen, oder wir haben nicht einmal aggressive Träume, sondern
wir wollen einfach nur in den Pool springen, wir sitzen am Rande des Swimmingpools
und jetzt kannst du deine Träume ausleben, denn denk daran, dass du nicht gelähmt bist, wenn du dich
du nicht gelähmt bist, wenn du in dieser Störung schläfst, und wenn du also träumst, dass du bereit bist
Wenn du also träumst, dass du bereit bist, in ein Schwimmbad zu springen, wirst du aus dem Bett auf den Hartholzboden deines Schlafzimmers springen
oder wenn du versuchst, dich zu verteidigen, schlägst du deinen Bettpartner oder du würgst
oder du würgst dein Haustier, das neben dir schläft. Die Krankheit ist also sehr wichtig, denn sie kann zu erheblichen
Sie ist also sehr wichtig, weil sie zu erheblichen Verletzungen und Schlafunterbrechungen führen kann, sowohl für den Patienten als auch für den bösen Partner.
wichtig, weil wir wissen, dass Menschen, die nur diese Schlafstörung haben, ein erhöhtes
ein erhöhtes Risiko haben, später an der Parkinson-Krankheit oder anderen Parkinson
Deshalb ist es wichtig, diese Krankheit zu verbessern und zu behandeln, damit wir die
Auswirkungen auf den Schlaf und die Sicherheit unserer Patienten zu minimieren, aber die Krankheit ist so wichtig geworden, dass
dass diese Menschen, die nur diese Schlafstörungen haben, nun zur idealen Zielgruppe werden
für die Untersuchung von Maßnahmen, die das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen sollen, denn es kann Jahrzehnte dauern
Jahrzehnte zwischen dem Auftreten dieser seltsamen Träume und nächtlichen Verhaltensweisen und den Anzeichen der Parkinson-Krankheit vergehen.
Parkinson-Krankheit zeigen, so dass sich uns eine beispiellose Gelegenheit bietet, wenn diese
neuen krankheitsmodifizierenden Therapien früher einzugreifen, haben wir die Chance, in einem früheren Stadium der
in einem früheren Stadium der Neurodegeneration einzugreifen und diesen Prozess erfolgreicher zu stoppen.
Wenn du also einen Patienten mit rbb hast oder zu dir kommst und sagst
oder zu dir kommt und sagt, ich habe diese Probleme mit dem Schlafen und ich verhalte mich komisch, gibt es
Sie haben keine Parkinson-Diagnose erhalten.
aber du siehst, dass er oder sie an einer Schlafstörung leidet.
Gibt es irgendetwas, das du jetzt tun kannst, z.B. was du tust, was nicht
nicht, ähm, du weißt schon, Übung, irgendetwas, das pharmakologisch ist, das du
denn ich habe einmal einen Arzt gehört, der mir sagte, dass die Menschen mit
dass die Leute, die rbd haben, tatsächlich wie weit davon entfernt sind, ich habe noch nie
Ich habe noch nie 100 Prozent gehört, wenn es um irgendetwas geht. Ja, ja, du hättest nicht hundert Prozent hören sollen.
weil es nicht 100 ist und die Zahlen sehr variabel sind ähm das ist eine ausgezeichnete Behandlung
Frage, zuerst müssen wir die Symptome behandeln, um das Risiko einer Schädigung zu minimieren.
um das Risiko der Entwicklung von Neurodegeneration zu minimieren, gibt es eine wachsende Zahl von
Forschungsprojekte und Konsortien, darunter das rbd-Konsortium, in denen wir Patienten aufnehmen
und jährlich detaillierte Untersuchungen durchführen können, um das Fortschreiten ihrer Krankheit zu
und sie für diese krankheitsmodifizierenden Studien vorzubereiten, und eine der Interventionen, die wir
Wir werden diesen Patienten, die nur an rbd erkrankt sind, ein intensives Trainingsprogramm vorschlagen.
