1 von 4 falsch diagnostiziert

In einer britischen Umfrage unter Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) gab mehr als einer von vier (26%) Teilnehmern an, eine Fehldiagnose gestellt bekommen zu haben, und weitere 21% mussten dreimal zu ihrem Hausarzt gehen, bevor sie an einen Spezialisten überwiesen werden konnten, so ein Bericht, der von The Guardian veröffentlicht wurde.

Die Umfrage für die Wohltätigkeitsorganisation Parkinson’s UK umfasste mehr als 2000 Patienten mit Parkinson (PwP). Die Ergebnisse zeigten, dass von den Teilnehmern, bei denen eine Fehldiagnose gestellt wurde, 48% wegen ihres nicht vorhandenen Zustands behandelt wurden, wobei 36% Medikamente erhielten, 6% sich Operationen oder Verfahren unterziehen mussten und 6% sowohl Medikamente als auch Operationen/Verfahren erhielten. Bei 34% der fehldiagnostizierten Personen wurde eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes festgestellt, und bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose höher als bei Männern.

Die Behandlung der Parkinson-Symptome ist nachweislich entscheidend für das körperliche und finanzielle Wohlergehen von Menschen mit Behinderung, da die OFF-Periode, die bei unkontrollierten Symptomen auftritt, die Arbeitsproduktivität und die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung behindert. Darüber hinaus ist es erwiesen, dass Pflegepersonen von Menschen mit Behinderungen, die sich in einer OFF-Phase befinden, durch Verdienstausfall, Chancenverlust und die Unfähigkeit, ihre Beschäftigung aufrechtzuerhalten, einer größeren Belastung ausgesetzt sind als Pflegepersonen für Patienten ohne OFF-Phase, was die Notwendigkeit einer angemessenen Diagnose und Behandlung unterstreicht.

Katie Goates, MSc, BSc, Programmmanagerin für professionelle Kommunikation und Engagement bei Parkinson’s UK, hob die Schwierigkeiten bei der Diagnose von PD, einer komplexen Erkrankung mit mehr als 40 Symptomen, als einen der Hauptgründe für die Ergebnisse der Umfrage hervor. „Eine der größten Herausforderungen für die Parkinson-Forschung ist, dass es keinen definitiven Test für Parkinson gibt, und deshalb haben wir von Menschen gehört, bei denen eine Fehldiagnose von einer Schultersteife oder Angstzuständen bis hin zu einem Schlaganfall gestellt wurde“, sagte Goates.

Da die Parkinson-Krankheit häufig mit Menschen über 40 Jahren in Verbindung gebracht wird, kann eine korrekte Diagnose für Menschen mit früh einsetzender Parkinson-Krankheit ein Problem sein, ein Problem, das von Katy Dickinson gefunden wurde, die im Alter von 27 Jahren mit Parkinson diagnostiziert wurde, aber schon seit Jahren Symptome hatte. „Es dauerte 4 Jahre, bis ich meine Diagnose erhielt, weil man mir sagte, dass ich mir das ’selbst antue'“, sagte Dickinson.

Dickinson bemerkte, dass ihre motorischen Fähigkeiten immer weiter zurückgingen und sie im schlimmsten Fall nicht mehr essen konnte, was zu schwerer Dehydrierung und Gewichtsverlust führte. Selbst danach wollten die Ärzte sie am nächsten Tag nach dem Krankenhausaufenthalt nach Hause schicken, aber die Krankenschwestern bestanden auf ihrer weiteren Betreuung. „Ich wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und musste alle Tests durchführen – Ultraschall, EKGs und Drogentests – und die Ärzte waren immer noch ratlos, bis ich endlich einen Neurologen aufsuchte und er Parkinson diagnostizierte. Insgesamt war ich 6 Monate lang im Krankenhaus“, sagte Dickinson.

Diagnostische Tests auf Parkinson drehen sich normalerweise darum, wie sich ein Patient bewegt und wie lange er laufen muss, eine Technik, die ein internationales Forscherteam aus Saudi-Arabien als unangenehm und inakzeptabel bezeichnet. Zur Verbesserung der Tests auf Morbus Parkinson entwickeln diese Forscher ein Experiment, bei dem die Testpersonen 1 oder 2 Tasten gleichzeitig auf einem mobilen Gerät drücken müssen. Der in dem Experiment verwendete Algorithmus würde versuchen, Datenpunkte aus Wiederholungsplots zu verbinden und Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Probandengruppen, z.B. denen mit und ohne PD, zu finden.

Zu den weiteren Innovationen innerhalb der PD-Diagnose gehören technische Fortschritte beim Screening zur Früherkennung von PD, die den Zustand erkennen können, wenn es keine offensichtlichen Symptome gibt, was innerhalb von 3 Jahren möglich sein soll. In der Zwischenzeit ist es von entscheidender Bedeutung, das Bewusstsein zu schärfen und den Ärzten mehr Aufklärung zu bieten, insbesondere darüber, wie sich die Krankheit bei Männern und Frauen unterschiedlich auswirken kann. Durch die frühzeitige Diagnose der Parkinson-Krankheit können die Ärzte die Patienten dabei unterstützen, die Symptome zu kontrollieren und die schwächenden Auswirkungen der OFF-Periode zu vermeiden.

„Wir investieren in wichtige Forschungsarbeiten, um einen dringend benötigten diagnostischen Test zu finden, aber wir erkennen auch die Schlüsselrolle an, die den Ärzten dabei zukommt, Menschen mit Parkinson so schnell wie möglich die richtige Diagnose und Behandlung zu ermöglichen“, sagte Goates.

Matthew Gavidia

Quelle: https://www.ajmc.com/focus-of-the-week/poll-finds-1-in-4-people-with-parkinson-disease-misdiagnosed

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator