Bas Bloem: Stimmung, Motivation und Körpertraining

Cognition, Mood, and Exercise 

November 2022 | Bas Bloem, MD, PhD, Consultant Neurologist, Radboud University Medical Centre Medical Director, Parkinson Center Nijmegen (ParC) Co-Director, ParkinsonNet, Netherlands | | THE VICTORY SUMMIT® | Veranstaltet von der Davis Phinney Foundation for Parkinson’s

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Der führende Parkinson-Experte Bas Bloem teilt sein Wissen über den Zusammenhang zwischen Bewegung und verbesserter Stimmung und Kognition.

Alle Aufzeichnungen des Victory Summit und weitere Ressourcen wie Audio, Transkription, Links und vieles mehr findest du hier: https://davisphinneyfoundation.org/ev…

0:00 – Meet Dr. Bloem
3:58 – Bas‘ Treatment Center and his Reasoning for a Holistic Approach
9:27 – The Benefits of Exercise on the Brain and Body
15:57 – The Benefits of Exercise on Cognition
22:42 – How Much Exercise and What Kind?
32:36 – Strength Training for Parkinson’s
37:34 – Exercise Slows and Stabilizes Parkinson’s Symptoms

Melani Dizon (Direktorin für Bildung und Inhalt, Davis Phinney Foundation): 
Dr. Bloem, Professor Bloem, können Sie uns ein wenig über sich selbst erzählen und wie Sie zum Thema Parkinson gekommen sind und sich dann besonders für die Auswirkungen von  
Auswirkungen von Bewegung auf Menschen mit Parkinson?

Bastiaan (Bas) R. Bloem, MD, PhD, FRCPE (Beratender Neurologe in der Abteilung für Neurologie, Radboud University Medical Centre, Nijmegen, Niederlande):
Das sind eine Menge Fragen, alle auf einmal. Ja. Also,  
Ich heiße Bas Bloem. Ich bin Neurologe. Ich sehe jede Woche Patienten, ich würde sagen, Menschen, die mit  
Parkinson leben. Ich mag das Wort Patient oder Personen nicht. Und ich bin der Direktor einer der  
größten Parkinson- und Bewegungsstörungszentren der Welt. Wir wachsen schnell, wie ein holländischer  
kohl, könnte man sagen. Sie wachsen sehr schnell. Wir sind sehr aktiv auf dem Gebiet der innovativen Gesundheitsversorgung,  
Patientenzentrierung, digitale Medizin, Innovation im Gesundheitswesen im Allgemeinen. Große wissenschaftliche Gruppe,  
etwa 36 Doktoranden. Und ich trage mehrere Hüte. Ich bin ein langjähriger Berater des Michael  
J. Fox Foundation. Und ich bin in vielen anderen Gremien tätig, unter anderem als Mitherausgeber  
für das Journal of Parkinson’s Disease. Mein Interesse an der Parkinson-Krankheit war ein glücklicher Zufall. 
Meine Mutter hatte Multiple Sklerose. Sie heiratete in einem Rollstuhl. Und schon als kleines Kind, solange ich denken kann  
ich denken kann, wollte ich Arzt werden und nicht nur Arzt, ich wollte Neurologe werden  
und nicht nur ein Neurologe. Ich wollte ein Experte für Multiple Sklerose werden.  
Also studierte ich Medizin und begann im dritten Jahr meines Studiums mit der  
Neuroimmunologie zu arbeiten, weil das für Multiple Sklerose relevant war. Und innerhalb von ein paar Monaten  
wurde mir klar, dass ich, um eine Stelle als Facharzt zu bekommen, was furchtbar schwierig war,  
ich immer noch in die Vereinigten Staaten gehen wollte, um meine Karriere voranzutreiben. Und ich fragte meinen Professor,  
Könntest du mir irgendwie dabei helfen, als Praktikant in den Vereinigten Staaten zu arbeiten? Und er  
Er sagte: „Ja, Bill Langston wird nächste Woche hier sein und ich kann dich ihm vorstellen. 
Ich fragte: „Ist er ein MS-Experte? Er sagte: Nein, er ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Parkinson-Krankheit.  
Und ich sagte: „Aber das ist nicht gut. Ich will Multiple Sklerose. Und er sagte: „Nun ja,  
aber Bill lebt in der Bay Area. Ich sagte: „Na gut. Na gut. Jemand muss die  
Drecksarbeit machen. Also ging ich in die Vereinigten Staaten, um ein Projekt über Parkinson und Gleichgewichtskontrolle durchzuführen,  
was immer noch eines meiner Spezialgebiete ist.  Und von dem Tag an, an dem ich Menschen mit Parkinson traf, war ich fasziniert,  
bin ich fasziniert von der Komplexität der Krankheit und von der Widerstandsfähigkeit und  
die extreme Kreativität der Familien mit Parkinson im Umgang mit dieser Tortur.  
Und MS habe ich im Grunde genommen ganz vergessen. Ich könnte nicht einmal mehr Multiple Sklerose behandeln,  
und jetzt ist es meine Lebensaufgabe. Es klingt vielleicht immer pathetisch, aber, oder, oder, oder, aber ich,  
aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Partnerschaften zu helfen und eine bessere  
eine bessere Welt für all die Familien auf der Welt zu schaffen und alles über MS zu vergessen. Und hier bin ich 

Melani Dizon: Wow! Nun, das ist ein sehr  
glücklicher Zufall für uns. Bas Bloem: 
Das ist es, ja. Melani Dizon: 
Gut. Willst du ein bisschen über dein Zentrum sprechen, denn es war,  
Es hat vielen Menschen auf der Welt als Vorbild gedient. Und woher wusstest du,  
Wann hast du entschieden, dass das eine ganzheitliche Sache sein muss? Wir können nicht nur diesen  
einen Aspekt der Parkinson-Krankheit behandeln.  Woher wusstest du das, und wann wusstest du es?  
und wann habt ihr damit angefangen? Bas Bloem: 
Nun, zum Teil wurde ich durch mein anderes Leben inspiriert. Ich war auch ein semiprofessioneller  
Sportler. Ich war früher Volleyballspieler in der niederländischen Volleyballnationalmannschaft, der  
U18. Ich habe mehrere Jahre in der niederländischen Premier League, der höchsten Volleyball-Liga, gespielt.  
Und als Volleyballspieler wurde mir bewusst, dass Volleyball eine multidisziplinäre  
Teamarbeit ist. Ich war wirklich gut in der Aufschlagannahme, aber ich bekam so gut wie keine Sätze  
weil wir drei Jungs hatten, die den Ball besonders gut aufspießen konnten. Und dann hatten wir noch einen Setzer  
und einen Typen für die Verteidigung. Und auf das Zusammenspiel bin ich immer noch sehr stolz. Wir schlugen die Russen zum  
zum ersten Mal bei einem internationalen Wettbewerb.  Die Russen kamen immer aus Moskau, schlugen die aus  
und kehrten dann mit einer Goldmedaille zurück, und wir schlugen die Russen  
in einem wunderbaren Spiel, das weit nach Mitternacht mit dieser multidisziplinären Mannschaft endete. 

Bas Bloem: Und tatsächlich, ich war  
in der Startaufstellung, und fünf der sechs Spieler in dieser Startaufstellung haben eine olympische Goldmedaille  
in Atlanta gewonnen. Und der sechste Spieler, der hier vor dir sitzt, ist Arzt geworden.  
Um fair zu sein, war ich also ein guter Spieler. Ich war ein wirklich guter Volleyballspieler,  
aber nicht gut genug, um ein echter Sportler zu werden. Ich hatte immer noch meine Rolle, meine MS-Mission. Also,  
hatte ich keine Zeit, um Vollzeitsportler zu werden, aber meine Volleyballkarriere hat mich davon überzeugt, dass  
multidisziplinäre Teamarbeit notwendig ist. Und dann habe ich auch einen festen Glauben an die Physiotherapie entwickelt  
weil ich als Sportler regelmäßig verletzt war.  Und Physiotherapeuten brachten dich zurück auf das Spielfeld. Also  
entwickelte ich einen festen Glauben an die Physiotherapie, aber gleichzeitig wurde mir auch klar  
dass wir bessere Beweise für die Physiotherapie brauchen. Bas Bloem: 
Das war der Auslöser für meine Forschungen in diesem Bereich des Gesundheitswesens.  
Und ich war schon immer, ich glaube, schon als Kind, ein sehr wir sagen in Holland, ich mag flache  
Organisationen. Ich denke also sehr horizontal.  In meinem Team gibt es keine Hierarchie. Der jüngste  
Schüler, weißt du, der größte Junior am ersten Tag ist genauso wichtig wie ich. Und wenn jemand etwas sagt,  
hören wir alle zu. Und wenn es etwas Wertvolles gibt, dann gehen wir dem auch nach.  
Ich glaube fest an diese Teamarbeit, an horizontales Denken und Zusammenarbeit  
die auch die Rolle der Menschen mit Parkinson einschließt. In meinem Team tun wir nichts für Menschen  
mit Parkinson. Wir machen alles mit Menschen mit Parkinson. Co-Creation ist ein zentrales Wort in  
unserem Team, und das macht mir so viel Freude, und es macht die Arbeit so viel wertvoller und  
wertvoller und lohnender. Melani Dizon: 
Ja, ich denke, wenn wir mit unserer Gemeinschaft sprechen, dann nehmen die Menschen, die am besten mit Parkinson leben, die  
am besten mit Parkinson leben, verfolgen diesen ganzheitlichen Ansatz. Sie betrachten jeden einzelnen Aspekt  
ihres Lebens. Sie achten darauf, wie viel sie sich bewegen, sie achten auf ihre Ernährung,  
ihre Beziehungen zur Gesellschaft, ihre geistige Gesundheit und all diese Dinge. Und so,  
Ich finde es großartig, dass du dieses Modell hast, an dem sich alle anderen orientieren können und sagen können,  
Oh, wir haben Erfolg, oder? Diese Menschen leben besser als die, die,  
die sich nicht um diese anderen Bas Bloem: 
Freunde. Ja, genau. Du weißt schon, in vielerlei Hinsicht. Wenn ich einen Vortrag über Parkinson halte, zeigt eine meiner  
eine meiner Eröffnungsfolien sind zwei Radfahrer – Mathieu van der Poel, ein berühmter niederländischer Sportler. Und  
Valin Art ist ebenso berühmt, ein wunderbarer Radsportler aus Belgien. Und in der Runde der langen Machos am  
dem Pool schlägt er den anderen um weniger als die Dicke eines Reifens. Ich meine, es ist der engste  
Zieleinlauf der Welt. Und ich zeige dieses Foto, das brillant ist. Und ich sage, der Grund, warum der eine Typ  
der eine den anderen schlägt, ist, dass die Unterschiede zwischen den Athleten so klein sind, dass alles perfekt sein muss,  
alles muss perfekt sein. Dein Schlaf, dein Training, deine Ausrüstung, dein Physiotherapeut, dein,  
dein Stresslevel, deine Ernährung, und Parkinson zu haben ist wie ein Profisportler zu sein.  
Alles muss perfekt sein. Dein Schlaf, deine Ernährung, dein Stresslevel, dein Training.  
Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kannst du die Parkinson-Krankheit optimal bekämpfen. 

