Verminderte sexuelle Funktion, Hypersexualität und andere sexuelle Auswirkungen der Parkinson-Krankheit

Als ob Sie nicht schon genug zu tun hätten. Wenn es um die Parkinson-Krankheit (PD) geht, ist eine verminderte sexuelle Funktion praktisch unvermeidlich. Von mangelndem sexuellen Verlangen über geringe Libido bis hin zu Schwierigkeiten mit der Orgasmusfunktion kann diese chronische, fortschreitende, neurologische Krankheit Ihre Sexualität auf die eine oder andere Weise beeinträchtigen.

Das soll aber nicht heißen, dass Parkinson-Betroffene ihr Sexualleben nicht wiederherstellen können, wenn sie mit solchen Herausforderungen konfrontiert werden. Personen mit Symptomen, wie sie die Parkinson-Krankheit verursacht, können ihr Sexualleben wiederherstellen. Paare können Störungen ihres Liebeslebens minimieren, wenn sie wissen, wie sie mit den auftretenden Problemen effektiv umgehen können.

Körperliche Probleme Ihres Sexualtriebs

Parkinson beeinträchtigt das autonome Nervensystem, das die sexuelle Reaktion und Funktionsfähigkeit steuert. Parkinson wirkt auf die Neuronen in der Substantia nigra des Gehirns und führt zum Absterben dopaminproduzierender Nervenzellen. Da Dopamin eine Chemikalie ist, die Signale zwischen den Teilen des Gehirns überträgt, die normalerweise die Bewegungen der glatten Muskeln koordinieren, ist dies für die sexuelle Funktion an zwei Fronten entscheidend.

Erstens kann dieses Dopamindefizit zu einem verminderten Sexualtrieb und sexuellen Interesse führen. Zweitens wird angenommen, dass die daraus resultierenden niedrigeren Dopaminspiegel zu Gleichgewichtsverlust, Veränderungen des Gehverhaltens und der Körperhaltung, Muskelstarre, Bradykinesie (die Verlangsamung von Bewegung und spontaner Aktivität) und Zittern im Ruhezustand führen. Die Symptome der Parkinson-Krankheit erscheinen auch durch

  • Beeinträchtigte sexuelle Koordination: Im Allgemeinen können verlangsamte Bewegungen, Muskelzittern und Rigidität die Liebesfähigkeiten beeinträchtigen. Die körperlichen Schmerzen, die damit einhergehen können, können den Sex ebenfalls schmerzhaft oder unangenehm machen. Oftmals ist die Person mit Parkinson ermüdet und unfähig, die Körperbewegungen zu kontrollieren, und die Lust kann sich vermindert finden, da sie gezwungen ist, passiver zu sein.
  • Erektile Dysfunktion (ED): Da sich die Parkinson-Krankheit auf das zentrale Nervensystem auswirkt, kann es vorkommen, dass Männer mit Parkinson-Krankheit nicht in der Lage sind, eine Erektion zu erlangen oder aufrechtzuerhalten, geschweige denn zu ejakulieren. Probleme mit der Durchblutung des Penis und der Beckenbodenmuskulatur können sich zu einer ED weiter ausbreiten.
  • Vaginale Trockenheit: Bei Frauen mit Parkinson-Krankheit kann es zu einer unzureichenden Lubrikation kommen, was zu schmerzhaftem Sex führt, wobei Blasenentzündungen recht häufig sind.
  • Fehlender Höhepunkt: Zwischen vermindertem sexuellem Empfinden und Funktionieren sind beide Geschlechter möglicherweise nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, selbst wenn sie sexuell aktiv sind.
  • Hypersexualität: Während sie bei weniger als 1 Prozent der Parkinson-Patienten auftritt, kann eine Person durch Antiparkinson-Medikamente (Levodopa in Kombination mit einem Dopamin-Agonisten) einen zwanghaften Sexualtrieb entwickeln.

Psychologisches Problem: Depression und Sex

Mit der Diagnose und verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit ist das Selbstbewusstsein einer Person mit Parkinson gestört. Parkinson selbst kann Veränderungen in den chemischen Stoffen des Gehirns verursachen, die die Stimmung und das Wohlbefinden des Menschen beeinflussen. Depressionen können bis zu 40 Prozent der Parkinson-Kranken betreffen. Dies ist wichtig zu wissen, da sexuelle Störungen eher auf die Depression zurückzuführen sein können, die mit der Diagnose Parkinson einhergehen kann, als auf die eigentliche Krankheit selbst. Auch die möglicherweise verabreichten Antidepressiva können zu sexuellen Funktionsstörungen führen.

Andere emotionale Probleme bei Parkinson-Patienten, die zu sexuellen Schwierigkeiten führen können, sind: Wut, Stress, Trauer und geistige Erschöpfung. Eine Person, die sich mit Parkinson auseinandersetzt, kann ein vermindertes Selbstwertgefühl haben, was die Sexualität hemmen kann. Noch schwieriger wird dies durch Probleme mit dem Körperbild, die aufgrund von Veränderungen der Hautbeschaffenheit oder des Körpergeruchs infolge der Einnahme von Parkinson-Medikamenten auftreten können.

Auch der Partner einer Person mit Parkinson kann Schwierigkeiten haben, mit der Situation umzugehen. Zu den Problemen, die auftreten können, gehören:

  • Müdigkeit und Ressentiments gegenüber der Übernahme von mehr Verantwortung.
  • Der Umgang mit den eigenen Gefühlen, die mit der Diagnose des Partners zusammenhängen, wie Angst, Unruhe und Depression.
  • Verlust von Anziehungskraft und sexuellem Interesse aufgrund der Symptome von Morbus Parkinson, z.B. unfreiwillige Bewegungen oder Veränderungen im Aussehen, wie z.B. der fehlende Gesichtsausdruck.

