BREAKING NEWS

Ein enormer Fortschritt im Verständnis der Parkinson-Krankheit (PD)

Forscher haben ein neues Werkzeug entdeckt, das eine Schlüsselpathologie der Krankheit aufdecken kann: abnormales Alpha-Synuclein – bekannt als das „Parkinson-Protein“ – in Gehirn- und Körperzellen. Der Durchbruch, der gestern Abend [12.4.2023] in der Fachzeitschrift The Lancet Neurology veröffentlicht wurde, schlägt ein neues Kapitel in der Forschung auf und verspricht eine Zukunft, in der jeder Parkinson-Patient mit verbesserter Pflege und Behandlung rechnen kann – und neu diagnostizierte Menschen vielleicht nie die vollen Symptome entwickeln.

Mit dem α-Synuclein-Seeding-Amplification-Assay (αSyn-SAA) kann die Pathologie in der Rückenmarksflüssigkeit nicht nur bei Menschen mit diagnostiziertem Parkinson nachgewiesen werden, sondern auch bei Personen, bei denen die Krankheit noch nicht diagnostiziert wurde oder die keine klinischen Symptome zeigen, die aber ein hohes Risiko haben, sie zu entwickeln.

Der Test kann das Vorhandensein von abnormalem Alpha-Synuclein, das bei den meisten Menschen mit Parkinson festgestellt wird, mit erstaunlicher Genauigkeit bestätigen: Bei 93 Prozent der Menschen mit Parkinson, die an dem Test teilnahmen, wurde abnormales Alpha-Synuclein nachgewiesen.

„Wir waren bisher noch nie in der Lage, bei einer lebenden Person zu sehen, ob sie diese biologische Alpha-Synuclein-Veränderung in ihrem Körper hat.“

sagt Todd Sherer, PhD, Chief Mission Officer der Michael J. Fox Foundation (MJFF).

Der Durchbruch bei den Biomarkern wurde von einer internationalen Koalition von Wissenschaftlern unter der Leitung der MJFF und ihrer wegweisenden klinischen Studie, der Parkinson’s Progression Markers Initiative (PPMI), erzielt. Die Bedeutung des Durchbruchs als Meilenstein auf dem Weg zur Heilung und zu besseren Behandlungen und Therapien für Parkinson wird in einem Artikel auf der führenden Gesundheits- und Wissenschaftswebsite STAT hervorgehoben, in dem es heißt: „Die Trophäe ist die Wissenschaft – und insbesondere die von der Michael J. Fox Foundation for Parkinson’s Research finanzierte Forschung, die zum bisher klarsten Beweis dafür geführt hat, dass das Vorhandensein eines bestimmten fehlgefalteten Proteins, Alpha-Synuclein, dazu verwendet werden kann, festzustellen, ob Menschen an Parkinson leiden. Das ist ein Fortschritt, der schon bald zur Entwicklung besserer Diagnosen genutzt werden kann, aber vor allem die Suche nach Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit beschleunigen könnte.“ Lies den Artikel hier.

Das Protein Alpha-Synuclein, das normalerweise im Nervensystem vorkommt, kann sich – wie das Amyloid bei der Alzheimer-Krankheit – falsch falten und verklumpen, wodurch die Nervenzellen geschädigt werden und die Parkinson-Krankheit entsteht. Bisher konnte das Vorhandensein dieser Verklumpungen nur durch eine Postmortem-Analyse bestätigt werden.

Das neue Verfahren macht sich eine bezeichnende Eigenschaft von Alpha-Synuclein zunutze, die pathologisch ist: Es führt dazu, dass sich nahegelegenes, normales Alpha-Synuclein ebenfalls fehlfaltet und verklumpt. Für den Test werden Rückenmarksflüssigkeitsproben mit einem fluoreszierenden Mittel aufbereitet, das aufleuchtet, wenn sich Alpha-Synuclein-Klumpen bilden. Normales Alpha-Synuclein wird dann in die Rückenmarksflüssigkeitsprobe gegeben. Wenn abnormales Alpha-Synuclein in der Probe vorhanden ist, bilden sich Klumpen und der Farbstoff leuchtet auf. Wenn kein abnormales Alpha-Synuclein vorhanden ist, fluoresziert der Farbstoff nicht.