Melani Dizon: Richtig? Okay. Heute werden wir also einen Teil dieses  
ganzheitlichen Ansatzes, über den wir heute sprechen werden, ist Bewegung und wie sie das Denken, die Kognition und die Stimmung beeinflusst,  
Stimmung und all diese Dinge. Kannst du ein bisschen darüber sprechen, was Bewegung allgemein für das  
nicht unbedingt nur für das Parkinson-Gehirn, sondern für das ganze Gehirn? Welchen Wert hat diese  
Bewegung für das Gehirn? Bas Bloem: 
Richtig. Nun, zunächst einmal, wenn ich noch ein bisschen weiter ausholen darf,  
Bewegung ist nicht nur gut für das Gehirn, zu dem ich gleich noch komme. Bewegung ist auch  
auch wichtig, um den regelmäßigen Stuhlgang zu optimieren.  Verstopfung und langsamer Stuhlgang sind ein zentrales  
Verstopfung und langsamer Stuhlgang sind ein Hauptmerkmal der Parkinson-Krankheit, das die Wirksamkeit der oralen Levodopa-Medikamente beeinträchtigt.  
Bewegung ist also Teil eines vielschichtigen Ansatzes.  Die Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Stuhlgangs ist entscheidend.  
Wir wissen, dass Osteoporose, also Knochenschwäche, ein häufiges Merkmal von Parkinson ist, das in Verbindung mit  
dem Risiko von Stürzen, zu Frakturen führen muss. Um die Knochenstärke zu erhalten, muss man sich bewegen. Also,  
Die Vorteile von Bewegung gehen also weit über das Gehirn hinaus. Und das sind nur zwei Beispiele. Ganz abgesehen  
von der Herz-Lungen-Gesundheit und so weiter.  Generell gilt: Schon bevor man sich mit den  
die Vorteile von Sport für das Parkinson-Gehirn zu untersuchen, wissen wir, dass regelmäßiger Sport  
dass regelmäßiger Sport den kognitiven Abbau verlangsamt und das Risiko einer Demenzerkrankung senkt.  
Ich glaube fest an das Konzept „Nutze es oder verliere es“, und „Nutze es oder verliere es“ ist sowohl körperlich als auch geistig. 
Wir sprechen heute also vor allem über körperliche Bewegung, nehme ich an,  
aber für die Zuhörerinnen und Zuhörer sind auch geistige Übungen und die Aufrechterhaltung der kognitiven  
ist auch sehr wichtig. Es gibt Studien, die zeigen, dass zum Beispiel das Kartenspiel  
Kartenspiel Bridge zum Beispiel Demenz vorbeugen kann. Es ist also wichtig, aktiv zu bleiben.  
Und wenn man sich dann die spezifischen Auswirkungen von Bewegung auf das Parkinson-Gehirn ansieht,  
wissen wir inzwischen aus einer Reihe von Studien, dass regelmäßige Bewegung die motorischen Symptome unterdrückt.  
ähnlich wie bei den Medikamenten. Es ist also eine Art symptomatische Therapie für Parkinson. Dies wurde  
Mit den motorischen Symptomen meine ich die Langsamkeit, die Steifheit, das Zittern und das Gehen,  
Steifheit, das Zittern und die Gehbehinderung. Das bessert sich also mit Bewegung. Aber ich denke, heute ist es,  
ist es auch wichtig, über die nicht-motorischen Vorteile zu sprechen. Und es gibt fast täglich neue Studien  
Und fast täglich gibt es neue Studien, die zeigen, dass sich zum Beispiel der Schlaf und die Stimmung durch Sport verbessern können.  
Und der Nutzen von Bewegung für diese nicht-motorischen Symptome ist wahrscheinlich noch wichtiger, weil  
weil viele dieser nicht-motorischen Symptome mit Medikamenten schwieriger zu behandeln sind,  
Das macht Bewegung umso wichtiger. Melani Dizon: 
Richtig. Und du hast von Schlaf gesprochen, und ich glaube, wir können sagen, dass Schlaf einfach  
Schlaf ist für alles gut, wenn man richtig schläft. Also,  
du weißt schon, Bewegung, das sind die nachgelagerten Auswirkungen. Und wie du schon sagtest, hilft Bewegung  
motorischen Symptomen, aber Bewegung hilft auch bei den kognitiven Fähigkeiten, der Stimmung und dem Schlaf.  
hat so viele nachgelagerte Auswirkungen, dass ich möchte, dass sich unsere Gemeinschaft damit auseinandersetzt und sagt  
und sagen: „Okay, ich habe es in der Hand.  Ich kann trainieren und diese Bereiche meines Lebens beeinflussen.  
Bereiche meines Lebens beeinflussen. Können wir also ein bisschen über Kognition sprechen? Zunächst einmal, was sind, wissen Sie,  
die Leute hier, leichte kognitive Beeinträchtigung, sie hören von kognitivem Verfall und so weiter.  
solche Dinge. Wovon sprechen wir, wenn wir von Kognition sprechen? Und dann weiß ich, dass es  
Ich weiß, dass es Spiele und andere Dinge gibt, die man tun kann, aber wie hilft Bewegung dabei? Wie hilft..,  
wie hilft Bewegung dabei? Bas Bloem: 
Richtig. Wenn ich mir die Freiheit nehme, das zu ändern. Noch ein kurzes Wort zum Schlaf: Wenn die Leute nicht  
gut schlafen, ist der Tag schrecklich. Und wenn du die Nächte behandelst, wirst du bessere Tage schaffen.  
Das kann man gar nicht genug betonen. Und Parkinson macht nachts keinen Urlaub.  
Du hast Parkinson Tag und Nacht, und wir neigen dazu, uns auf die Behandlung der Tage zu konzentrieren und die Nächte zu vergessen.  
aber du brauchst wirklich eine gute Nachtruhe, um tagsüber optimal fit zu sein.  
am Tag. Regelmäßige Bewegung am Tag ist Teil dieses vielschichtigen Ansatzes. Du brauchst, es gibt  
Es gibt etwa 10 bis 12 Gründe, warum Menschen mit Parkinson schlecht schlafen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir heute auf alle  
Ich weiß nicht, ob wir heute auf alle eingehen können und werde mich in einer Minute auf deine eigentliche Frage konzentrieren. Aber wenn du morgens aufwachst  
du morgens aufwachst und dich nicht ausgeruht fühlst, oder wenn du tagsüber regelmäßig einschläfst, ist das ein  
sagen, dass deine Nacht tatsächlich nicht gut ist, dann geh zu deinem Arzt und sprich darüber. 
Auch wenn du viele Stunden mit geschlossenen Augen im Bett verbringst, heißt das nicht, dass du  
gut schläfst. Es gibt ein Phänomen namens Schlaffragmentierung, das Menschen davon abhält, ihre  
ihre Tiefschlafphase zu erreichen. Auch wenn du viele Stunden im Bett verbringst und schläfst,  
ist es ein zweitklassiger Schlaf, der dich nicht richtig ausruhen lässt und zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führt.  
Schläfrigkeit am Tag führt. So kann es vorkommen, dass man beim Lesen eines Buches einschläft,  
beim Fernsehen, sogar beim Abendessen oder während eines Gesprächs. Das ist sehr peinlich.  
Und es ist ein verräterisches Zeichen dafür, dass deine Nacht nicht in Ordnung ist.  
Ich nehme mir also die Freiheit, Melani Dizon zu fragen: 
Ja, genau, wenn man schlecht schläft oder müde ist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man Sport treibt,  
was dann Bas Bloem: 
Ganz genau. Melani Dizon: 
Und wenn sie nicht gut schlafen oder müde sind, werden sie sich weniger bewegen und weniger essen. Genau, 

