IPX203 – neue L-Dopa-Form in der klinischen Prüfung

Neue Formulierung eines Parkinson-Medikaments bei der FDA zur möglichen Zulassung eingereicht
Rachel Dolhun, MD Senior Vizepräsidentin
Medizinische Kommunikation

6. September 2022
Ein weiteres Medikament gegen Parkinson erhält die Zulassung
Forscher und Entwickler von Medikamenten suchen ständig nach Möglichkeiten, die Parkinson-Krankheit besser zu behandeln. Ein Weg zu einer besseren Behandlung zielt darauf ab, bestehende Medikamente wie Levodopa zu verbessern. Levodopa wirkt gut, vor allem zu Beginn der Krankheit. Mit der Zeit kann es jedoch an Wirksamkeit verlieren oder zu unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesie) führen. (Lesen Sie mehr über Levodopa.)

Vor kurzem wurde eine neue Formulierung von Levodopa bei der FDA zur möglichen Zulassung eingereicht. IPX203 von Amneal Pharmaceuticals ist eine Tablette, die sowohl Levodopa mit sofortiger als auch mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Carbidopa enthält. Diese Kombination ist dem derzeit erhältlichen Markenpräparat Rytary ähnlich. IPX203 wurde jedoch neu formuliert, um eine bessere Absorption und eine länger anhaltende Wirkung zu ermöglichen. Es könnte in der Lage sein, die motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit (Tremor, Verlangsamung, Steifheit) über einen längeren Zeitraum und mit weniger Tagesdosen zu kontrollieren.

In einer klinischen Phase-III-Studie wurde IPX203 mit Levodopa/Carbidopa mit sofortiger Wirkstofffreisetzung bei Menschen mit Parkinson-Krankheit verglichen, die eine gute Symptomkontrolle im Wechsel mit schlechter Symptomkontrolle (motorische Fluktuationen) und/oder Dyskinesie aufweisen. Bei der Einnahme von IPX203 waren die Probanden eine halbe Stunde länger symptomfrei („on“-Zeit) und ohne Dyskinesien als bei der Einnahme von Levodopa/Carbidopa mit sofortiger Wirkstofffreisetzung. IPX203 wurde im Durchschnitt dreimal täglich verabreicht, während Levodopa/Carbidopa mit sofortiger Wirkstofffreisetzung im Durchschnitt fünfmal täglich eingenommen wurde. In den Studien wurde IPX203 nicht direkt mit Rytary verglichen. (Lesen Sie mehr über Rytary.)

Die FDA hat bis zu 10 Monate Zeit, um über die Zulassung zu entscheiden. Wenn dieses Medikament zugelassen wird, könnte es eine weitere Behandlungsmöglichkeit für Menschen bieten, bei denen die Kontrolle der Symptome im Laufe des Tages schwankt, möglicherweise mit einer geringeren Tagesgesamtdosis.

Quelle: MJFox Foundation