Schluckbeschwerden und Speichelkontrolle

  1. Ess- und Schluckprobleme und Parkinson
  2. Schluckbeschwerden diagnostizieren
  3. Übermäßiger Speichel und Sabbern bei Parkinson
  4. Verbesserung der Speichelkontrolle
  5. Trockener Mund
  6. Schluckbeschwerden und Parkinson-Medikamente
  7. Behandlung von Ess- und Schluckbeschwerden
  8. Umgang mit Essen und Schlucken
  9. Alternative Fütterungsmethoden
  10. Wissen
  11. Verwandte Lektüre

Ess- und Schluckprobleme, bekannt als Dysphagie, treten bei vielen Erkrankungen auf und treten mit zunehmendem Alter häufiger auf.

Die mit Schluckproblemen verbundenen Hauptrisiken sind:

  • Ersticken oder Ersticken: Wenn Lebensmittel die Atemwege blockieren und das Atmen verhindern. Auch wenn Nahrung oder Flüssigkeit unterhalb des Niveaus der Stimmbänder in die Atemwege gelangen.
  • Aspirationspneumonie : Wenn Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangen, kann dies zu einer Lungeninfektion führen.
  • Erhöhte Sekretion: Als Reaktion auf Lebensmittel oder Flüssigkeiten, die in die Lunge gelangen.
  • Dehydration : Flüssigkeitsmangel kann zu Problemen wie Verstopfung führen.
  • Unterernährung : Mangel an Nahrung führt zu schlechter Gesundheit und beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen.

Bild von © JonnyAcheson2019

Ess- und Schluckprobleme und Parkinson

Untersuchungen legen nahe, dass etwa 90% aller Parkinson-Patienten von Ess- und Schluckbeschwerden betroffen sind. Die wahre Zahl kann sogar noch höher sein, da einige Leute das Problem nicht ihrem Gesundheitsteam melden.

Schluckbeschwerden sind bei Parkinson-Patienten häufig, da das Schlucken eine motorische Funktion ist. Die erste Phase des Verdauungsprozesses findet im Mund statt, wenn wir Nahrung kauen. Die Zunge drückt dann den feuchten, zum Schlucken bereiten Nahrungskloß (den Bolus) zum hinteren Teil des Mundes und löst den Schluckreflex aus. Leider haben viele Menschen mit Parkinson Schluckprobleme aufgrund einer verminderten Kontrolle und eines verminderten Muskeltonus der Mund-, Zungen- und Rachenmuskulatur, insbesondere in späteren Stadien der Erkrankung. Essen und Schlucken werden langsamer und erfordern mehr Anstrengung.

Menschen mit Parkinson sind aufgrund einer Verzögerung bei der Auslösung ihres Schluckreflexes einem besonderen Aspirationsrisiko ausgesetzt (Nahrung oder Flüssigkeit gelangen in die Lunge). Dies beeinträchtigt die Wirksamkeit des Atemwegsschutzes beim Schlucken. Dies kann zu einer Aspirationspneumonie führen, da kein Husten auftritt, wenn Lebensmittel in die Luftröhre gelangen und die Lebensmittel unkontrolliert in die Lunge gelangen.

Schluckbeschwerden diagnostizieren

Ess- und Schluckbeschwerden können Ihre Ernährung und Essgewohnheiten beeinträchtigen und zu Verlegenheit und Angst führen. Sie können sich auch auf Ihr Zuhause und Ihr soziales Leben auswirken und zu Unterernährung und schlechter Gesundheit führen.

Wenn Sie Probleme beim Essen und Schlucken bemerken, entweder bei sich selbst oder bei jemandem, den Sie betreuen, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und sich zur Schluckuntersuchung an einen Sprach- und Schlucktherapeuten zu wenden. Zu den Warnzeichen, auf die Sie achten müssen, gehören:

  • Zögern beim Schlucken
  • Lebensmittel bleiben im Hals stecken oder bleiben nach dem Schlucken im Mund
  • würgend
  • ein wiederholtes Bedürfnis zu schlucken, um Nahrung zu klären
  • verschlucktes Essen zieht sich zurück und tritt in die Nase ein
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • Aufstoßen von Lebensmitteln
  • Husten während oder nach dem Schlucken
  • häufiges Räuspern, heisere Stimme oder Halsschmerzen
  • Veränderung der Sprachqualität und eine gurgelnde Stimme nach dem Schlucken
  • Schmerzen im Hals oder in der Brust
  • Reflux oder Sodbrennen
  • man muss oft Wasser trinken, um Essen zu schlucken
  • Es dauert lange, eine Mahlzeit zu beenden oder auf halbem Weg aufzugeben
  • Appetitlosigkeit oder Verweigerung des Essens
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Austrocknung
  • wiederkehrende Brustinfektionen
  • Aspirationspneumonie oder Infektion der oberen Atemwege
  • sabbern
  • erhöhte Sekrete
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Medikamenten.

Diagnosetest

Wenn weiterhin Ess- und Schluckbeschwerden auftreten, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zu einer klinischen Schluckuntersuchung überweisen, die von einem Sprach- und Sprachtherapeuten (SLT) durchgeführt wird, der in einigen Ländern auch als Sprach- und Sprachpathologe (SLP) bezeichnet wird. Die klinische Bewertung oder Bewertung am Krankenbett wird von einem SLT oder SLP durchgeführt und umfasst:

  • eine Krankengeschichte machen
  • Einschätzung der geistigen Fähigkeiten
  • Speichelmanagement
  • Mundstruktur und -funktion einschließlich Lippen, Zunge, Kiefer, Wangen
  • Beurteilung der Kaufähigkeit
  • Gefühl im Mund
  • Funktion des Kehlkopfes (Voice Box)
  • Beurteilung der Hustenfunktion
  • Testen der Qualität und des Zeitpunkts der bewussten Schluckreflexe und Testen des reflexiven Schluckens mit unterschiedlichen Konsistenzen von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten.

Die klinische Schluckbewertung soll Schluckbeschwerden und ein hohes Risiko des Eindringens von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten in die Lunge (Aspiration) erkennen. Außerdem erhält der Kliniker Informationen, um über weitere diagnostische Tests und Behandlungsstrategien zu entscheiden. Nach dieser Bewertung kann das SLT / SLP Sie zu speziellen Tests verweisen, um herauszufinden, was Schluckbeschwerden verursacht. Die am häufigsten verwendeten Bewertungsinstrumente sind die Videofluoroskopie-Schluckstudie (VFSS) und die faseroptische endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES).

  • Die Videofluoroskopie ist ein radiologisches Verfahren, das objektive Informationen über den Schluckvorgang vom Einnehmen von Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten in den Mund bis zum Erreichen des Magens liefert. Bariumhaltige Lebensmittel oder Flüssigkeiten werden in unterschiedlichen Konsistenzen verabreicht. Das Barium ermöglicht die Videoaufzeichnung und Beobachtung des Fortschritts durch Mund, Rachen und Speiseröhre. Während der Beurteilung können auch Therapietechniken und Ausgleichshaltungen ausprobiert und deren Wirksamkeit bewertet werden.
  • Die faseroptische endoskopische Bewertung des Schluckens (FEES) bewertet die Schluckfunktion im Pharynx (dem Teil des Rachens, der zwischen Mund und Kehlkopf oder Voice-Box liegt). Ein faseroptisches Laryngoskop wird durch die Nase geführt, um den Pharynx, den Larynx und die umgebenden Strukturen zu betrachten, wenn Nahrung und Flüssigkeit verschluckt werden. Die GEBÜHREN enthalten Informationen zur Sicherheit der Schwalbe und zur oralen Fütterung sowie eine Bewertung der Reaktion einer Person auf therapeutische Techniken und Strategien zur Erzielung einer sicheren Schwalbe.

Übermäßiger Speichel und Sabbern bei Parkinson

Speichel wird für die ersten Stadien der Verdauung benötigt, einschließlich Kauen und Schlucken. Diese wässrige Substanz enthält Enzyme, die beginnen, unsere Nahrung zu verdauen.