Bas Bloem: Ganz genau. Ja, genau. Und das  
entsteht dieser Teufelskreis. Also zurück zur Wahrnehmung, ja, das Denken ist bei vielen Menschen beeinträchtigt.  
Und ich werde jetzt etwas sagen, das vielleicht beängstigend klingt, aber ich werde ihnen die  
Nuance und die Erklärung gleich vorweg. Wenn du auf Dr. Google gehst und Parkinson und Demenz eingibst, wirst du  
Demenz eingibst, wirst du viele Treffer finden. Und das hört sich beängstigend an, aber ich will es dir erklären. Wenn eine Person  
Wenn eine Person eine bestimmte kognitive Funktion hat, z. B. Gedächtnis, Planung oder Organisationstalent, und  
diese Fähigkeit, diese kognitive Funktion in einem Maße nachgelassen hat, dass sie dich im täglichen Leben behindert,  
dann trifft die ärztliche Definition von Demenz auf dich zu. Nach diesen Kriterien,  
überraschenderweise erfüllen viele Menschen mit Parkinson die ärztlichen Kriterien für Demenz.  
Aber das ist eine ganz andere Art von Demenz als etwa die Alzheimer-Demenz.  
Was bei Parkinson nicht vorkommt, ist der Moment, in dem du deine Lieben nicht mehr erkennst  
deine Kinder oder deinen Ehepartner nicht mehr erkennst, weil dein Gedächtnis stark beeinträchtigt ist. 
Das ist bei Parkinson nicht der Fall. Was passiert, ist, dass Funktionen, die dem so genannten Frontallappen zuzuordnen sind  
dem sogenannten Frontallappen, dem Vorderhirn, zuzuordnen sind, rosten ein. Und ich habe das Wort „rostig“ benutzt,  
Ich habe das Wort rostig benutzt, um zu beschreiben, dass sie nicht völlig verschwunden sind, aber es wird schwieriger. Und wenn wir  
Wenn es um organisatorische Fähigkeiten geht, kann man zum Beispiel sagen, dass jemand, der früher die Reise zum Lake Tahoe geplant hat  
Wir fahren morgen zum Lake Tahoe, und dann musst du die Fahrt planen und dein Auto packen. Und  
der Mann oder die Frau, der/die normalerweise die Planung übernommen hat, hat jetzt nicht mehr den Überblick, was  
Das kann sogar dazu führen, dass du in Panik gerätst oder die Initiative ergreifst, Pläne zu machen. Derjenige, der immer sagte: „Lass uns wandern gehen!  
Derjenige, der immer gesagt hat: „Lass uns wandern gehen“, sitzt jetzt in der Zimmerecke und lässt sich nicht mehr spontan einen Plan einfallen,  
Multiple Tasking, zwei Dinge gleichzeitig tun. Etwas so Einfaches wie Gehen und Sprechen  
zur gleichen Zeit zu tun, kann schwieriger werden. Das sind also alles Funktionen, die wir als exekutive Funktionen bezeichnen.  
Und diese exekutiven Funktionen können mit dem Fortschreiten der Krankheit definitiv schwieriger werden.  
Und wenn sie dich so sehr behindern, dass du die Kriterien für eine Demenz erfüllst.  
Wenn du also bei Google suchst, wirst du eine Menge finden, aber es ist eine ganz andere Art von  
Demenz. Das soll nicht heißen, dass es nicht lähmend ist, aber dieser Mangel an Initiative – der  
der Arzt spricht von Apathie, kann für den Ehepartner wirklich schrecklich sein und vor allem, weil  
der Parkinson-Kranke sich nicht viel Mühe gibt, aber der Ehepartner durchdreht. Komm schon John,  
lass uns etwas unternehmen. Oh, schon gut, ich sitze hier so rum. Es geht mir gut.  
Die kognitiven Funktionen sind also Teil von Parkinson.  Umso mehr sollte man versuchen, den Abbau durch  
durch regelmäßige Bewegung zu verhindern. Und es gibt zunehmend  
Und es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Bewegung hilft, die kognitiven Funktionen zu erhalten. 
Es gibt bestimmte Medikamente, die ursprünglich für die Alzheimer-Krankheit entwickelt wurden.  
die kognitiven Fähigkeiten verbessern, vor allem, wenn die Beeinträchtigung nur leicht ist.  
Arbeite also an diesen kognitiven Problemen. Und bevor ich es vergesse, sollte ich noch erwähnen  
Bevor ich es vergesse: Ein weiteres Merkmal, das bei Parkinson häufig auftritt, sind Depressionen.  
Depressionen sind aus mindestens zwei Gründen häufig. Zum einen kannst du einfach traurig sein, du fühlst Trauer wegen der  
der Diagnose, so wie wenn man ein Bein verliert, richtig? Du bist traurig über die Diagnose.  
Der andere Grund ist, dass der Dopaminmangel, den die meisten Menschen mit einer motorischen Behinderung gleichsetzen,  
Der gleiche Dopaminmangel ist auch die Ursache für Depressionen. Außerdem bedeutet das, dass  
die Optimierung der dopaminergen Medikamente ein gutes Antidepressivum ist. Und der Grund, warum ich die Depression erwähne  
Der Grund, warum ich Depressionen erwähne, ist, dass sich Depressionen manchmal als kognitiver Verfall äußern können. 
Ich hatte gerade eine Person in meiner Klinik, die ich durch das Radfahren sehr gut kenne,  
und er macht das Radfahren für Parkinson und Veranstaltungen mit uns.  
Er kam mit Tränen in den Augen zu mir und sagte: „Wissen Sie, meine kognitiven Fähigkeiten lassen nach.  
und ich komme in eine schwierigere Phase. Im Nachhinein betrachtet, hatte er Depressionen.  
Die gute Nachricht ist, dass wir die Depressionen in den Griff bekamen und ihn wieder auf seinen Heimtrainer brachten.  
Und als ich ihn das letzte Mal sah, zeigte er zwei Daumen nach oben und es ging ihm viel besser. Also,  
wenn die Wahrnehmung nicht in Ordnung ist, genau wie in der Geschichte mit dem Athleten,  
muss alles richtig sein. Deine Stimmung, dein Schlaf, du weißt schon, alles und du  
musst du daran arbeiten, Melani Dizon: 
Richtig? Ja, genau. Also, die Stimmung ist schlecht, weil die Wahrnehmung schlecht ist, aber die Wahrnehmung kann auch  
aber die Kognition kann schlecht sein, weil die Stimmung schlecht ist. Es ist einfach so, dass sie sich alle gegenseitig beeinflussen.  
Reden wir also ein bisschen über die richtige Dosis und Häufigkeit und solche Dinge für  
über die richtige Dosis und Häufigkeit und solche Dinge für Menschen mit Parkinson und über Bewegung und ihre Auswirkungen auf Kognition und Stimmung.  
Gibt es also vielleicht ein Rezept, das besser ist?  
Hey, das ist es, was man braucht, um die nicht-motorischen oder motorischen Symptome zu lindern,  
aber das hier ist ein bisschen anders. Wenn du mit nicht-motorischen Symptomen arbeitest, gibt es eine,  
