DURCHBRUCH BEI DEN BIOMARKERN

Die Entdeckung eines Parkinson-Biomarkers, des ersten biologischen und objektiven Tests für Morbus Parkinson, wird als bahnbrechende Errungenschaft gepriesen.

Der Alpha-Synuclein-Seed-Amplification-Assay (αSyn-SAA), der von der bahnbrechenden Parkinson’s Progression Markers Initiative (PPMI) der Michael J. Fox Foundation entwickelt wurde, ermöglicht es Forschern und Klinikern, die Zellpathologie zu nutzen, um Parkinson objektiv anhand der biologischen Merkmale der Krankheit zu identifizieren und zu überwachen.

„Ich bin gerührt, bescheiden und überwältigt von diesem Durchbruch, der bereits jetzt die Forschung und Pflege verändert und enorme Möglichkeiten bietet, sich weiterzuentwickeln“, sagt Michael J. Fox. „Ich bin so dankbar für die Unterstützung von Patienten, Familien und Forschern, die mit uns zusammenarbeiten, während wir weiterhin Türen eintreten, um Parkinson ein für alle Mal auszurotten.

In dem Artikel, der in der Fachzeitschrift The Lancet Neurology veröffentlicht wurde, heißt es:

„Wir sind in eine neue Ära der Entwicklung von Biomarkern und Behandlungen für die Parkinson-Krankheit eingetreten. 1 Die Möglichkeit, fehlgefaltetes α-Synuclein, das pathologische Kennzeichen der Parkinson-Krankheit, mit Hilfe eines Seed Amplification Assay (SAA) nachzuweisen,2 ist eine bahnbrechende Entwicklung.“

The Lancet Neurology

Der Test weist die Synuclein-Pathologie nach und unterscheidet mit einer Genauigkeit von 90 % zwischen Parkinson-Patienten und Kontrollpersonen. Er kann auch Unterschiede zwischen den Subtypen der Krankheit und zwischen Menschen mit Parkinson-Risikofaktoren feststellen. Parkinson-Patienten, die an der PPMI-Studie teilgenommen haben, ermöglichen diesen Wendepunkt.

Mehr erfahren
Reaktion von Michael J. Fox