Untersuchungen im Journal of Neurology, Neurochirurgie und Psychiatrie ergaben auch, dass der Grad der Behinderung durch die Parkinson-Krankheit eine starke Beziehung zur sexuellen Funktion des gesünderen Partners hat.

Probleme in der partnerschaftlichen Beziehung

Die physischen und psychischen Herausforderungen der Parkinson-Krankheit sind in vielerlei Hinsicht unausweichlich und wirken sich letztlich auf die Beziehung eines Paares aus. Eine Studie der Medizinischen Universität Lübeck aus dem Jahr 2000 ergab, dass Parkinson-Patienten mit ihrer sexuellen Funktion und Beziehung unzufriedener waren als ihre gesünderen Kollegen. Dies ist keine Überraschung, da die sexuelle Dynamik durch Dinge wie den Umgang jedes Partners mit der Parkinson-Diagnose, die täglichen Anforderungen und die sich ändernden Rollen der Liebenden beeinflusst wird.

Die Beziehung, einschließlich des Geschlechtstriebs, wird in vielerlei Hinsicht ungewohnt, insbesondere für Paare, die schon lange zusammen sind. Eine Studie aus dem Jahr 2000 ergab, dass die liebevollen Berührungen und der Ausdruck von Gefühlen vermindert sind, obwohl beide Partner sich nach Intimität sehnen. Dies kann zum Teil darauf zurückzuführen sein, dass Paare oft in getrennten Betten schlafen, da sich die Parkinson-Symptome nachts in der Regel verschlimmern. Solche Schlafvorkehrungen verringern die Möglichkeit zu spontanen sexuellen Kontakten.

Lösung von Beziehungsfragen

Die sexuellen und beziehungsbezogenen Komplikationen, die bei Parkinson auftreten können, können verheerend sein, wobei die Erfahrungen jedes Paares unterschiedlich sind. Einzelpersonen und Paare sollten sich um Anleitung und Unterstützung bei der Verringerung der sexuellen Folgen, die auftreten können, bemühen. Zu den wichtigsten Strategien gehören:

Besprechen Sie Ihre Medikamente: Viele der Symptome der Parkinson-Krankheit können zwar mit Medikamenten behandelt werden, doch können diese Medikamente das sexuelle Verlangen, die Libido und die Reaktion darauf verringern. Deshalb müssen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen einer Behandlung sprechen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die beste Vorgehensweise zu bestimmen und Medikamente vorzuschlagen, die alle sexuellen Probleme lindern können.

Eine erektile Dysfunktion kann zum Beispiel durch die Behandlung mit dopaminergen Medikamenten rückgängig gemacht werden, die die sexuelle Funktionsfähigkeit erhöhen können, da sie die Wirkung der dopaminproduzierenden Neuronen nachahmen oder verstärken. Viagra, ein ED-Medikament, hat sich über einen Zeitraum von zwei Monaten als hilfreich erwiesen, mit signifikanten Verbesserungen der allgemeinen sexuellen Befriedigung, des Verlangens, der Fähigkeit, eine Erektion zu erleben und aufrechtzuerhalten, und des Orgasmus. Wenn Sie eine medikamentöse Behandlung in Betracht ziehen, besprechen Sie unbedingt alle Kontraindikationen mit Ihrem Arzt.

Kommunizieren Sie: Viele Beziehungs- und Sexualprobleme sind darauf zurückzuführen, dass die Partner es vermeiden, ihre Sorgen und Ängste zu erörtern. Liebende müssen darüber sprechen, was bei der Verarbeitung der Diagnose vor sich geht, welche Symptome auftreten und wie sich dies auf ihre sexuelle Intimität auswirkt. Suchen Sie gegebenenfalls einen Sexualberater auf, um die Kommunikation zu erleichtern.

Darüber hinaus müssen sich die Paare ihre Unterstützung gegenseitig verbal vorleben, z.B. indem sie sich gegenseitig Komplimente machen, um ihr Selbstwertgefühl und ihre Begehrlichkeit zu erhalten oder zu steigern.

Müdigkeit berücksichtigen: Da die Parkinson-Symptome morgens in der Regel weniger ausgeprägt sind, sollten Sie versuchen, früh am Tag Liebe zu machen. Regelmäßiges Training kann auch die Müdigkeit verringern, um Ausdauer und Fitness zu stärken. Lassen Sie sich also unbedingt von Ihrem Arzt beraten, welche Bewegungsaktivitäten für Sie am besten geeignet sind.

Experimentieren Sie: Paare müssen bereit sein, ihre sexuellen Muster, Einstellungen und Gewohnheiten anzupassen, damit sie nicht mit noch mehr Problemen konfrontiert werden. Dies kann die Verwendung von Lubrikation, das Ausprobieren verschiedener Formen der Stimulation und das Ausprobieren neuer Positionen beinhalten. Parkinson kann Ihnen die Möglichkeit bieten, die sexuelle Intimität neu zu definieren – in vielerlei Hinsicht zum Besseren. Aber nur, wenn Sie es zulassen!

Artikel von Yvonne K. Fulbright, PhD, MS Ed. 
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Yact Sheet „Communication and Intimacy“ zum Download: http://www.aoic.net/APDA/APDA1711/APDA1711CommunicationandIntimacyFactsheet.pdf

Quelle: https://www.apdaparkinson.org/what-is-parkinsons/symptoms/sexual-effects/