die schnellere Reaktion, wenn du es nur ein paar Mal pro Woche machst. Mit welcher Art von Dosis und Dauer  
sollte man erwarten? Bas Bloem: Ja. Bas Bloem: 
Ja, das ist schlecht untersucht worden. Das ist die ehrlichste und fairste Antwort,  
aber ich kann dir Melani Dizon geben: 
Das ist interessant, denn ich muss sagen, dass ich häufig, und ich bin mir sicher, dass du das viel öfter hörst als wir.  
aber ich habe von einer Person gehört, dass ich das tun soll, und eine andere Person hat das gesagt,  
Was soll ich denn nun tun? Es gibt so viele widersprüchliche Informationen da draußen und die Leute  
und die Leute sagen, nein, es muss alles gleichzeitig sein. Andere sagen, um es aufzulockern, kann man es  
in 32stel Intervallen. Also, was wissen wir darüber? Bas Bloem: 
Jepp. Ja, das stimmt. Offiziell wurde auf diesem Gebiet noch nicht viel getan. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Bewegung  
noch ein relativ junges Forschungsthema ist, vor allem für die Kognition und die anderen nicht-motorischen  
Symptome, kaum erforscht ist. Aber ich kann dir meine Meinung sagen und dir sagen, warum. Dies ist meine Meinung.  
Zunächst einmal hat Bewegung zwei Komponenten, die beide von Vorteil sind  
und das ist wichtig, um sich dessen bewusst zu sein. Die eine Komponente ist die sogenannte aerobe Komponente.  
Laienhaft ausgedrückt bedeutet das, dass du deine Herzfrequenz erhöhst oder während des Trainings hechelst.  
Das ist die aerobe Komponente, und die ist vorteilhaft und eine nachweislich effektive  
Bestandteil von Sport. Die richtige Dosierung ist nicht gut untersucht. Es gibt eine wirklich gute Studie  
von Daniel CORs und seiner Gruppe, die in einem Elite-Journal veröffentlicht wurde und in der sie 60% der maximalen Herzfrequenz mit 80% der maximalen Herzfrequenz verglichen.  
80% der maximalen Herzfrequenz mit 80% der maximalen Herzfrequenz verglichen haben. 80% waren besser als 60%, aber 60% waren besser als gar nichts,  
Das bedeutet, dass es auf die Dosis ankommt. Niemand hat andere Dosen untersucht,  
aber es scheint, dass 80% gerade so optimal ist, wie wir es derzeit empfinden.  
Und die Ergebnisse dieser Studie bezogen sich auf den motorischen Bereich, nicht speziell auf den kognitiven Bereich,  
Aber ich habe keinen Grund zu glauben, dass es bei den nicht-motorischen Symptomen anders sein könnte.  
Das ist also die Intensität pro Training. Und dieser Ratschlag ist wichtig für alle  
Leute, die zuhören. Der Nerv, der das Herz erneuert, ist bei der Parkinson-Krankheit ebenfalls erkrankt,  
Das bedeutet, dass es für manche Menschen schwierig ist, ihre Herzfrequenz auf über 100  
Schläge pro Minute zu erhöhen. Das ist überhaupt nicht gefährlich, also mach dir keine Sorgen. Aber  
die praktischen Folgen sind, dass du dein Training an deine Herzfrequenz anpassen musst,  
wird es zu einem frustrierenden Ereignis. Und ich sage meinen Patienten, dass sie ihre  
Aerobic-Übungen auf der Grundlage ihres Atemrhythmus dosieren sollten. Und die richtige Dosis ist, wenn du anfängst zu schwanken,  
du aber immer noch in der Lage bist, ein Gespräch zu führen, wenn auch mit kürzeren Sätzen. So,  
wenn ich dieses Gespräch ungefähr so führen würde, ist das die richtige Dosis.  
Du brauchst also kein teures Herzfrequenzmessgerät. Und noch einmal: Mach dir keine Gedanken darüber,  
es ist einfach eine praktische Konsequenz. Die zweite Komponente ist der Umfang deiner Aktivitäten,  
die sich in einer Reihe von Studien als unabhängige zweite Komponente von Bewegung herausgestellt hat.  
Wenn du also 10.000 Schritte in einem gemächlichen Tempo machst, ist das besser als 5.000 Schritte. Einfach mehr zu tun  
ist auch hilfreich. Nimm also die Treppe, statt den Aufzug zu nehmen. Steig auf dein Fahrrad für  
zum Einkaufen auf das Fahrrad, anstatt das Auto zu nehmen, wenn das machbar ist.  
Und das dritte Element, das ich sehr mag, ist, dass wir den Leuten immer sagen, dass sie  
dass du dich 30 Minuten pro Tag bewegen sollst. Und ich denke, viele von uns kennen  
dieses Gefühl der Frustration. Wo um alles in der Welt soll ich nur 30 Minuten in meinem stressigen Tag finden?  
Eine neuere Arbeit von Giselle Petzinger zeigt, dass 30 mal eine  
Minute so gut ist wie 30 Minuten in einem Block. Wir bezeichnen das heute als „Bewegungs-Snacks“.  
Und dieses Konzept gefällt mir. Du gönnst dir also einen Snack, wenn du die Treppe hochsteigst und das  
die Menge an Aktivitäten, die du erreichen musst, beträgt etwa 20 bis 22 Minuten pro Tag der  
Snacks. Und das ist doch ganz gut machbar, oder? Wenn du also die 30 Minuten nicht in deinen Tagesablauf einbauen kannst  
Du gehst die Treppe hoch und überlegst, ob es nicht noch einen Snack gibt. Du weißt, dass du mit dem Hund spazieren gehst,  
du hast noch 12 andere Snacks, und wenn du diese Snacks zusammenzählst, ist das genauso gut wie ein Block Sport.  
Das Volumen ist also eine wichtige aerobe Komponente, die wichtig ist. Und denk an Snacks, sage ich, und  
Du merkst, dass mir das sehr am Herzen liegt.  Ich sage den Leuten in meiner Klinik, dass sie jeden Tag Sport treiben sollen.  
Die Norm, die internationale Norm ist mindestens dreimal pro Woche. Aber wenn du dich  
dreimal die Woche trainieren musst, gibt es immer ein Morgen, Melani Dizon: 
Richtig? Bas Bloem: 
Wenn du jeden Tag trainieren musst, gibt es kein Wenn und Aber. Hol deine Sachen raus. Nimm deine,  
bring dich in Bewegung, richtig? Und das, das ist Melani Dizon: 
Für Menschen mit Parkinson und alle anderen, oder?  Mir geht es viel besser. Ich mache einfach jeden Tag Sport.  
Ja, so ist das eben, Bas Bloem: 
Richtig? Es ist einfach so. Ja. Mach es zu einem Teil deiner Routine. Betrachte dich  
ein Spitzensportler. Und du weißt, dass die Konkurrenz auch stark ist. Die anderen Jungs sind auch da draußen  
und machen ihren Job. Also, schwing dich auf dein Fahrrad, und ich weiß, deine nächste Frage ist: Welche Art  
der Übung? Wir haben also über die Dosis, die Intensität, das Volumen und die Snacks gesprochen.  
Es ist eigentlich egal, was du tust, solange du es tust und es dir Spaß macht. 

