Anlässlich des Welt-Parkinson-Tags startet die große Bewegungskampagne am 11. April^!
Im Jahre 1997 wurde der Welt-Parkinson-Tag durch die European Parkinsons Disease Association ins Leben gerufen. Die Wahl des Tages fiel auf den Geburtstag von James Parkinson, der 1817 die Krankheit erstmals beschrieb. *
Am diesjährigen Welt-Parkinson-Tag, am Montag dem 11.4.2022, fällt auf der Jubiläumsveranstaltung der Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung in Frankfurt am Main der Startschuss für die AktivZeit-Kampagne.
Warum AktivZeit?
Neben den Medikamenten spielt ausdauernde körperliche Bewegung eine herausragende Rolle bei der Parkinson-Therapie. Mit der AktivZeit-Kampagne möchten wir öffentliche Aufmerksamkeit erreichen und das allgemeine Wissen um das Morbus Parkinson Syndrom in der breiten Bevölkerung fördern.
Neben der Chance, die durch Unwissenheit oder gar Ignoranz bestehenden Missverständnisse und Fehlinterpretationen unserer Mitmenschen über uns „Parkis“ zu korrigieren, werden wir den zentralen Fokus auf die herausragende Bedeutung von ausdauernder körperlicher Bewegung und herausfordernder sportlicher Aktivität richten.
Bewegung ist das A & O
Während der Laufzeit der Kampagne vom 11. April bis zum 11. Juni 2022 sollen unter den Teilnehmenden der AktivZeit-Kampagne 500.000 „Bewegungsminuten“ gesammelt werden.
Die ganze Bandbreite an Sportarten und Bewegungsmöglichkeiten kann ausgeschöpft und die praktizierte Trainingszeit in Minuten nach Registrierung auf der Website aktivzeit.org eingetragen und dokumentiert werden.
Unser Motto: Gemeinsam gegen Parkinson in 500.000 bewegten Minuten.
Je 1 Minute für jede einzelne der zusammen circa 500.000 an Parkinson erkrankten Personen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.
Mach mit! Sei dabei! Werde ein Teil der weltweiten Bewegung!