Viele Menschen mit Parkinson leiden unter einer schlechten Speichelkontrolle, was zu übermäßigem Speichelfluss und Sabbern oder alternativ zu trockenem Mund und anderen Essstörungen führen kann.

Sabbern

Wir alle produzieren jeden Tag ungefähr einen Liter Speichel, den wir automatisch schlucken, aber bei Parkinson kann dieser Mechanismus gestört werden. Speichel kann sich dann im Mund ansammeln und, wenn die Muskeln, die die Lippen versiegeln, ebenfalls schwächer werden, entweichen, was zu Tröpfeln oder Sabbern (Sialorrhoe) führen kann.

Die gebeugte Haltung vieler Parkinson-Patienten mit dem Kopf nach vorne und dem Kinn nach unten kann zu einer schlechten Speichelkontrolle führen, da sich der Speichel vor dem Mund ansammelt.

Übermäßiger Speichelfluss und Sabbern treten bei 50-80% der Parkinson-Patienten auf und treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Eine übermäßig laufende Nase ist auch bei Parkinson häufig. Dies kann zu Nasenausfluss, Husten und Niesen und Schlafstörungen für diejenigen führen, die es nachts erleben.

Sabbern kann zu erheblicher sozialer Verlegenheit führen. Die Kleidung kann fleckig werden und der Atem kann abgestanden sein, wenn sich der Speichel im Mund sammelt. Es kann die Haut um Ihren Mund wund machen.

Wenn übermäßiger Speichel versehentlich eingeatmet wird, kann er in die Lunge gelangen und zu einer Aspirationspneumonie führen. Eine gute Speichelkontrolle ist daher sowohl für die persönliche Sicherheit als auch für eine gute Lebensqualität wichtig.

Verbesserung der Speichelkontrolle

Die folgenden Vorschläge können Ihnen helfen, übermäßigen Speichel zu kontrollieren:

  • Nehmen Sie öfter einen Schluck, damit der Speichel mit Flüssigkeiten „abgespült“ wird.
  • Schlucken Sie häufig Speichel und bemühen Sie sich bewusst, dies vor dem Essen zu tun.
  • Halten Sie Ihren Kopf hoch, damit der Speichel in Ihren Rachen fließt, um das Schlucken zu erleichtern.
  • Wenn Sie eine gute Kontrolle über Ihre Mundstrukturen haben, kauen Sie Kaugummi oder saugen Sie an einer Süßigkeit, da dies Sie daran erinnert, zu schlucken.

Veränderungen in der Haltung und beim Schlucken können zur Verbesserung der Speichelkontrolle beitragen. Die folgenden Vorschläge sind möglicherweise hilfreich:

  • Versuche aufrecht zu sitzen.
  • Halten Sie Ihren Kopf hoch, damit der Speichel in Ihren Rachen fließt, wo er geschluckt werden kann.
  • Bemühen Sie sich bewusst, häufig Speichel zu schlucken. Die Verwendung eines speziellen Abzeichens oder Knopfes oder einer Brosche, die diskret piept, um Sie an das Schlucken zu erinnern, kann dabei helfen.
  • Vermeiden Sie zuckerhaltige Lebensmittel, da diese die Entwicklung des Speichels fördern.
  • Wenn Sie unter Mundtrockenheit leiden und Ihr Schluckreflex gut ist, saugen Sie an Süßigkeiten, Eischips oder Kaugummi, um die Speichelproduktion zu fördern.
  • Reinigen Sie Zähne und Mund regelmäßig, insbesondere nach den Mahlzeiten, um Infektionen durch abgestandenen Speichel zu vermeiden.

Lippendichtungsübungen

Diese einfachen Übungen können helfen, die Lippendichtung zu verbessern. Halten Sie bei jeder Übung Ihre Lippen bis vier in Position, entspannen Sie sich und versuchen Sie, sie mindestens fünf Mal zu wiederholen.