Melani Dizon: Alle sind glücklich,  
du hast gerade alle sehr glücklich gemacht, richtig? Bas Bloem: 
Wenn du Boxen magst, mach deinen Boxunterricht. Wenn du gerne Rad fährst, dann mach  
tu es. Wenn du gerne auf dem Laufband läufst, gehst du zügig spazieren, schwimmst du, tust du, was dir gefällt, oder,  
du weißt schon, variiere von Tag zu Tag, aber mach etwas, das du magst und an das du dich wahrscheinlich auch halten wirst.  
Keine Studie hat das getan. Im direkten Vergleich scheint das Volumen und die aerobe Komponente wichtig zu sein  
und die aerobe Komponente, nicht die Art der Übung. Melani Dizon: 
Ich glaube, du hast ein paar Dinge erwähnt, die entscheidend sind, und ich denke, jeder, der sich  
und ich denke, jeder, der dich als Arzt hat, würde sich für diese Option entscheiden, und das ist der Rat, den du  
den du ihnen gibst, richtig? Also werden sie sich das anhören. Ich glaube, es ist  
dass es keine Rolle spielt, was es ist, denn gerade jetzt gibt es so viele  
viele Möglichkeiten online gibt. Vielleicht nimmst du eines Tages einen virtuellen Boxkurs und nimmst ein Yep. Tanzen für  
am nächsten Tag einen Tanzkurs für Parkinson, einen Power-Parkinson-Kurs und einen Tai-Chi-Kurs, und all diese Dinge, die  
das sind wirklich schnelle Wege, um deine Snacks zu bekommen, oder? Das ist doch ein Kinderspiel. Diese Leute sagen dir einfach  
Sie sagen dir, dass du mitmachen sollst, wenn du für den Tag fertig bist, richtig? Der andere Teil ist so etwas wie die  
die gefühlte Anstrengung und nicht die Vorstellung, dass man eine bestimmte Herzfrequenz oder  
Herzfrequenz oder bestimmte Drehzahlen erreichen muss. Jeder denkt, ich habe nicht genug getan, weil meine Drehzahlen  
auf dem Fahrrad nicht eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht habe oder so etwas. Es ist also wirklich toll für die Leute, das zu hören,  
Hey, solange ich schnaufe, solange ich mich bewege, ist das genug, oder? Das ist genug. Es reicht,  
es ist genug. Und ich glaube, der andere Teil, der wirklich wichtig ist, ist, dass  
dass das alles ein Experiment für die Menschen ist und sie lernen können, wenn sie erst einmal verstanden haben, dass diese  
dass Bewegung wichtig ist, wirst du die Auswirkungen und den Wert von Bewegung spüren. Und  
Und dann wirst du vielleicht sagen: „Hey, ich fühle mich besser, wenn ich drei Meilen spazieren gehe, als wenn ich,  
als nach einem wirklich intensiven Boxtraining, weil es aus irgendeinem Grund einfach  
sanfter für mich ist. Es tut mir sogar gut, draußen in der Natur zu sein und mit meinem Hund spazieren zu gehen. Und  
Und das sind andere Auswirkungen, die mit meinem Sport einhergehen und mir helfen, meinen Tag zu bewältigen.  
Aber es gibt nicht den einen Weg für jeden Menschen.  Ich denke, das ist eine großartige Erkenntnis. 

