Schmerz lass nach

3sat-Mediathek | Kreuzweh, Kopf- und Gliederschmerzen: auch für viele Parkinsonbetroffene ein Dauerzustand. Anders als lange angenommen, sind chronische Schmerzen jedoch nicht bloß ein Symptom, sondern die Krankheit selbst. Und die ist behandelbar. 

Was Praktiker längst gewusst haben, ist jetzt auch wissenschaftlich belegt: Für eine wirksame Therapie gegen chronische Schmerzen braucht es mehr als Tabletten und chirurgische Eingriffe. Die neue Dokumentation von Kurt Langbein und Stefan Wolner zeigt, wie Schmerzpatienten dank neuer Behandlungsmethoden lernen, mit ihrem Leiden umzugehen. 

Obwohl die Wissenschaft immer besser versteht, dass Schmerzen mehr sind als die Antwort des Körpers auf einen Reiz bekommen die meisten Menschen, die mit chronischen Schmerzen kämpfen, noch nicht die richtige Behandlung. 

Denn lange Zeit wurde nur das Symptom behandelt. Doch nun wissen die Spezialisten: Nur wenn man den ganzen Menschen behandelt, gibt es Heilungschancen. Solche multimodale Schmerztherapien, bei der mehrere Therapeuten zusammenarbeiten, gibt es in Deutschland schon länger, in Österreich bislang nur in Klagenfurt. 

Die Dokumentation „Schmerz lass nach“ erzählt vom Schicksal der Schmerzpatienten und zeigt neue Forschungsergebnisse und wirksame Behandlungsansätze.

Quelle: https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/schmerz-lass-nach-neue-wege-der-behandlung-102.html

IN DER 3sat-MEDIATHEK VERFÜGBAR BIS 12.02.2020