  • Schließen Sie Ihre Lippen so fest wie möglich.
  • Halte ein breites Lächeln.
  • Halten Sie Ihre Lippen, als würden Sie jemanden küssen oder pfeifen.
  • Halten Sie Ihre Lippen zusammen, als würden Sie eine Pfeife rauchen.
  • Versuchen Sie, fünf Minuten lang mit einem Lutscher oder Stift zwischen den Lippen zu sitzen und alle 30 Sekunden zu schlucken.
  • Schlucken Sie den Speichel den ganzen Tag über stark.

Zungen- und Kieferübungen

  • Legen Sie die Klinge Ihrer Zunge zwischen Ihre Zähne, drücken Sie Ihre Lippen fest, während Sie gleichzeitig versuchen, die Klinge Ihrer Zunge herauszuziehen. 3 Sekunden lang gedrückt halten und dann loslassen
  • 10 mal wiederholen.

Trockener Mund

Im Gegensatz dazu haben manche Menschen mit Parkinson einen trockenen Mund, weil sie wiederholt schlucken, wodurch Speichel aus dem Mund entfernt wird. Der Mangel an Schmierung kann zu Halsschmerzen oder trockenem Hals führen, was das Sprechen und Essen unangenehm machen kann.

Ein trockener Mund kann auch durch einige Parkinson-Medikamente verursacht werden, insbesondere durch Anticholinergika .

Einige Leute finden, dass Parkinson-Medikamente den Geschmack verändern. Lebensmittel können metallisch und unappetitlich schmecken, was die Speichelproduktion verringert. Dies verschlimmert nicht nur das Problem des trockenen Mundes, sondern es fehlen auch die Enzyme im Speichel, die anfangen, Nahrung abzubauen.

Wenn Sie einen trockenen Mund haben, können Sie versuchen, häufig einen Schluck Wasser zu trinken, an Eiswürfeln zu saugen oder ein Mundspray zu verwenden. Vermeiden Sie Koffein, alkoholfreie Getränke, Alkohol und Tabak, die den Mund austrocknen.

Andere Essstörungen

Bei einigen Menschen mit Parkinson bündelt sich die Zunge und drückt Essen durch die Zähne und aus dem Mund, anstatt verschluckt zu werden.

Da die Gesichtsmuskeln betroffen sind, kann es beim Kauen schwieriger werden, Lebensmittel um den Mund zu bewegen. Dies kann das Essen zu einem langwierigen und anstrengenden Prozess machen. Im Mund verbleibende Lebensmittel können das Risiko von Ersticken, Aspiration und Infektionen erhöhen.

Möglicherweise treten Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch auf. In Kombination mit motorischen Problemen kann dies das Kauen unangenehm oder schwierig machen.

Parkinson kann auch Muskeln in der Speiseröhre betreffen, die verschluckte Nahrung in den Magen drücken. Die Bewegung der Nahrung in Richtung Magen kann langsamer werden, wodurch Sie sich satt fühlen können, auch wenn Sie nicht viel gegessen haben. Erst wenn das Essen den Magen erreicht, haben Sie wieder Hunger. Es ist daher wichtig, dass Sie sich beim Essen Zeit nehmen. Es kann auch hilfreich sein, kleine, aber häufigere Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Wenn das Essen schwierig und anstrengend wird und das Essen unappetitlich erscheint, sinkt wahrscheinlich Ihre Nahrungsaufnahme und Sie könnten anfangen, Gewicht zu verlieren. Es ist wichtig, genug zu essen und ein gesundes Gewicht zu halten, um gesund zu bleiben und Infektionen zu bekämpfen. Manchmal ist püriertes Essen leichter zu schlucken als festes Essen und macht Sie weniger müde. Wenn Sie also etwas püriertes Essen in eine normale Ernährung aufnehmen, können Sie möglicherweise mehr Kalorien zu sich nehmen. Ein Ernährungsberater kann Sie zu kalorienreichen Produkten beraten, um Ihr Gewicht zu halten.

Schwierigkeiten beim Essen, Schlucken oder bei der Speichelkontrolle können zu Verlegenheit führen. Essen sollte eine angenehme soziale Aktivität sein, aber viele Menschen mit Parkinson beginnen, soziale Situationen beim Essen zu vermeiden. Erstickungsgefahr kann zu Stress führen und sogar vor den Mahlzeiten Panikattacken verursachen. Diese Probleme können Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Es ist wichtig, dass Ihre Pflegekraft, Familie und Freunde verstehen, warum Sie Probleme mit dem Essen haben und dass diese häufig Teil des Lebens mit Parkinson sind. Wenn sie wissen, wie sie Sie unterstützen und Ihnen mehr Zeit geben können, können Sie die Mahlzeiten sowohl zu Hause als auch in sozialen Umgebungen genießen.

Schluckbeschwerden und Parkinson-Medikamente

Wenn das Schlucken von Tabletten oder Kapseln schwierig wird, kann es verlockend sein, Tabletten oder offene Kapseln zu zerdrücken. Dies sollte jedoch niemals durchgeführt werden, da dies schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen und / oder die ordnungsgemäße Wirkung des Medikaments beeinträchtigen kann. Fragen Sie immer Ihren Apotheker oder Arzt oder überprüfen Sie die Packungsbeilage (PIL), bevor Sie Medikamente in irgendeiner Weise manipulieren. Das Schlucken von Medikamenten mit Gelee, Joghurt oder Apfelsauce kann Ihnen helfen, Medikamente bequemer zu schlucken.

Viele Parkinson-Medikamente sind so vorbereitet oder entwickelt, dass sie auf eine bestimmte Weise wirken, die durch Zerkleinern oder Öffnen von Kapseln beeinträchtigt wird. Zum Beispiel haben einige Medikamente:

  • Zucker- oder Filmüberzug : Dies dient normalerweise dazu, dass sie besser schmecken, aber durch Zerkleinern können sie unangenehm schmecken.
  • Enterische Beschichtung : Diese Beschichtung dient dazu, die Tablette im Magen ganz zu halten, in einigen Fällen zum Schutz des Magens oder zum Schutz des Arzneimittels vor Magensäure, damit sie nach dem Durchgang durch den Magen, beispielsweise im Darm, freigesetzt wird. Diese Art von Tablette sollte niemals zerkleinert werden.
  • Modifizierte oder kontrollierte Freisetzung: Diese Medikamente wurden entwickelt, um langsam freizusetzen und über einen längeren Zeitraum zu wirken, sodass sie weniger häufig eingenommen werden können. Das Zerkleinern dieser Art von Tablette würde zu einer schnellen Freisetzung des Arzneimittels führen, die schädlich sein könnte.

Wenn Sie Probleme beim Schlucken Ihrer Medikamente haben, können Sie versuchen, mit Apfelsauce oder Joghurt zu schlucken. Darüber hinaus sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, damit er oder sie Medikamente in einer Form verschreiben kann, die einfacher einzunehmen ist. Einige Arzneimittel sind in flüssiger Form erhältlich.

Behandlung von Ess- und Schluckbeschwerden

Wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, Schwierigkeiten beim Essen, Schlucken oder bei der Speichelkontrolle haben, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt, der Sie möglicherweise an einen SLT oder SLP überweist.

Ihr Arzt kann möglicherweise den Zeitpunkt und die Dosis von Arzneimitteln so anpassen, dass diese zu den Mahlzeiten gut funktionieren und Schluckprobleme beim Essen besser behandelt werden. Bei einigen Patienten beeinträchtigen Medikamente jedoch nicht die Schluckfunktion.

Ihr Arzt kann auch Ihre Medikamente anpassen oder neue verschreiben, um die Speichelproduktion zu reduzieren. Einige Parkinson-Medikamente, einschließlich Levodopa, verbessern die Muskelbewegung und können dazu beitragen, das Sabbern zu reduzieren. Einige Medikamente wie Clozapin, das bei psychischen Problemen verschrieben wird, können jedoch die Speichelproduktion tatsächlich steigern.

Anticholinergika können helfen, die von Ihnen produzierte Speichelmenge zu reduzieren, sind jedoch nicht für jeden geeignet. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten von Medikamenten .

