Einsamkeit/soziale Isolation als Risikofaktor für eine Verschlechterung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit

MDS Abstracts
I. Subramanian, L. Mischley, J. Farahnik (Los Angeles, CA, USA)

Zielsetzung: Ziel dieses Projekts war es, den Zusammenhang zwischen selbstberichteter Einsamkeit, Lebensqualität und von Patienten angegebenen Symptomen des Schweregrads der Parkinson-Krankheit zu untersuchen.

Hintergrund: Soziale Isolation ist nachweislich ein Risikofaktor für eine Verschlechterung des Gesundheitszustands und eine erhöhte Sterblichkeit, Depression und kognitiven Verfall in der alternden Bevölkerung im Allgemeinen. Häufige Symptome der Parkinson-Krankheit wie Apathie, Depression, Angst, Müdigkeit, Tremor, Sabbern, Inkontinenz und Immobilität können alle zum sozialen Rückzug beitragen. Einsamkeit ist zwar subjektiv, aber eine Möglichkeit, soziale Isolation zu messen.

Methode: Die Basisdaten wurden für eine Querschnittsanalyse von Personen mit einer Diagnose von idiopathischer Parkinson-Krankheit (N=1746) aus der CAM Care PD-Studie verwendet. Alle Regressionsmodelle wurden für Alter, Geschlecht, Jahre seit der Diagnose und Einkommen angepasst. PROMIS wurde für die Lebensqualität verwendet, PRO-PD für den Schweregrad der Erkrankung.

Ergebnisse: Die einzelnen Fragen in PROMIS Global, die sich auf die soziale Gesundheit beziehen, verschlechtern die PRO-PD-Werte. Personen, die angeben, dass sie sich einsam fühlen (354), haben höhere PRO-PD-Werte, sogar höhere als die Werte für Rauchen (259) und viel Stress (195). Im Gegensatz dazu war es für einen Parkinson-Patienten genauso vorteilhaft (-351), 7 Tage pro Woche Sport zu treiben, wie sich einsam zu fühlen, was sich nachteilig auswirkte. Viele Freunde zu haben, war ebenfalls von Vorteil (-177).

Schlussfolgerung: Diese Daten sagen nichts über die Kausalität aus. Die Ergebnisse unterstreichen jedoch die Notwendigkeit, Menschen davor zu bewahren, im Alter sozial isoliert und einsam zu werden. Wenn Einsamkeit als Risikofaktor für eine Verschlechterung des Schweregrads der Parkinson-Krankheit erkannt wird, können Gesundheitsdienstleister proaktiver werden, um soziale Isolation zu verhindern. Eine Beratung über die Notwendigkeit, ab dem Zeitpunkt der Diagnose soziale Kontakte zu pflegen, ist unerlässlich. Gruppenübungen und Selbsthilfegruppen, die den Kontakt zwischen den Patienten ermöglichen, wären von Vorteil. Die Überweisung an eine religiöse oder spirituelle Gruppe, eine Internet-Selbsthilfegruppe oder sogar eine virtuelle Verbindung kann hilfreich sein, wenn die Patienten stärker isoliert sind oder in abgelegenen Gebieten leben.
AIHM San Diego; Oktober 2019

Veränderbare Variablen – gekürzt

Referenzen: 1. Social isolation, loneliness and health in old age: a scoping review.Courtin E, Knapp M. Health Soc Care Community. 2017 May;25(3):799-812. Epub 2015 Dec 28. Review. 2. Einsamkeit und soziale Isolation als Risikofaktoren für Mortalität: ein meta-analytischer Review. Holt-Lunstad J, Smith TB, Baker M, Harris T, Stephenson D.Perspect Psychol Sci. 2015 Mar;10(2):227-37. Review. 3. Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Morbus Parkinson: eine prospektive Längsschnittstudie. Karlsen KH, Tandberg E, Arsland D, Larsen JP.J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2000 Nov;69(5):584-9.

Um diesen Abstract im AMA-Stil zu zitieren:

I. Subramanian, L. Mischley, J. Farahnik. Einsamkeit/Soziale Isolation als Risikofaktor für eine Verschlechterung des Schweregrades der Parkinson-Krankheit [Abstract]. Mov Disord. 2020; 35 (suppl 1). https://www.mdsabstracts.org/abstract/loneliness-social-isolation-as-a-risk-factor-for-worsened-parkinson-disease-severity/. Abgerufen am 29. September 2021.

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