Irish Dancing – ohne Mühe

Irish Set Dancing kann vorteilhafter sein als Standard-Physiotherapie, insbesondere bei Symptomen wie Einfrieren des Gangs, Gleichgewichts- und Motorikbehinderung, so eine Studie von Dr. Daniele Volpe, Parkinson’s Rehabilitation Unit, St. John of God Hospital, Venedig. 

Der italienische Neurologe Dr. Daniele Volpe leitet die Abteilung für Parkinson-Rehabilitation im St. John of God-Krankenhaus in Venedig. Er ist auch ein Musiker, der die traditionelle irische Musik liebt, und er besucht Irland häufig, um traditionelle Musik zu spielen.

Während der Ferien in Feakle spielte Dr. Volpe mit einer traditionellen Band in einem örtlichen Pub, als er bemerkte, dass ein Mann mit Parkinson in den Pub kam. Später am Abend begann ein Set-Tanz, und Dr. Volpe war erstaunt zu sehen, dass der Mann mit Parkinson nicht nur einer der Set-Tänzer war, sondern dass dieser Mann, der zuvor sehr unsicher gelaufen war, keine Hilfe zum Tanzen brauchte.

Er brauchte nicht nur keine Hilfe, sondern tanzte auch geschmeidig und mühelos und zeigte keine Spur seiner Parkinson-Erkrankung. Dr. Volpe war neugierig und beobachtete die Bewegungen. Er bemerkte eine bestimmte Beinbewegung und fragte sein Bandmitglied, was das sei. Sie erklärten, dass es sich um den „Reel-Schritt“ handelte.

Nach einem Bericht über Irish Central: Dr. Volpe machte eine wichtige Beobachtung. Bei vielen Parkinson-Patienten ist die posterior-anteriore Vorwärtsbewegung der unteren Gliedmaßen während der Schwungphase des Gangzyklus beeinträchtigt. Der Reel Step ermöglichte es einem Tänzer mit Parkinson jedoch, die neurologischen Hindernisse, die den Gang beeinträchtigen, zu überwinden.

Als er über den Reel Step nachdachte, stellte er fest, dass der Irish Set Dance zwar gemustert ist, die Schritte aber nicht übermäßig wiederholt werden. Die Ausführung des Musters erfordert häufige Richtungswechsel des Tänzers. Ein Richtungswechsel und die Notwendigkeit, einigermaßen konsistente Schrittlängen zu erhalten, erfordern, dass der Tänzer sich in einem Zustand befindet, in dem er ständig Gewicht von einem Bein auf das andere verlagert. Der Gesamteffekt ist eine bemerkenswerte Verbesserung.

Aber warum? Die Antwort liegt vielleicht in der Musik. Das starke rhythmische Muster eines irischen Reels oder einer Jig kann dem Gehirn periodische akustische Signale geben, die es ihm ermöglichen, Übertragungsfehler in den Netzwerken der Basalganglien (BG) und der SMA (Supplementary Motor Area) irgendwie zu überwinden.

Im Jahr 2013 veranstaltete Dr. Volpe eine Konferenz über Set Dance für Parkinsonkranke. Bitte sehen Sie sich das Video unten an, das ein Interview mit Dr. Volpe vom Oktober 2014 zeigt.

YouTube player

Nach seiner Rückkehr nach Italien führte Dr. Volpe Untersuchungen durch, die die körperlichen Vorteile belegen.  

Die Studie

Vierundzwanzig Personen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit (PD), die zur Bewegungsrehabilitation überwiesen wurden, erhielten nach dem Zufallsprinzip einmal pro Woche Standard-Physiotherapie-Übungen oder Irish Set Dancing-Kurse sowie ein wöchentliches Programm für 6 Monate zu Hause (12 in jeder Gruppe). Die Durchführbarkeit und Sicherheit des vorgeschlagenen RCT-Protokolls stand im Mittelpunkt dieser Evaluation.

Die Teilnehmer der irischen Set-Tanzgruppe erhielten sechs Monate lang wöchentlich eine 90-minütige Set-Tanzklasse in einem Tanzstudio in Venedig. Der Tanzunterricht wurde von zwei Setdance-Lehrern der irischen Setdance-Schule Blacksheep in Venedig, Italien, abgehalten. Menschen mit Morbus Parkinson wurden mit Mitgliedern der irischen Set Dancing-Schule zusammengebracht, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Auch Familienmitglieder wurden eingeladen, den Menschen mit PD zu assistieren oder eine Partnerschaft einzugehen.

