Schulterprobleme bei Parkinson

Eingefrorene Schulter oder Schultersteifigkeit bei Parkinson-Krankheit?

Eine Studie von R. Papalia et al. veröffentlicht in Musculoskelet Surg. August 2019

Abstract

Hintergrund: Die Rolle der Kamptokormie (verstärkte Kyphose) und der Haltungsänderung bei Morbus Parkinson bei der Entwicklung von Schulterpathologie zu verstehen, mit besonderem Augenmerk auf adhäsiver Kapsulitis und Schultersteifigkeit.

Methoden

Es wurde eine vorläufige Online-Suche durchgeführt, mit einer Kombination von Schlüsselwörtern wie „Parkinson“, „Schultersteifigkeit„, „Frozen shoulder„, „Adhäsive Kapsulitis„, „Posturale Veränderung„, „Camptocormia„. Die gefundenen Arbeiten wurden nach Titel und Abstract gescreent und diejenigen, die als relevant für das Ziel des Reviews angesehen wurden, wurden im Volltext gelesen und eingeschlossen. Relevante Informationen wurden extrahiert und im Text wiedergegeben.

Ergebnisse

Aufgrund einer starken Haltungsbeeinträchtigung zeigen betroffene Patienten eine verstärkte thorakale Kyphose (Camptokormie) und eine verminderte Beweglichkeit des Rumpfes, die zu einem humeroakromialen Impingementsyndrom und einer Kapsulitis führen kann, was eine Entzündung des Schleimbeutels, Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkung zur Folge hat. Weiterhin wird die Kinematik der Schulter durch die kombinierte Bewegung des Humerus, des Schulterblatts, des Schlüsselbeins, der Brustwand und der Brustwirbelsäule ermöglicht. Die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und der Brustwand ist beim Parkinson-Patienten stark beeinträchtigt und schränkt somit die Schulterbewegung ein.

Schlussfolgerung

Die bei Morbus Parkinson beobachtete Haltungsänderung ist das primum movens für die Schulterpathologie, da die anteriore Kippung der Scapula, die mit der Zunahme der thorakalen Kyphose auftritt, zu einem subakromialen Impingement führt. Es entsteht dann ein geschlossener Kreislauf, da die Steifigkeit der Schulter eine weitere Haltungsänderung verursacht, die das Impingement-Syndrom verschlimmert und so weiter.

Schlüsselwörter: Adhäsive Kapsulitis; Frozen shoulder; Kinematik; Parkinson-Krankheit; Haltungsänderung; Schulter; Schultersteifigkeit.

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30276531/

Übersetzt mit DeepL

Schulterprobleme bei Parkinson
Nach oben scrollen