Rehabilitation kann Aufnahme in Pflegeheime verzögern

Vancouver – Ein multidisziplinäres Rehabilitationsprogramm kann laut einer Studie, die am 7.6.2017 auf dem 21. Internationalen Kongress für Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen veröffentlicht wurde, die Aufnahme in ein Pflegeheim verschieben und die Gesamtversorgungskosten für Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) senken. 

Mit fortschreitender Krankheit verlieren PD-Patienten typischerweise ihre körperlichen und kognitiven Fähigkeiten, was das tägliche Leben beeinträchtigt und es schwieriger macht, unabhängig zu leben. Die Rehabilitationseinheit des Parkinson-Kompetenzzentrums (RU-PEC) in Groningen, Niederlande, startete ein multidisziplinäres Programm, das ein „maßgeschneidertes“ Programm und die Optimierung der Medikation bei 24 fortgeschrittenen Parkinson-Patienten mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren umfasste. Verbesserungen der Aktivitäten der Patienten im täglichen Leben (ADL) wurden unter Verwendung der AMC Linear Disability Scale (ALDS) und der Fähigkeit, nach der Teilnahme zu Hause unabhängig zu leben, bewertet. Die Bewertungen wurden zu Studienbeginn, 6 Wochen, 3 Monate, 2 und 5 Jahre nach Aufnahme in das Programm durchgeführt. 

Die Studie ergab, dass insgesamt 83% der Patienten nach Teilnahme am RU-PEC-Programm nach Hause zurückkehren konnten. Nach 2 Jahren lebten 65% und nach 5 Jahren 28% unabhängig zu Hause. Darüber hinaus hatten 78% der Patienten einen verbesserten ALDS-Score (Mittelwert 9,9 Punkte). Insgesamt verbesserte das Programm die Lebensqualität der Patienten und verzögerte die Aufnahme in ein Pflegeheim, was letztendlich die Gesamtkosten pro Patient senkte. 

Quelle: https://www.mdscongress.org/Congress-2017/News-Releases/Multidisciplinary-Rehabilitation-May-Delay-Nursing-Home-Admission-for-Patients-with-Parkinsons-Dis.htm