Der irische Set Dancing-Kurs beinhaltete ein vorläufiges Aufwärmen, das aus Bewegungs-, Gleichgewichts- und Haltungsübungen bestand. Ziel des Aufwärmens war es, die Menschen mit PD auf den Set-Dance-Kurs vorzubereiten, wobei der Schwerpunkt auf den Schritten, der Drehung, dem Gleichgewicht und der Körperhaltung lag. Die Klasse verwendete verschiedene Set Dancing-Schritte und insbesondere Reel- und Polka-Schritte. Die Lehrerinnen und Lehrer unterrichteten Sets in Gruppenformation in vier Zweierpaaren. Sie wurden in Sätzen aus verschiedenen Grafschaften Irlands unterrichtet, insbesondere im Corofin-Trommelsatz, im Antrim-Trommelsatz, im Black Valley Jig Square und im Durrow Threshing-Polkasatz. Die Sets wurden ausgewählt, um motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit wie Gleichgewichtsstörungen, Einfrieren des Gangs und Hypokinesie zu verbessern, wobei irische Musik als rhythmisches Stichwort verwendet wurde.

Jede Klasse endete mit einem Gruppentanz im Kreis und dann mit Entspannungsübungen. Das Protokoll beinhaltete 10 Minuten Aufwärmung des Bewegungsumfangs, Gleichgewichts- und Haltungsübungen, 70 Minuten irischen Tanzunterricht und 10 Minuten Abkühlung. Jede Person mit PD erhielt auch ein Video mit Aufnahmen der vom Lehrer getanzten Schritte. Sie wurden gebeten, sich das Video einmal pro Woche zu Hause anzusehen, und zwar für die Dauer von 1 Stunde.

Die wöchentlichen Standardübungen der Physiotherapie umfassten Einzelsitzungen, die von einem Physiotherapeuten oder einem Physiotherapie-Assistenten durchgeführt wurden, um Muskelkraft, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Haltungskontrolle zu verbessern. Das Physiotherapieprogramm entsprach den KNGF-Richtlinien für die Physiotherapie bei der Parkinson-Krankheit, wie unten beschrieben. Für jede Sitzung hatte jede Person 10 Minuten lang Bewegungsumfang und Dehnungsübungen zum Aufwärmen, gefolgt von 50 Minuten Krafttraining, Gleichgewichtstraining und Haltungsschulung, dann 20 Minuten Gangtraining und 10 Minuten Abkühlung.

Jede Person mit PD erhielt ein Video mit Aufnahmen der physiotherapeutischen Übungen. Sie wurden gebeten, sich das Video einmal pro Woche zu Hause über einen Zeitraum von 1 Stunde anzusehen. Während des sechsmonatigen Interventionszeitraums hatten die Teilnehmer im Durchschnitt 21,08 Einzelsitzungen mit Physiotherapie und 21,83 Tanzstunden.

Das primäre Ergebnis war eine motorische Behinderung, gemessen an der motorischen Komponente der UPDRS, die vor und nach der Therapie von geschulten, für die Gruppenzuweisung verblendeten Assessoren beurteilt wurde. Das Timed Up and Go, die Berg-Balance-Skala und der modifizierte Fragebogen zum Einfrieren des Gangs waren sekundäre Messungen. Die Lebensqualität der Menschen mit PD wurde mit dem PDQ-39 bewertet.

YouTube player

Die Ergebnisse:

Sowohl das irische Set-Tanz- als auch das physiotherapeutische Übungsprogramm erwiesen sich als durchführbar und sicher. Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die Rate der unerwünschten Ereignisse wie Stürze, schwere Verletzungen, Todesfälle oder die Rate der Krankenhauseinweisungen. Die Physiotherapeuten, die die übliche Versorgung übernahmen, blieben blind gegenüber der Gruppenzuteilung, ohne dass sich an ihrer klinischen Standardpraxis etwas änderte.

Die Compliance und die Einhaltung sowohl des Bewegungs- als auch des Tanzprogramms waren sehr hoch und die Abnutzungsraten waren während der 6 Monate der Therapie gering.

Obwohl in beiden Gruppen Verbesserungen erzielt wurden, zeigte die Tanzgruppe in Bezug auf das Einfrieren des Gangs, das Gleichgewicht und die motorische Behinderung bessere Ergebnisse als die Standard-Physiotherapie. 

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der irische Setdance sicher, einfach und unterhaltsam zu sein scheint und das Potenzial hat, die Mobilität zu verbessern, Behinderungen zu reduzieren und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhöhen. Als vorläufige Untersuchung, die Daten liefern soll, die zeigen, dass eine größere Studie sicher und durchführbar wäre, sind die Studienautoren der Meinung, dass nun eine große Studie erforderlich ist, um die Wirksamkeit des irischen Set Dancing im Vergleich zu routinemäßigen physiotherapeutischen Übungen auf lange Sicht zu ermitteln.

YouTube player
Video von Set Dancing in Aktion vom Internationalen Parkinson-Empowerment-Gipfel 2014

References:

Volpe, D et al (2013) A comparison of Irish set dancing and exercises for people with Parkinson’s disease: a phase II feasibility study. BMC Geriatr. 2013 Jun 4;13:54. doi: 10.1186/1471-2318-13-54. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23731986Irish Central.comItalian doctor finds cure for Parkinson’s Disease in Irish dancingMove4Parkinsons.comhttp://www.move4parkinsons.com/our-activities/set-dancing/

Quelle: https://aware.health.blog/2015/04/12/italian-neurologist-finds-irish-set-dancing-helps-parkinsons-patients/

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator