Verringert die Luftverschmutzung die Vorteile körperlicher Aktivität für das Gehirn?

neurosciencenews.com
Neurowissenschaftliche Nachrichten
Featured Neurowissenschaften-December 8, 2021

Zusammenfassung: Menschen, die in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung Sport treiben, profitieren weniger von ihrer körperlichen Aktivität, wenn es um Marker für bestimmte Hirnerkrankungen geht.

Quelle: AAN

Eine neue Studie zeigt, dass Menschen, die sich in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung körperlich betätigen, wie z. B. joggen oder Leistungssport treiben, weniger von dieser Bewegung profitieren, wenn es um bestimmte Marker für Hirnerkrankungen geht.

Zu den in der Studie untersuchten Markern gehören Hyperintensitäten der weißen Substanz, die auf eine Schädigung der weißen Substanz des Gehirns hinweisen, und das Volumen der grauen Substanz. Ein größeres Volumen der grauen Substanz und ein geringeres Volumen der Hyperintensität der weißen Substanz sind Anzeichen für eine insgesamt bessere Gesundheit des Gehirns.

Die Studie wurde in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht.

„Starke körperliche Betätigung kann die Belastung durch Luftverschmutzung erhöhen, und frühere Studien haben negative Auswirkungen der Luftverschmutzung auf das Gehirn gezeigt“, sagte Studienautorin Melissa Furlong, Ph.D., von der University of Arizona in Tucson.

„Wir konnten zeigen, dass körperliche Aktivität in Gebieten mit geringerer Luftverschmutzung mit besseren Markern für die Gesundheit des Gehirns verbunden ist. In den Gebieten mit der höchsten Luftverschmutzung verschwanden jedoch einige positive Effekte bei starker körperlicher Betätigung im Wesentlichen. Das soll nicht heißen, dass die Menschen auf Sport verzichten sollten. Insgesamt war die Auswirkung der Luftverschmutzung auf die Gesundheit des Gehirns bescheiden – sie entsprach etwa der Hälfte des Effekts von einem Jahr Alterung, während die Auswirkungen intensiver körperlicher Betätigung auf die Gesundheit des Gehirns viel größer waren – sie entsprachen in etwa dem Alter von drei Jahren.

Die Studie untersuchte 8.600 Personen mit einem Durchschnittsalter von 56 Jahren aus der UK Biobank, einer großen biomedizinischen Datenbank. Die Belastung der Menschen durch Schadstoffe, einschließlich Stickstoffdioxid und Feinstaub, d. h. Partikel aus Flüssigkeiten oder Feststoffen, die in der Luft schweben, wurde anhand einer Regressionsstudie zur Landnutzung geschätzt. Eine Regressionsstudie zur Flächennutzung modelliert den Grad der Luftverschmutzung auf der Grundlage von Luftmessgeräten und Flächennutzungsmerkmalen wie Verkehr, Landwirtschaft und industrielle Quellen der Luftverschmutzung.

Die Luftverschmutzungsexposition der Teilnehmer wurde in vier gleiche Gruppen eingeteilt, von der niedrigsten bis zur höchsten Luftverschmutzung.

Die körperliche Aktivität jedes Teilnehmers wurde eine Woche lang mit einem Bewegungsmessgerät gemessen, das er am Körper trug. Anschließend charakterisierten die Forscher das Bewegungsverhalten der Probanden, je nachdem, wie viel sie sich körperlich betätigten – von keiner bis zu 30 Minuten oder mehr pro Woche.
Dies zeigt eine Person beim Gehen
Die Luftverschmutzungsbelastung der Teilnehmer wurde in vier gleiche Gruppen eingeteilt, von der geringsten bis zur höchsten Luftverschmutzung. Das Bild ist öffentlich zugänglich

Personen, die sich wöchentlich am intensivsten körperlich betätigten, verfügten über ein durchschnittliches Volumen von 800 cm3 grauer Substanz, verglichen mit durchschnittlich 790 cm3 grauer Substanz bei Personen, die sich nicht sportlich betätigten. Die Forscher wiesen nach, dass die Luftverschmutzung die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf das Volumen der grauen Substanz nicht beeinflusste. Allerdings stellten die Forscher fest, dass die Exposition gegenüber Luftverschmutzung die Auswirkungen intensiver körperlicher Betätigung auf die Hyperintensität der weißen Substanz veränderte.

Siehe auch

Dies zeigt ein Gehirn in einer Glühbirne und einem Wecker

Nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und anderen Kovariaten stellten die Forscher fest, dass intensive körperliche Betätigung die Hyperintensität der weißen Substanz in Gebieten mit geringer Luftverschmutzung verringerte, während diese Vorteile bei Personen in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung nicht zu beobachten waren.

„Weitere Forschung ist notwendig, aber wenn sich unsere Ergebnisse wiederholen, könnte die öffentliche Politik die Belastung der Menschen durch Luftverschmutzung während des Sports angehen“, sagte Furlong. „Da ein erheblicher Teil der Luftverschmutzung durch den Verkehr verursacht wird, könnte es beispielsweise vorteilhaft sein, das Laufen oder Radfahren auf verkehrsarmen Wegen zu fördern.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass nur Luftverschmutzungswerte aus einem Jahr verwendet wurden und die Werte von Jahr zu Jahr variieren können.
Über diese Forschungsnachricht zu Bewegung und Luftverschmutzung

Verfasser: M.A Rosko
Quelle: AAN
Kontakt: M.A. Rosko – AAN
Bild: Das Bild ist öffentlich zugänglich

Original-Forschung: Die Ergebnisse werden in Neurology erscheinen