Ich weiß, dass Sie später von meiner lieben Kollegin und Expertin auf diesem Gebiet hören werden
Dr. Amara über die Bedeutung von Bewegung für den Schlaf und andere Aspekte der Parkinson-Krankheit
aber wir wissen aus vielen Studien, dass Bewegung die Gesundheit der
Nervenzellen fördert, die Dopamin produzieren, und obwohl wir nicht mit Sicherheit sagen können, dass dies
dass dies mit Sicherheit hilft, können wir sagen, dass es gute Gründe gibt, ein
ein intensives Trainingsprogramm zu absolvieren, um das Risiko zu verringern, an einer dieser Störungen zu erkranken.
Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft ein Programm auf den Weg bringen können, das
die sich auf die Prävention der Entwicklung oder des Fortschreitens dieser neurodegenerativen
neurodegenerativen Krankheiten in der rbb-Population Prozent Okay, gut, wir haben also darüber gesprochen, wie sie
Jemand hat gefragt, ob Schlafgespräche etwas damit zu tun haben, ob sie ein Teil davon sind.
Nicht unbedingt. Die wichtige Botschaft an dieser Stelle ist, dass nicht alles, was
dass nicht alles, was wie rbv aussieht und klingt, auch rbd ist, denn wir können die Öffentlichkeit nicht alarmieren, weil
Jeder wird ein- oder zweimal im Leben etwas erleben, das dem ähnelt, was ich gerade beschrieben habe.
zum Beispiel Schlafwandeln oder isoliertes Schlafwandeln sind völlig andere Phänomene
von Verhaltensstörungen Patienten mit rbd verlassen in der Regel nicht das Haus, sie laufen nicht herum
Überschneidungen mit dem Schlafwandeln und der Verhaltensstörung geben kann.
Deshalb ist es wichtig, dass du dich an deinen Arzt wendest, wenn du den Verdacht hast, dass es sich um eine Verhaltensstörung handeln könnte.
Wenn du den Verdacht hast, dass es sich um eine Verhaltensstörung handeln könnte, wende dich an einen Schlafspezialisten, der sich auf diesem Gebiet
Schlafmediziner, der sich mit diesem Thema auskennt, damit du diese Frage klären kannst, denn eine wirklich wichtige Botschaft ist, dass nicht alles
was sich anhört und aussieht wie eine Schlafstörung, ist eine Schlafstörung, okay?
Menschen mit Parkinson häufiger als die Allgemeinbevölkerung oder ist das nicht
Schlafwandeln und Schlafwandeln ist eine Sache, die Parkinson-Kranke häufiger erleben als die Allgemeinbevölkerung, oder ist das nicht eine Sache, die wir nicht so häufig erleben?
Schlafwandeln ist vor allem eine Krankheit unserer Kinder und äh frühen äh und jugendlichen Jugendlichen
In gewissem Maße versuchen wir, dieses Problem mit zunehmendem Alter zu überwinden. Okay, können wir ein wenig über das
ein wenig über das Syndrom der unruhigen Beine sprechen, eine weitere Schlafstörung, die als
und diese Störung wird als Bewegungsstörung des Schlafes klassifiziert und ist ein Zustand, der normalerweise
in den Abendstunden auf, wenn man entspannt auf der Couch sitzt und fernsieht oder
oder lesen und dann gibt es diesen unwiderstehlichen Drang in den Beinen, manchmal auch in den Armen.
der uns dazu drängt, uns zu bewegen. Es ist dieses unangenehme Gefühl, als ob
Wasser, das an unseren Fesseln herunterläuft, oder vielleicht krabbeln Käfer und wir müssen uns einfach
und wir müssen uns einfach bewegen und dann stehen wir auf und bewegen uns, das geht weg, wir kommen zurück und setzen uns hin.
Das ist also eine prototypische Beschreibung des Restless-Legs-Syndroms.
Das ist also die prototypische Beschreibung des Restless-Leg-Syndroms. Die Schnittstelle zwischen rls und der Parkinson-Krankheit ist sehr ähnlich.
dass wir nicht einmal wissen, wie häufig das Syndrom der ruhelosen Beine bei Parkinson-Patienten auftritt.
bei Parkinson-Patienten, denn es ist manchmal wirklich schwer zu unterscheiden, welche Symptome
der Parkinson-Krankheit sind, und das können wirklich unsere rls-Mimiken sein.
rls und deshalb werden viele Patienten sagen, ich habe eine Adoleszenz, aber letztendlich
ist es nicht die rls, sondern die Steifheit, die den Patienten dieses unangenehme Gefühl gibt.