Bas Bloem: Ja. Auf jeden Fall. 

Melani Dizon: Und so,  
Die Forschungsgemeinschaft fängt an, sich mehr damit zu befassen, denn ich habe das Gefühl, dass es eine kleine Verschiebung gibt. Es  
Es fühlt sich an wie eine kleine Verschiebung von „du musst so und so hart trainieren“ zu „du musst so und so hart trainieren“,  
das Volumen die Intensität ein wenig ausgleichen kann und man das tut, was einem gut tut.  
du kannst es über den Tag verteilen. Bas Bloem: 
Ja, nein, das ist definitiv eine Veränderung.  Und wie ich schon sagte, ist es ein relativ junges Forschungsgebiet  
Und wie ich schon sagte, ist es ein relativ junges Forschungsgebiet und ich bin mir sicher, dass wir mehr und mehr über Bewegung lernen werden.  
Was mich freut, ist, dass Bewegung jetzt als ernsthafter Bestandteil einer optimalen Pflege für Menschen mit Parkinson angesehen wird.  
Menschen mit Parkinson angesehen wird. Es ist unmöglich, dass jemand in meine Klinik kommt und nicht über  
über Bewegung zu sprechen. Das habe ich vor 20 Jahren vielleicht noch übersprungen.  
Wir können in zukünftigen Diskussionen auch über die Bedeutung von Ernährung und Stressbewältigung sprechen, was ich sehr gerne tun würde.  
Ernährung und Stressbewältigung sprechen, die beiden anderen großen Lebensstilfaktoren, die die Menschen auch  
optimal zu managen, um erfolgreich zu sein. Aber Bewegung ist auf jeden Fall wichtig, und mir ist gerade eingefallen  
Und mir ist gerade aufgefallen, dass es ein Element der Bewegung gibt, das wir noch nicht besprochen haben. Krafttraining. Ganz genau.  
Darauf werde ich als Nächstes eingehen? Melani Dizon: 
Alles klar, das ist toll. Gut. Ich möchte ein bisschen darüber reden. Welche Erfahrungen hast du  
deine Erfahrungen damit? Wir finanzieren dieses Jahr zum ersten Mal eine Studie  
eine Studie oder Forschung zum Krafttraining zu finanzieren. Darüber bin ich sehr froh. Kannst du  
uns sagen, warum das so wichtig ist?  Wir haben vorhin ein bisschen über Osteoporose gesprochen,  
also lass uns vielleicht etwas davon einflechten. Bas Bloem: 
Genau. Bewegung ist also eine Art Container-Begriff, nicht wahr? Und,  
Und unter diesen Begriff fallen die aeroben Übungen, die Volumen-Snacks, aber auch das Krafttraining.  
Der Grund, warum Krafttraining so wichtig ist, liegt darin, dass der Verlust der Muskelkraft  
ist ein häufiges Merkmal bei Menschen mit Parkinson, wenn die Krankheit fortschreitet.  
Besonders der Verlust der Muskelkraft in den proximalen Beinmuskeln, den Oberschenkeln, den Quads, den Hamstrings  
kann die Fähigkeit, sich von einem Stuhl zu erheben oder das Bett zu verlassen oder sich aus dem Bett zu erheben, stark beeinträchtigen.  
oder das Bett zu verlassen oder nach einem Sturz vom Boden aufzustehen. Deshalb ist Krafttraining, insbesondere für die  
Beinmuskeln ist also wichtig. Wir wissen, dass dickere Muskeln mehr Testosteron erzeugen.  
mehr Testosteron, und mehr Testosteron wirkt als Anti-Aging-Komponente. Also, Krafttraining,  
zusätzlich zu all dem, was wir über mehr und intensivere Bewegung gesagt haben, eine  
unabhängige Komponente. Ich möchte betonen, dass du es zu dem hinzufügen musst, was wir zuvor gesagt haben.  
Krafttraining allein reicht nicht aus, aber es ist ein Teil des Gesamtpakets, das du  
das du tun musst, richtig? Melani Dizon: 
Krafttraining hilft dir dabei, das Gleichgewicht zu halten und dich abzufangen, bevor du fällst.  
fallen. Es geht nicht nur darum, nach einem Sturz wieder aufzustehen, sondern auch darum, dich aufzufangen, bevor du fällst. 

Bas Bloem: Ganz genau. Ich bin ganz deiner Meinung. 

Melani Dizon: Richtig. Also, wenn jemand  
Was würdest du also zusätzlich zu den 30 Minuten pro Tag, über die wir bereits gesprochen haben, tun?  
mindestens 30 Minuten am Tag hecheln, hart trainieren und dein Herz trainieren, was würdest du zusätzlich  
wie viel Krafttraining würdest du empfehlen? Bas Bloem: 
Ja, um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Es gibt zwei Dinge, die ich sagen möchte.  
Ich würde gerne zwei Dinge sagen: Such dir einen Fitnesstrainer. Mach das nicht alleine. Und zum  
In den Niederlanden zum Beispiel haben wir den Luxus, ein landesweites Parkinson-Netz zu haben.  
Das bedeutet, dass es in unserem Land viele erfahrene Physiotherapeuten gibt, die sich mit dir zusammensetzen  
die sich mit dir zusammensetzen und sich deine persönlichen Fähigkeiten und Herausforderungen anschauen, z. B. das Aufstehen vom Stuhl.  
und dann ihre Strategie entsprechend anpassen. Wenn du also Krafttraining in Betracht ziehst, würde ich  
versuchen, einen Trainer zu finden, der sich dein aktuelles Kraftniveau und deine Fähigkeiten ansieht. Und der  
Der zweite wichtige Ratschlag an diesen Trainer ist, dass du dich steigern sollst. Du musst ja nicht gleich morgen wie Arnold Schwarzenegger  
sein, richtig? Aber baue es auf, denn das Letzte, was du willst, ist eine Verletzung. Und wenn  
du dein Krafttraining nicht verlierst, kann es zu Verletzungen kommen. Und wenn du älter wirst,  
und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es länger dauert, bis sie heilen. Und dann ist eine Verletzung  
Und dann ist eine Verletzung wirklich frustrierend – für mich, solange ich fit bin. Wenn du an Parkinson leidest und  
und eine Verletzung dich vom Sport abhält, ist das besonders frustrierend. Du kannst deine Ziele also hoch ansetzen.  
Aber fang klein an, denke groß und handle schnell. Melani Dizon: 
Das gefällt mir. Ein weiterer Vorteil des Krafttrainings ist, dass es deine anderen Trainingseinheiten  
angenehmer und besser. Ganz genau. Du verbesserst dich tatsächlich in den anderen Dingen. Es gibt also eine Menge  
gute Gründe für Krafttraining. Ja, genau. Sehr gut. Bas Bloem: 
Auf jeden Fall. Melani Dizon: 
Gibt es sonst noch etwas?  Wir werden mit Daniel Corcos  
über die aktuelle Forschung sprechen, aber gibt es noch etwas, das du unserer Community  
über Bewegung mit unserer Community teilen möchtest?  Und bevor wir, bevor wir sagen, dass wir uns abmelden? 