Botulinumtoxin (Botox) kann in die Speicheldrüsen injiziert werden, um die Speichelproduktion zu reduzieren. Diese Behandlung funktioniert nicht bei jedem und die Injektionen müssen möglicherweise alle drei bis sechs Monate wiederholt werden.

In schweren Fällen, in denen andere Behandlungen nicht wirksam sind, kann eine Strahlentherapie der Speicheldrüsen die Speichelproduktion einschränken. In extremen Fällen können die Speicheldrüsen als letztes Mittel chirurgisch entfernt werden.

Wer kann helfen?

Ihr Arzt kann Sie auch an andere Spezialisten verweisen, z. B. einen Sprach- und Sprachtherapeuten oder Pathologen, einen Physiotherapeuten, der Sie bei der Aufrechterhaltung der richtigen Haltung während des Essens unterstützt, oder einen Ergotherapeuten, der Sie bei der Einstellung der Utensilien unterstützt. Diese können Ihnen bei Schluck- und Essstörungen sowie bei der Speichelkontrolle helfen.

Ein Sprach- und Sprachtherapeut kann bei Ess- und Schluckstörungen helfen, indem er:

  • Empfehlung spezifischer kompensatorischer Schlucktechniken und Körperhaltungen für ein effizientes und sicheres Schlucken
  • Vorschläge für Übungen zur Stärkung der zum Schlucken verwendeten Muskeln
  • Vorschläge für Strategien zur Verringerung des Erstickungs- und Aspirationsrisikos
  • Ratschläge zur Ernährungsumstellung, um sicherzustellen, dass Sie genug essen und trinken, einschließlich Tipps zur Konsistenz und Textur von Lebensmitteln, die leichter zu schlucken sind
  • Identifizierung bestimmter Problembereiche bei der Speichelkontrolle – zum Beispiel schlechte Körperhaltung, Lippendichtung, Zunge oder Schluckprobleme. Er oder sie kann spezifische orale Therapieübungen vorschlagen und auch die Verwendung von Geräten empfehlen, um eine gute Lippendichtung zu erreichen.

Ein Ergotherapeut kann Ratschläge zu praktischen Möglichkeiten geben, um das Essen zu erleichtern, indem er Änderungen an Ihrer Essumgebung vornimmt. Er oder sie kann auch über die vielen speziellen Werkzeuge und Geräte beraten, die beim Essen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie unter Ergotherapie .

Ein Physiotherapeut kann Ratschläge zu Übungen geben, um die Körperhaltung beim Essen zu verbessern, damit sich der Speichel nicht vor Ihrem Mund ansammelt.

Ein Ernährungsberater wird Ihnen eine Diät empfehlen, um eine gute Ernährung, Essgewohnheiten und ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Gut essen .

Umgang mit Essen und Schlucken

Es ist wichtig, normal weiter zu essen, solange dies sicher ist. Dies hilft dabei, Ihre Muskeln am Laufen zu halten, und eine gesunde Ernährung ist für eine gute Gesundheit von entscheidender Bedeutung (siehe Gutes Essen ). Nur wenn das Essen und Schlucken erheblich unangenehm oder schwierig wird, sollten Sie Ihre Ernährung anpassen, indem Sie beispielsweise pürierte Lebensmittel essen.

Schluckbeschwerden sind individuell und die Lösungen variieren von Person zu Person. Die folgenden Tipps zu Ernährung, Trink- und Esstechniken können jedoch hilfreich sein.

Diät

Wählen Sie feuchte und weiche Lebensmittel, die leichter zu essen sind, wie Suppen, Omelett, gut gekochtes Fleisch in Saucen oder Aufläufen, Nudeln (keine Spaghetti), Gemüsepüree, Pudding, Gelee, püriertes Obst, Joghurt, Eiscreme und Bananenpüree.