Es kann sich um nächtliche Krämpfe handeln, die sich beim Aufstehen und Gehen bessern.
Manche Patienten haben eine periphere Neuropathie, es ist also sehr wichtig, genau zu überlegen
Die gute Nachricht für Patienten, die beides haben, ist, dass wir drei
Die gute Nachricht für Patienten, die beides haben, ist, dass wir dieselben Medikamente verwenden, die wir auch bei der
Parkinson-Krankheit verwenden, um das Restless-Legs-Syndrom zu behandeln, es gibt also einen
Es gibt also einen Silberstreif am Horizont, aber ich werde es hier lassen, damit wir mehr Zeit für andere Fragen und Antworten haben.
für andere Fragen und Antworten, wenn es um das Syndrom der ruhelosen Beine geht, lasse ich es hier stehen.
Okay, okay, großartig, ja, ich weiß, dass die Leute Fragen haben werden, sie stellen sie bereits.
ähm und dann Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit Unfähigkeit, einzuschlafen, durchzuschlafen oder genug zu schlafen frühmorgendliches Aufwachen
Richtig oder eine Kombination dieser drei Symptome ist ein sehr häufiges Problem bei Parkinson-Patienten.
Das häufigste Problem bei Parkinson-Patienten ist der fragmentierte Schlaf, würde ich sagen.
Wenn wir den größten ungedeckten Bedarf bei Parkinson-Patienten
Patienten mit Parkinson-Krankheit angehen wollen, denke ich, dass es der fragmentierte Schlaf ist.
einschlafen, aber nach einer Stunde oder drei Stunden wachen sie auf.
wachen sie auf und fallen wieder in den Schlaf und das geht die ganze Nacht so weiter.
und ich würde sagen, dass ein Großteil unserer Arbeit auf die Schlaffragmentierung abzielt.
Was können wir tun, um den Schlaf unserer Patienten zu konsolidieren, denn das ist meiner Meinung nach das größte Problem.
Meiner Meinung nach ist das das größte Problem. Okay, gut, darauf werden wir auf jeden Fall eingehen.
eine der Fragen, die wir bekommen, ist, dass die Leute uns schreiben und über ihre Schlafprobleme sprechen und
Sie wollen wissen, ab wann eine allgemeine Schläfrigkeit, Müdigkeit oder Schlaflosigkeit
eine allgemeine Müdigkeit, Müdigkeit und Schlaflosigkeit zu einer Schlafstörung wird und sie die Hand heben und sagen sollten
und dass sie die Hand heben und sagen sollen, dass sie konkrete Hilfe brauchen.
dass die Patienten mit ihren Angehörigen, ihren Betreuern, ihren Ehepartnern, ihren Kindern sprechen.
Sie können sehr wertvolle Informationen darüber erhalten, wie ihr Schlaf ist.
Sie können auch viel darüber erfahren, wie es um ihren Schlaf bestellt ist und ob ihre Lebensqualität wirklich durch
Unfähigkeit zu schlafen oder wach zu bleiben, beeinträchtigt ist, nachdem du dir diese Frage gestellt hast.
Frage gestellt hast, ist es wichtig, mit einer Selbsteinschätzung zu beginnen.
oder einen Arzt aufzusuchen und über diese Probleme zu sprechen. Ja, und es wäre gut, wenn du
Wenn du mit jemandem zusammenlebst, mit dem du schläfst, solltest du ihn bitten, das zu verfolgen.
Wenn du mit jemandem zusammenlebst, der mit dir schläft, solltest du ihn bitten, es mit dir zusammen zu tun, damit du mehr Daten hast.
Okay, ich würde jetzt gerne alle Themen aufgreifen, über die wir gesprochen haben, und dann
über die verschiedenen pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungen sprechen, die funktionieren, und natürlich
Ich bin sicher, dass die Lichttherapie auch dazugehört. Lassen Sie uns also über die Tagesmüdigkeit sprechen
und ähm Schlafattacken, was typischerweise so ist, ich weiß wahrscheinlich, was ich sagen würde
Zunächst ist es wirklich wichtig, dass wir ein gutes, besseres Verständnis bekommen, bevor wir
bevor wir uns auf die Behandlung stürzen, denn natürlich ist es wichtig, eine angemessene Diagnose zu stellen.