Bas Bloem: Nein, hör genau zu  
Daniel Corcos zu. Er ist ein wunderbarer Forscher in den Vereinigten Staaten. Er ist der Mann, den ich erwähnt habe  
ist einer der wenigen, die sich mit der Dosierung beschäftigt haben. Daniel macht auch einige wirklich  
Er beginnt zu verstehen, wie Bewegung im Gehirn funktioniert. Aber gut,  
eine Sache, die wir noch nicht besprochen haben, ist, dass es jetzt zwei Studien gibt.  
eine von Daniel Corcos und eine von meiner Gruppe, die zeigen, dass Bewegung nicht nur als  
nicht nur wie ein Medikament die Symptome unterdrückt, sondern auch das Fortschreiten der Krankheit zu stabilisieren scheint.  
Die Behauptung, dass Bewegung eine krankheitsmodifizierende Maßnahme ist, geht zu weit.  
Aber meine Gruppe hat in diesem Jahr in der Zeitschrift Amazon Neurology, einer der besten Fachzeitschriften auf unserem Gebiet, gezeigt,  
zeigte, dass in einer großen Studie, bei der die Teilnehmer dreimal täglich 30 bis 45 Minuten auf einem Hometrainer mit einem stationären Fahrrad radelten  
dreimal pro Woche 30 bis 45 Minuten auf einem Hometrainer radelten, zeigte sich, dass im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die  
Kontrollgruppe, die lediglich Dehnübungen machte, die Hirnatrophie, also das Schrumpfen des Gehirns,  
der bei jedem von uns stattfindet, gestoppt wurde.  Und dass das Gehirn in der Übungsgruppe begann  
neue funktionelle Verbindungen zwischen den krankheitsbedingten Basalganglien und dem gesunden Kortex herzustellen.  
Die Plastizität des Gehirns wird also durch Bewegung bei älteren Menschen mit Parkinson gefördert. Mann,  
wenn das nicht ein Anreiz für euch ist, auf euer Fahrrad zu steigen oder auf dem Laufband zu trainieren  
zu trainieren, dann habe ich heute etwas falsch gemacht. Melani Dizon: 
Genau. Das war nicht nur ein Aufhören, das war tatsächlich eine Verbesserung. Das war  
ein neues neuronales Netz geschaffen. Bas Bloem: 
Ganz genau. Ja. Es wurden neue Verbindungen geschaffen, also keine neuen Neuronen, aber die vorhandenen Neuronen  
stellten neue Verbindungen zu anderen Neuronen her.  Hmm. Deshalb sage ich den Leuten in meiner Klinik,  
Wenn du auf dem Sofa sitzt und nicht motiviert bist, Sport zu treiben, dann denk an all die neuen Verbindungen, die durch Sport entstehen.  
all die neuen Verbindungen, die durch Sport entstehen, oder? Ich meine, das sollte die Leute wirklich motivieren.  
Leute motivieren. Das ist also eine Sache, die ich mit den Leuten teilen wollte. Es kann durchaus sein, dass Sport  
dazu beiträgt, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Von allen Medikamenten werden heute 30, 40 oder 50 Medikamente auf ihr  
werden heute auf ihr krankheitsveränderndes Potenzial getestet. Von all diesen Interventionen  
ist Bewegung am ehesten in der Lage, das Versprechen zu erfüllen, die erste krankheitsverändernde Behandlung zu werden.  
Die Menschen in meiner Klinik, denen es am besten geht, sind diejenigen, die sich regelmäßig bewegen. Das stimmt.  
Eine weitere Sache, die die Menschen ermutigen sollte, ist – und Daniel ist einer der Weltstars in dieser Hinsicht – dass  
Aber wir beginnen immer besser zu verstehen, wie und warum Bewegung funktioniert. 
Meine Bildgebungsstudie ist eine von vielen Studien auf diesem Gebiet, aber wir beginnen zu verstehen, wie  
Bewegung als entzündungshemmendes Mittel wirkt. Wie man den Entzündungsprozess im Gehirn stoppt  
und wie er nützliche Hormone erzeugt, die eine gute Wirkung auf das Gehirn haben. Sport war also  
war lange Zeit eine Blackbox. Wir wissen, was in 80% der Herzleistung steckt. Wir wissen, was zu einer besseren  
Wir wissen, was zu einer besseren Gesundheit führt, aber jetzt fangen wir an, die wirksamen Komponenten von Bewegung besser zu verstehen.  
Und das möchte ich gerne mit den Leuten teilen, denn das Wissen, dass es eine gute  
Denn das Wissen, dass es eine gute wissenschaftliche Grundlage für die Behandlung gibt, sollte dich noch mehr dazu motivieren, treu zu trainieren. 

Melani Dizon: Richtig? Ich werde immer wieder auf diese  
aber eine unserer Botschafterinnen, die in der Parkinson-Gemeinschaft sehr aktiv ist, hat uns  
und sie hat uns erzählt, dass sie vor vielen, vielen Jahren zu einem  
Davis Vinny Victory Summit kam und diese Leute traf und etwas über Bewegung lernte und sie sagte,  
Sie sagte, dass alle ihre Freunde im Grunde unbeweglich sind oder im Sterben liegen, während es ihr gut geht. Und  
Für alle anderen in unserer Gemeinde, denen es so geht, hat das Lernen über Bewegung sie gerettet. So,  
Ich weiß, dass wir oft vor dem Chor predigen, denn viele Menschen in unserer Gemeinde sind…  
Viele Menschen in unserer Gemeinde treiben bereits Sport, aber viele sind neu und es ist wirklich wichtig, dass sie diese  
Es ist wirklich wichtig, dass sie diese Botschaft verstehen, denn sie kann den Unterschied zwischen  
Denn es kann den Unterschied ausmachen, ob man sich zurückzieht oder ob man ein langes, tolles Leben mit Parkinson führen kann. 

Bas Bloem: Ganz genau. Genau.  Gut, gut gesagt. Melani Dizon: Vielen Dank für das Gespräch heute und Ich freue mich auf den Austausch mit euch allen. Bas Bloem: Abschließend möchte ich mich bei der Stiftung dafür bedanken, dass sie unsere Arbeit in meinem Zentrum unterstützt. Sie sind ein treuer Fan von dem, was wir tun. Wir erforschen die Vorteile Wir erforschen die Vorteile von Bewegung, nicht nur für Menschen mit Parkinson, sondern auch um herauszufinden, ob Bewegung dazu beitragen kann, Parkinson zu verhindern oder bei Risikopatienten hinauszuzögern. Deine Stiftung unterstützt unsere Arbeit, wofür wir sehr dankbar sind, und wir freuen uns, dass ich 

Melani Dizon: Das ist der Startschuss. 

Bas Bloem: Auf jeden Fall. Und ich möchte den Leuten am anderen Ende der Leitung  
am anderen Ende der Leitung alles Gute. Leistet weiter so gute Arbeit. Und wir werden nicht aufhören, bis Parkinson aufhört. 

Melani Dizon: Sehr gut. Ich danke dir.