  • Essen Sie Vollkornbrot anstatt Weiß, da es weniger wahrscheinlich ist, dass es um Ihren Mund herum hängen bleibt.
  • Probieren Sie Nudeln oder Nudeln anstelle von Brot als Kohlenhydrate in einer Mahlzeit.
  • Lebensmittel mit appetitlichem Geruch und Geschmack sind in der Regel leichter zu schlucken, da sie die Speichelproduktion stimulieren.
  • Dicke Getränke wie Milchshakes und Smoothies sind möglicherweise leichter zu kontrollieren und zu schlucken als dünne Getränke. Dünnen Getränken können Verdickungsmittel zugesetzt werden, um die Erstickungsgefahr zu verringern.
  • Eine halbfeste Diät erleichtert das Schlucken. In extremen Schwierigkeiten kann eine pürierte Diät angebracht sein, aber Sie sollten eine solche Diät nur auf Anraten Ihres Arztes, Diätassistenten oder Sprach- und Sprachtherapeuten befolgen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Energiezufuhr aufrechterhalten. Wenn flüssige Mahlzeiten eingeführt werden, empfiehlt Ihr Ernährungsberater möglicherweise spezielle Getränke, um Nährstoffe bereitzustellen.
  • Versuchen Sie, Ihre Mahlzeiten gut präsentiert zu halten – wenn sie appetitlich aussehen und riechen, genießen Sie Ihre Mahlzeit eher.

Das Vermeiden der folgenden Lebensmittel kann das Essen erleichtern:

  • Trockene, krümelige oder harte Lebensmittel, die schwerer zu schlucken sind und mit größerer Wahrscheinlichkeit Ersticken verursachen
  • Suppen und andere Lebensmittel mit gemischten Konsistenzen, die zusammen fest und flüssig sind. Wählen Sie stattdessen dicke, cremige Suppen anstelle von dünnen, wässrigen Suppen
  • Lebensmittel, die am Gaumen haften bleiben oder sich um den Mund verfangen, wie Tomaten mit Haut, Kekse, Kleieflocken und hartgekochte Eier
  • „Klebrige“ Lebensmittel wie Weißbrot und Kartoffelpüree
  • Nüsse, Körner und Samen
  • Hartes, faseriges Obst und Gemüse
  • Milchprodukte können bei manchen Menschen den Schleimgehalt erhöhen. Wenn dies ein Problem darstellt, sollten Sie die Aufnahme von Milchprodukten reduzieren.

Tipps zum Trinken

Nehmen Sie während des Essens regelmäßig einen Schluck Wasser und machen Sie zwischen den Bissen eine Pause, damit Sie Ihren Mund vollständig entleeren können. Leeren Sie immer Ihren Mund, bevor Sie einen weiteren Schluck oder einen weiteren Bissen nehmen.

  • Versuchen Sie, Ihr Glas nachzufüllen, wenn es halb leer ist, damit Sie Ihren Kopf beim Trinken nicht so weit nach hinten neigen müssen – dies kann Sie ersticken lassen. Oder verwenden Sie eine spezielle Tasse, damit Sie trinken können, ohne den Kopf zu neigen.