Es ist wichtig, herauszufinden, ob jemand an Schlafapnoe leidet oder
ob jemand das Restless-Legs-Syndrom hat oder ob jemand Rbd hat, denn dies sind Kategorien von
Kategorien von Schlafstörungen, die sehr klar definiert sind und die wir diagnostizieren können, wenn du
Wenn man sich zum Beispiel die Schläfrigkeit oder die Schlaffragmentierung anschaut, weiß man nicht wirklich, was die Ursache dafür ist.
denn Apnoe, unruhige Beine und rbd können alle diese Schläfrigkeit verursachen
und die nächtliche Schlaffragmentierung verursachen. Es ist also wirklich wichtig, die Gelegenheit zu nutzen
nicht die primäre Schlafstörung zu übersehen, die die Hauptursache für diese Probleme mit Schlaf und
und Wachsamkeit ist, ist es auch sehr wichtig, darauf zu achten, und das ist einheitlich für
all diesen Schlafproblemen, deshalb erwähne ich das jetzt, ist es wichtig zu verstehen
Es ist wichtig zu wissen, ob man depressiv ist oder nicht, denn das hat einen großen Einfluss auf die Wachsamkeit
und die Fähigkeit, nachts zu schlafen. Ein Antidepressivum oder eine Verhaltenstherapie zur Verbesserung der Stimmung kann
In diesen Fällen kann ein Antidepressivum oder eine Verhaltenstherapie sehr hilfreich sein.
kritisch, denn wenn jemand tagsüber viele beruhigende Medikamente einnimmt
oder wenn er kurz vor dem Schlafengehen Medikamente mit alarmierenden Eigenschaften einnimmt
kann das dazu führen, dass sie tagsüber nicht mehr wach sind oder nachts nicht mehr einschlafen können.
Dies sind also einige grundlegende Prinzipien, die man versuchen kann
versuchen kann, also lass mich kurz darauf eingehen. Wenn du jemanden hast, der zu dir kommt
jemand zu dir kommt und über all diese verschiedenen Schlafprobleme spricht, die er
könntest du sagen: „Hey, lass dich doch mal von einem Neuropsychologen
Neuropsychologen oder einem Psychiater untersuchen lassen, um herauszufinden, ob eine Depression vorliegt oder ob es sich um etwas
oder ist es etwas, das du dort untersuchen lässt und dann sagst: Oh, okay, ja, ich kann eine Untersuchung machen.
wenn ich das Gefühl habe, dass es eine unbehandelte Depression gibt, kann ich drei Depressionen untersuchen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie
wenn ich glaube, dass sie eine Schlafstudie brauchen, um zu sehen, ob sie Schlafapnoe haben, dann werden wir diesen Test machen.
wir werden die Antwort schnell bekommen ich kann einige ihrer Medikamente anpassen und ihnen sagen
und sage ihnen, dass sie bitte nicht zu spät am Abend eine Einheit einnehmen sollen oder dass sie zu viel
Clonazepam zur Behandlung von Angstzuständen einnehmen, können wir ihre Angstzustände auf eine andere Weise behandeln.
anders behandeln und wenn sie Schlafattacken haben, muss ich etwas mit Dopamin-Agonisten machen
und ihnen sagen, dass wir dieses Medikament einfach reduzieren müssen und sehen, wie wir
und sehen, wie wir die Parkinsonsymptome auf andere Weise in den Griff bekommen.
komplexes Gespräch, das wir mit unseren Patienten führen müssen, und wie du schon sagtest
und wie du schon sagtest, gibt es bei einem 30-minütigen Nachuntersuchungsgespräch mit dem Anbieter so viel zu besprechen
und Schlaf wird oft vernachlässigt und zur Seite geschoben, und deshalb
Deshalb plädiere ich dafür, dass unsere Teilnehmer das Thema heute ein wenig genauer unter die Lupe nehmen und
darüber nachdenken, wie sie es angehen, wenn du Schlafapnoe für eine Schlafstudie erwähnst
wo ist der Wert, was kann eine Schlafstudie aussagen, wofür ist sie nicht gut?
wofür ist sie gut? Nun, die Schlafstudie kann uns sagen, wie es um die Kontinuität des Schlafes bestellt ist.
