Die Ernährungs-Docs vom NDR

Essen als Medizin – in dieser bisher einzigartigen Fernsehreihe wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die „Docs“ Anne Fleck, Silja Schäfer, Matthias Riedl und Jörn Klasen, allesamt erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungs-Strategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.

An Bord einer „Hausboot-Praxis“ mitten in Hamburg zeigen die Docs, wie sich mit speziellem Essen schon innerhalb weniger Monate oft erstaunliche Erfolge erzielen lassen.

Die Ernährungs-Docs: Anne Fleck. © NDR Foto: Jupp Tautfest

Dr. Anne Fleck

„Nutzen schaffen“ ist das Motto von Anne Fleck. Die Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie kombiniert innovative Ernährungsmedizin mit alternativen Heilverfahren.

Porträt von Dr. med. Silja Schäfer, Ernährungs-Doc. © NDR Foto: Moritz Schwarz

Dr. Silja Schäfer

„Aufmerksam zuhören – das ist für mich als Ärztin die Basis“, sagt Silja Schäfer. Beschwerden betrachtet die Allgemeinmedizinerin und Internistin immer im ganzheitlichen Zusammenhang.

Die Ernährungs-Docs: Jörn Klasen © NDR Foto: Moritz Schwarz

Dr. Jörn Klasen

„Ich sehe immer den ganzen Menschen – mit Leib, Seele und Geist“, sagt Klasen. Der Facharzt für Innere Medizin hat schon immer über den Tellerrand der Schulmedizin hinausgeschaut.

Die Ernährungs-Docs: Matthias Riedl. © NDR Foto: Moritz Schwarz

Dr. Matthias Riedl

Riedl ist unter anderem Facharzt für Innere Medizin und Diabetologe. Er sagt: „Niemand sollte in seiner Gesundheit durch Unwissenheit oder mangelhafte Betreuung Schaden erleiden.“

Hier geht’s zur Homepage der Ernährungs-Docs beim Norddeutschen Rundfunk NDR:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/index.html

WEITERE ERNÄHRUNGSMEDIZINER UND -BERATER IN DEUTSCHLAND

Ein Mann, der im Hintergrund unscharf zu erkennen ist, mit weißem Hemd, zeichnet auf eine Glasscheibe ein Herz aus Kurven. © fotolia.com Foto: peshkov

Schwerpunktpraxen Ernährungsmedizin

Der Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner listet auf seiner Homepage die rund 80 zertifizierten Praxen für Ernährungsmedizin in Deutschland.

Gemüse und Pizza jeweils auf einer Gabel aufgespießt. © Fotolia.com Foto: freshidea

Qualifizierte Ernährungsberater

Der Berufsverband der Ernährungswissenschaftler bietet eine Suchfunktion für zertifizierte Ernährungsberater bundesweit.

Einkaufswagen mit Obst und Gemüse gefüllt © Fotolia Foto: Sven Grundmann

Diätassistenten (VDD)

Der VDD ist der Verband der Diätassistenten in Deutschland. Auf seiner Website kann man nach Experten für eine Diättherapie oder Ernährungsberatung suchen.

Quelle:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/wir_ueber_uns/index.html