Botenstoff Dopamin – Freude, Lust und Motivation

Unsere Empfindungen und unser Denken werden von kaum einem anderen Botenstoff so beeinflusst wie von Dopamin. Was wir sind oder nicht sind – Dopamin hat immer seine Neurotransmitter-Finger im Spiel. Dopamin steuert Freude und Lust, Motivation oder Belohnungs-getriggertes Verhalten. Dopamin entscheidet, ob wir immer nur auf dem Weg sind, getrieben von Neugier – aber nie ankommen. Und wir spüren bei keinem anderen Signalweg wie dem dopaminergen, wenn pharmakologische Überstimulation oder Hemmung als Nebenwirkungen auf unsere Psyche durchschlagen – bis hin zu Halluzinationen, Suchtverhalten oder schweren Bewegungsstörungen. Die Beschäftigung mit dem Dopamin liefert uns die aufregend-schreckliche Erkenntnis, wie unser Sein und unsere Persönlichkeit von einzelnen Molekülen gestaltet und getrieben werden.

Den vollständigen Beitrag von Thomas Herdegen findet ihr hier auf der Webseite der Deutschen Apotheker Zeitung:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2022/daz-27-2022/botenstoff-dopamin-freude-lust-und-motivation

In diesem Beitrag von Thomas Herdegen auf der Webseite der Deutschen Apotheker Zeitung erfahren Sie unter anderem:

  • welche physiologische Rolle Dopamin spielt
  • wie das zentralnervöse Dopamin-System aufgebaut ist und funktioniert 
  • welche pharmakologisch relevanten Angriffspunkte im Dopamin-System bestehen
  • was die zentralen Dopamin-Wirkungen und ihre Bedeutung für neurologische und psychiatrische Störungen sind 
  • welche Wirkungen und Nebenwirkungen von dopaminergen Arzneistoffen bekannt sind