Ist der Schlaf fragmentiert, kann sie uns sagen, wie es um die Sauerstoffversorgung in der Nacht bestellt ist
ob die Atmung alle 30 bis 60 Sekunden aussetzt, was wir manchmal beobachten.
Sekunden aufhören zu atmen, was wir manchmal sehen, und das verursacht eine kleine Erregung, die wir nicht einmal registrieren
und man kann hunderte davon in der Nacht haben, ohne zu merken, dass sie passieren
Wir können auch auf die Beinbewegungen achten und sehen, ob es viele Beinbewegungen gibt wir können
Wir können sogar nächtliches Zittern während des Schlafs feststellen.
Schlafstudie ist also ein sehr nützliches Instrument, um den Schlaf zu beurteilen und diese Diagnose zu stellen.
Behandlung, wie z.B. das Anlegen einer Schlafapnoe-Maske für Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe.
die kognitiven Fähigkeiten am nächsten Tag verbessern, was sich positiv auf die
Auswirkungen auf die Wachsamkeit, die Lebensqualität und die Herzgesundheit haben.
Wir können also im Bereich des Schlafs viel tun, um nicht nur die Symptome von pd zu verbessern
Symptome zu verbessern, sondern auch das Potenzial für andere Probleme zu maximieren, die später auftreten können.
Die Marschbefehle lauten also, dass jeder auf seinen Schlaf achten soll.
auf ihren Schlaf und ihre Schlafgewohnheiten achten, was sie tun, einen Freund, einen Pflegepartner, jemanden
jemandem, der mit dir zusammenlebt, jemandem, der viel Zeit mit dir verbringt, damit er dir mitteilen kann, was er bemerkt
was sie sehen und dann mit ihrem Arzt sprechen und sagen: „Okay, ich war bei meinem
Arzt gegangen und wir haben herausgefunden, was was ist.
Strategien, die jemand anwenden kann, und dann einige der Medikamente, die vielleicht
Ich würde gerne über Melatonin und Lichttherapie sprechen, denn das sind
denn das sind häufig gestellte Fragen und die Leute haben viele Fragen darüber
und die Leute haben viele Fragen dazu, was sie damit machen können. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr die Gelegenheit hättet
Wenn du die Gelegenheit hast, Mr. Finney über seinen Schlafansatz sprechen zu hören, habe ich mich fast gefragt, worüber ich nachher reden soll.
nach seinem Feedback, das er uns allen heute gegeben hat, also, ähm, das sind alles
Ideen und ich möchte sie alle unterstützen. Ich werde auf die Lichttherapie eingehen.
Melatonin, das wir früher als Schlafhormon bezeichnet haben. Es ist, ähm, es ist
Es ist rezeptfrei erhältlich und ist ein relativ harmloses Medikament.
wie auch immer du es nennen willst und was es bewirkt, es kann bei der Schlafkonsolidierung helfen
Es hat eine schlaffördernde Wirkung und ich denke, es ist ein gutes, relativ harmloses Medikament, das man
wenn jemand Probleme mit der Aufrechterhaltung des Schlafs hat, vorausgesetzt, dass andere primäre Schlafstörungen
und andere Ursachen, die behandelt werden können, bereits behandelt wurden.
Melatonin ist auch eine gute Wahl für die Behandlung der Ramsley-Verhaltensstörung
der Ramsley-Verhaltensstörung, weil es die Träume beruhigt und die Trauminszenierung liest.
Behandlung der Wahl, wenn ich eine Therapie für Patienten mit Ramsley-Verhaltensstörung einleite.
ob sie nur Rbd haben oder Parkinson und Rbv zusammen haben, haben wir viel mit Lichttherapie gearbeitet.
Wir haben viel mit der Lichttherapie gearbeitet und schließen derzeit eine landesweite klinische
eine landesweite klinische Studie zur Lichttherapie und ihren Auswirkungen auf die Schlafmüdigkeit und einige andere
der Parkinson-Krankheit und ähm, wenn Sie mich über das zirkadiane System sprechen hören
System gehört hast, habe ich dir gesagt, dass das Licht wirklich die Verbindung zwischen unserem Körper und unserem Gehirn
und der Außenwelt ist, und dass es wirklich wichtig ist, dass wir uns tagsüber einer ausreichenden Menge an
Warum ist das bei Parkinson-Patienten so wichtig?
Nun, es ist wichtig, dass Parkinson-Patienten tagsüber nicht genug Licht bekommen.
warum viele Parkinson-Patienten sich tagsüber nicht ausreichend im Freien aufhalten
Es gibt Mobilitätseinschränkungen Es gibt Stimmungsprobleme Ich fühle mich ängstlich Ich kümmere mich nicht Es gibt
Ich bin apathisch, ich will nicht rausgehen und so weiter. Er sagte auch, dass Parkinson eine Krankheit des Alterns ist.
Unsere Augen verändern sich mit dem Alter und die Linsen, die Teil unserer Augen sind, werden
vergilben, wir entwickeln Katarakte und all das verhindert, dass Licht in unser Gehirn eindringt.
Und schließlich ist unsere Netzhaut, ein Teil des Auges, wichtig für unser Sehvermögen.
Die Netzhaut ist ein wichtiger Teil des Auges und enthält normalerweise viel Dopamin, aber dieses Dopamin geht in der Netzhaut verloren.
Es ist das Dopamin, das für die Fähigkeit unserer Augen entscheidend ist, die
die Fähigkeit, das Licht der Außenwelt zu verarbeiten, und ist daher auf so vielen Ebenen betroffen
warum unser Gehirn bei Parkinson-Patienten nicht genug Licht bekommt und deshalb
haben wir zusammen mit anderen Gruppen weltweit begonnen, eine systematische Studie zur Phototherapie durchzuführen.
einer Lichttherapie, bei der wir unserem Gehirn eine zusätzliche Lichtexposition zuführen
Wir versuchen, die Funktion der Uhr in unserem Kopf zu stärken, die, wie ich sagte, die
und die, wie gesagt, die Funktionen unseres Körpers steuert, damit wir unsere Gesundheit maximieren und
und Lichttherapie ist wirklich wie eine Droge, wenn du darüber nachdenkst.
Du musst wissen, wann du die Lichttherapie machst, wie lange du dich dem Licht aussetzt
Du musst wissen, wann du die Lichttherapie machst, wie lange du dich dem Licht aussetzt, ob du es einmal am Tag oder zweimal am Tag machst, und außerdem gibt es alle Arten von
Lichtarten, vor allem in der modernen Gesellschaft, welches Licht für mich das Richtige ist, und
Es ist also wirklich nicht einfach, leider ist es auch nicht einfach, ich kann nicht sagen
Ich kann dir nicht sagen, was für jeden gut ist, aber ich kann dir ein paar Tipps geben: Mach kein helles
Licht nicht sehr früh am Morgen oder sehr spät am Abend, denn dann verschiebt sich
Denn dann verschieben sich die normalen Zeiten, zu denen dein Körper aufwachen und schlafen will.
und wann er schlafen gehen will. Das ist manchmal sehr nützlich, damit jemand, der auf der anderen Seite manchmal
Also müssen wir die Zeit richtig wählen, wenn jemand nach 19 Uhr nicht mehr wach bleiben kann und
um 22 Uhr ins Bett gehen möchte, kann es sinnvoller sein, das kurz vor der 19-Uhr-Marke zu tun.
vor der 19-Uhr-Marke zu tun, um ihren Schlafzyklus nach hinten zu verschieben, aber wenn jemand normalerweise um 22 Uhr ins Bett geht
Aber wenn jemand normalerweise um 22 Uhr ins Bett geht und um 21.30 oder 22 Uhr mit dem Lichtmachen beginnt, kann er vielleicht nicht vor Mitternacht einschlafen.
Mitternacht einzuschlafen. Wir müssen also sehr, sehr vorsichtig sein, und deshalb sage ich
wenn du dich morgens eine Stunde oder zwei Stunden vor dem Aufwachen belichtest
und wenn du dich zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr dem Leben aussetzt
Ich denke, dass du dich in einer sicheren Zone befindest, um die helle Sonne, die draußen ist, zu maximieren.
denn die Stärke des Lichts ist genauso gut, vielleicht sogar besser als das, was du mit
was du mit den Lichtkästen machen kannst. Ich werde oft gefragt, wie lange es reicht, wenn ich einen
Ich würde sagen, dass 30 bis 40 Minuten pro Tag ein guter Anfang sind.
Und mach dir nicht zu viele Gedanken über die Farben. Jeder sagt: „Oh, ich werde dieses grüne, blaue Spektrum haben.
usw. Besorg dir einfach ein gutes, helles Licht, weißes, helles Licht und fang damit an.
Ich werde hier eine Pause machen, ich habe dir eine Menge Tipps gegeben, ich habe dir Ideen gegeben
warum Licht wichtig ist, warum du wahrscheinlich nicht genug Licht bekommst, wie du
Ich habe dir eine Idee gegeben, wie du Licht nutzen kannst. Wir werden bald über diese klinische Studie berichten und hoffen
und hoffen, dass wir noch viele weitere Studien durchführen können, die auf den Ergebnissen dieser Studie basieren, und dass die
Lichttherapie nicht nur für den Schlaf von Vorteil sein, sondern auch die Stimmung und die Angst verbessern.
Wir werden sehen, wie sie sich auf die kognitiven Funktionen auswirkt, denn es ist eine einfache
Es ist eine einfache Intervention, sie ist weithin verfügbar und hat meist keine Nebenwirkungen.
Solange man sich daran gewöhnt und es richtig einsetzt, kann es sein, dass man Licht unangemessen einsetzt.
Ich will nur nicht, dass du anfängst, auf Amazon zu kaufen und zu bestellen wie Kisten
nimm dir einfach die Zeit, dich ein wenig darüber zu informieren und vielleicht können wir
und vielleicht können wir in der Zukunft eine Sitzung über Licht durch diese Art der Programmierung
Ich hoffe es, ich habe noch eine Million Fragen und ich habe gerade die Zeit gesehen.
Ich würde dich gerne wieder einladen, damit wir noch mehr Fragen rund um die Lichttherapie stellen können.
Schlaf- und Lichttherapie stellen können. Ich möchte aber noch eine kurze Frage stellen, weil ich weiß
weil ich weiß, dass die Leute das oft fragen, wenn es um die Lichttherapie geht.
Was ist mit Melatonin? Jemand hat gesagt, ich soll es genau dann nehmen, wenn ich ins Bett gehen will.
Wie hilft es mir mit meiner Uhr? Was ist der beste Zeitpunkt für die Einnahme?
Frage ich rate meinen Patienten normalerweise, es 30 bis 40 Minuten vor dem Schlafengehen einzunehmen
es gibt noch einige andere Anwendungsmöglichkeiten für Melatonin, um Patienten, die Eulen oder Lerchen sind, zu helfen
oder Lerchen sind, ein wenig mehr zur Norm zu werden, aber das ist zu kompliziert für Parkinson
Parkinson-Patienten, die Melatonin gegen Schlafstörungen oder zur Behandlung von rbd einnehmen wollen, nehmen es einfach 30 Minuten vor dem Schlafengehen ein.
Wenn du keine Drei-Milligramm-Tabletten findest, kannst du auch fünf Milligramm nehmen.
Wenn du keine drei Milligramm-Tabletten findest, kannst du auf fünf Milligramm umsteigen und sehen, was diese Dosis bei dir bewirkt.
mit deinem Arzt, was der nächste Schritt sein sollte Okay, vielen Dank ähm ja, du bist herzlich eingeladen
Ihr seid herzlich eingeladen, jederzeit wiederzukommen. Ich freue mich über alle Fragen.
Ich weiß, dass wir einige verpasst haben, aber wir haben wirklich eine Menge Informationen
Wir haben einige Informationen über die Lichttherapie, wir haben viele Informationen über rbd, also werden wir
Wir werden sie in den Aufzeichnungen und in den E-Mails, die wir später verschicken, mit euch teilen.
Vielen Dank, dass Sie bei uns waren, und ich hoffe, dass wir uns wieder mit Ihnen unterhalten können.
und ich hoffe, dass wir bald wieder mit euch reden können.
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