Ratschläge zu Esstechniken

  • Versuchen Sie, kleinere Portionen zu essen, aber nehmen Sie mehr Mahlzeiten und häufige Snacks zu sich.
  • Verwenden Sie einen Teelöffel anstelle eines Dessertlöffels, um kleine Bissen zu fördern.
  • Entspannen Sie sich und genießen Sie Ihr Essen. Wenn Sie entspannt sind, ist wahrscheinlich auch Ihr Hals entspannt, was das Schlucken erleichtert.
  • Entspannen Sie Ihre Halsmuskeln, indem Sie vor und während des Essens gähnen.
  • Setzen Sie sich vor dem Essen 10 Minuten lang aufrecht hin, während Sie essen und danach 30 Minuten lang. Eine gute Haltung hilft beim Essen, Schlucken und bei der Verdauung.
  • Wenn Sie Ihr Kinn an Ihre Brust legen, kann dies das Schlucken erleichtern. Einige Leute finden es hilfreich, sich beim Schlucken nach vorne zu beugen – siehe Bewältigungsstrategien: Vorbeugen, um beim Schlucken zu helfen
  • Neigen Sie Ihren Kopf beim Essen nicht nach hinten, da dies das Schlucken erschwert
  • Versuchen Sie, keine Mahlzeiten zu essen, wenn Sie nicht da sind, da das Essen schwieriger und das Ersticken wahrscheinlicher wird. Zeit Medikamente, um eine gute Schluckfunktion zu den Mahlzeiten zu ermöglichen.
  • Versuche nicht zu essen, wenn du müde bist.
  • Halten Sie Ablenkungen zu den Mahlzeiten auf ein Minimum – schalten Sie den Fernseher aus.
  • Nehmen Sie nur dann mehr zu essen, wenn Sie den vorherigen Schluck geschluckt haben. Doppelt schlucken, wenn nicht alle Lebensmittel beim ersten Mal runter gingen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Prothesen gut passen und beim Kauen nicht unangenehm sind.
  • Putzen Sie Ihre Zähne mindestens dreimal täglich und suchen Sie nach Essensresten an den Seiten des Mundes.
  • Beziehen Sie Ihre Freunde und Familie mit ein – stellen Sie sicher, dass sie sich der Probleme bewusst sind, die Sie haben, und dass Sie sich Zeit nehmen müssen.
  • Wenn Sie auswärts essen, überprüfen Sie das Menü im Voraus. Buchen Sie einen abgelegenen Tisch, wenn Sie etwas Privatsphäre wünschen, und denken Sie daran, spezielle Essmittel mitzunehmen, die Sie verwenden.

Alternative Fütterungsmethoden

In einigen Situationen muss eine alternative Fütterungsmethode angewendet werden, wenn Essen und Schlucken nicht mehr möglich sind. Es gibt zwei Hauptarten:

Nasensonde Fütterung

Ein Schlauch wird durch die Nase und in den Magen eingeführt und flüssige Lebensmittel werden durch ihn geleitet. Dies wird im Allgemeinen als kurzfristige Lösung für ein anhaltendes Problem verwendet.

Gastrostomie Fütterung

Ein kleiner Schlauch wird direkt in den Magen eingeführt und flüssige Lebensmittel werden durch ihn geleitet, manchmal mit einem Nahrungsergänzungsmittel. Dies kann als längerfristige Fütterungsmethode verwendet werden. Die häufigste Form heißt PEG (perkutane endoskopische Gastrostomie). Gastrostomie-Fütterung kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein und Ihre Angst vor dem Essen sowie das Infektionsrisiko verringern. Ihr Energieniveau sollte steigen und Ihre allgemeine Gesundheit sollte sich verbessern.

Möglicherweise können Sie noch kleine Mengen essen – fragen Sie Ihren Arzt oder Sprach- und Sprachtherapeuten.

Zahnpflege ist immer noch wichtig, wenn alternative Fütterungsmethoden verwendet werden. Die Zähne sollten immer noch mindestens dreimal täglich geputzt werden, und eine Mundspülung kann helfen, Plaquebildung und abgestandenen Atem zu vermeiden. Mundpflege ist wichtig, um Mund- und Brustinfektionen zu vermeiden.

Natürlich sollten Sie Ihre Medikamente immer noch einnehmen, wenn Sie alternative Fütterungsmethoden anwenden, aber wie sie eingenommen werden, muss möglicherweise angepasst werden. Einige können in flüssiger oder löslicher Form durch ein Rohr injiziert oder zugeführt werden. Ihr Arzt wird Sie beraten.

Zuletzt überprüfter Inhalt: Mai 2018

Wissen

Wir möchten Yael Manor (Sprachpathologin, Tel Aviv Medical Center, Israel) für ihre Hilfe bei der Überprüfung dieser Informationen danken.

Wir danken Parkinson UK für die Erlaubnis, die folgenden Quellen für die Zusammenstellung dieser Informationen zu verwenden:

Essen, Schlucken und Speichelkontrolle bei Parkinson.

Verwandte Lektüre

Artikel aus dem Parkinson Life Online-Magazin