Nachdem der Test in kleinen, unabhängigen Studien getestet worden war, wurde er 2022 in einer großen, gut charakterisierten Kohorte von PPMI validiert. Die Validierung wurde an 1.123 Rückenmarksflüssigkeitsproben durchgeführt, die von PPMI-Teilnehmern im Laufe der Jahre eingesandt wurden. Der Test erwies sich als erstaunlich genau: 93 Prozent der Teilnehmer mit Parkinson wiesen einen abnormalen Test auf. (Nur sehr wenige Tests für neurologische Erkrankungen sind zu mehr als 90 Prozent empfindlich für die Krankheit). Und, was noch wichtiger ist, der Test war bei weniger als 5 Prozent der Menschen ohne Parkinson abnormal.

Stetige und entscheidende Fortschritte bei der Suche nach einem zuverlässigen und genauen Biomarker-Test sind das Markenzeichen von PPMI, das zu diesem Zweck entwickelt wurde. Die Entdeckung, die der neue Test ermöglicht, ist das jüngste und bisher wichtigste Ergebnis der Studie.

Mit dieser Entdeckung entwickelt sich Parkinson von einer Krankheit, die in erster Linie durch subjektive klinische Einschätzungen verstanden, diagnostiziert und gemessen wird, zu einer objektiv biologisch definierten Krankheit – was neue Paradigmen für die klinische Versorgung ermöglicht, darunter eine frühere Diagnose und gezielte Behandlungen sowie eine schnellere, intelligentere und billigere Arzneimittelentwicklung.

Indem wir helfen, Menschen im frühesten Stadium der Parkinson-Krankheit zu identifizieren, „können wir untersuchen, was in den verschiedenen biologischen Stadien der Krankheit passiert“, sagt Dr. Sherer. Ken Marek, MD, PPMI Principal Investigator, sagt: „αSyn-SAA ermöglicht es uns, neue Strategien zur Prävention von Krankheiten zu entwickeln.

Das MJFF treibt die nächsten Entwicklungsstufen von αSyn-SAA mit Nachdruck voran, um eine breite und standardmäßige Anwendung zu erreichen. Da das Instrument heute nur eine binäre Reaktion hervorrufen kann – es zeigt an, dass abnormales Synuclein entweder vorhanden ist oder nicht – ist es sehr vielversprechend, es zu optimieren, um die Menge des vorhandenen Alpha-Synucleins zu messen. Optimierte Tests würden abnormales Synuclein auch durch eine Blutabnahme oder einen Nasenabstrich nachweisen – ein einfacher Test, der in jeder Arztpraxis durchgeführt werden kann.

„Ich bin gerührt, bescheiden und überwältigt von diesem Durchbruch, der bereits jetzt die Forschung und Pflege verändert und enorme Möglichkeiten bietet, sich weiterzuentwickeln“, sagt Michael J. Fox. „Ich bin so dankbar für die Unterstützung von Patienten, Familien und Forschern, die mit uns zusammenarbeiten, während wir weiterhin Türen eintreten, um Parkinson ein für alle Mal zu besiegen.

Lies mehr von Michael J. Fox‘ Gedanken über die historische Bedeutung des Biomarker-Durchbruchs und seine Auswirkungen auf das „Jahrhundert der Biologie“ in seinem heute in STAT » zum Artikel.

Schalte am Donnerstag, den 20. April um 12 Uhr ET zu einer Sonderausgabe unseres dritten Donnerstags-Webinars ein und erfahre mehr über die Entdeckung des Biomarkers und was sie für Patienten und ihre Familien bedeutet. Jetzt anmelden.