DOPA-Pumpen zur kontinuierlichen dopaminergen Stimulation

Datum: 7.04.2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Internet

In unserem Zyklus über Apparate gestützte Therapien (Device Aided Therapies, DAT) haben wir bereits über die Indikationen und die Auswahl der richtigen Betroffenen gehört. Die Apomorphin-Pumpen-Therapie wurde am 10. Februar 2021 von Dr. Barbara Pischinger vorgestellt und auch die Tiefe Hirnstimulation (Deep Brain Stimulation, DBS) von Prof. Lars Timmermann am 10. März 2021.
In diesem NeuroCast wird uns nun Oberarzt Dr. Volker Tomantschger von der Gailtal-Klinik Hermagor die dritte Form der DAT, die Gastrointestinalen Pumpentherapien, nahebringen. Er hat die größte Erfahrung auf diesem Gebiet in Österreich und weit darüber hinaus.
Diese Behandlungen nützen die Goldstandard-Therapie des Levodopa, bringen das Medikament aber direkt an den Ort der Resorption, der Aufnahme in den Körper – und der liegt im Dünndarm.
Durch verschiedene Hindernisse kommt das orale (geschluckte) Levodopa oft nicht rechtzeitig und in ausreichender Menge an diesen Ort, sodass die direkte Zufuhr mittels eines Kathetersystems durch die Bauchwand (PEG-Sonde) und einer extern getragenen Pumpe hier die beste Alternative darstellt.

Zwei ähnliche Systeme sind derzeit im Einsatz:

LCIG – Levodopa/Carbidopa GastroIntestinalGel 
Der Vorteil der LCIG-Therapie ist, dass eine sehr stabile Blut- und damit Gehirnkonzentration von L-Dopa erreicht wird. Dadurch verschwinden die bei anderen Parkinson-Medikamenten häufig beobachteten Wirkungsfluktuationen, und die Patienten haben einen erheblich größeren Teil des Tages eine gute Beweglichkeit ohne Überbewegungen.  

LECIG – Levodopa/Entacapone/Carbidopa IntestinalGel 
Diese Kombination entspricht der oralen Dreierkombination und wird ebenfalls über das PEG/PEJ-System direkt in den Körper gepumpt. Dabei besteht die Möglichkeit auch noch den COMT-Hemmer Entacapone mitzuverabreichen, was die Wirksamkeit weiter erhöht.
 Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Dieter Volc.
Anmeldung zum NeuroCast
Einfach auf „Save my spot“ klicken und E-Mail Adresse und Namen eingeben. Nach erfolgter Anmeldung besteht bereits im Vorfeld der Veranstaltung die Möglichkeit unter “Ask a question”  themenrelevante Fragen zu stellen, die dann während der Veranstaltung beantwortet werden. Gerne können Sie die Fragen auch während der Veranstaltung formulieren.
Im Anschluss an die Veranstaltung ist diese auch weiterhin online unter dem genannten Link verfügbar und kann dort auch nachträglich angesehen werden.
Auch diesmal wurde die Veranstaltung als DFP Fortbildung von der Österreichischen Ärztekammer approbiert (1 Punkt). Fortbildungspunkte der österreichischen Ärztekammer werden auch von der deutschen Ärztekammer anerkannt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr GTmed Team!

Wenn Sie über unsere zukünftigen Casts informiert werden wollen, bitte hier anmelden